Vcore unter Last

M1cher

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Hallo liebe Freunde!

Ich hätte ein kleines Anliegen, doch zuerst zu den relevanten Komponenten:

i5 6600k @4,4Ghz auf 1,345V + Ring Ratio 4,2Ghz
Z170A PC MATE

Ich habe die CPU günstig in der Bucht geschossen und "übe" mich nun ein wenig im OC

Soweit läuft auch alles Stabil! Mit Prime etc, alles getestet.

Nun ist es so, dass ich bei dem o.g. MB kein LLC Mode habe und die Spannung ständig unter Volllast ( zb Prime ) auf 1.304 ~ 1.312 V dropt. Das ist auch erstmal kein Problem, aber sobald ich über die 4,4Ghz takte, ist kein Prime test mehr möglich, ein Kern verabschiedet sich direkt nach Start. Egal ob ich die Vcore auf 1.37 bzw 1.38 anhebe. Booten klappt, im "idle" habe ich die 4,5, aber wie gesagt, sobald prime,cinebench etc gestartet wird, war es das.

ist hier einfach das board am ende? oder sogar die CPU?
gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit bei der Spannung dagegen zu halten, um den drop zu vermeiden?

Override Mode

Ich weiss, ist nicht gerade das beste MB in Sachen OC, also bitte nicht ärgern :x
Habe mich jetzt dumm und dämlich gegooglet und finde nichts passendes ( Wollte wissen ob es eine alternative zum LLC gibt um die 4,5 o. 4,6 stable zu bekommen )

Ich danke!


PS: Die Temp liegt HÖCHSTENS bei 72° unter (Prime)Volllast
 
Andere Frage, hast du schon 1-2 Spiele gestartet und geguckt ob das Stable läuft ?
Den Prime betreibt man ja jetzt nicht so oft über längeren Zeitraum etc..

Dazu ist das Board warscheinlich nicht das beste seiner Klasse, weswegen ich mich mit 4.3 (oder ein wenich mehr) schon zufrieden geben würde. Zumal die letzen paar Mhz den Brei auch nicht fett machen.
 
Das ging ja schnell!

Habe das ein oder andere Game hinter mir, für mehrere Stunden. Prime mit Custom 1344 und FFT für 60 Minuten laufen lassen. Alles Stabil auf 4,4

Das mit dem MB ist mir leider bewusst, aber aufrüsten macht da ja jetzt auch wenig Sinn.
Gibt es denn vllt eine andere Option die evtl den selben Effekt wie LLC hat ?

Die 200 Mhz machen den Kohl auch nicht fett, dass stimmt. Aber im Bench schon :-D lol

Ist wie gesagt, nur zum üben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Übertakte den selben Proc zurzeit selber. 4,5GHz allcore und Cache ebenfalls auf4,5. Alles bei maximal1,344V. Bei Prime Oder Linx (Linpack, Intel Math Kernel Libary, ist Prime vorzuziehen, da es nichts stressigeres gibt). Unter dieser Last dropt er bei mir auf 1,320V. Alles rockstable, und zwar mit LLC ausgeschaltet. Mit LLC schießt meine Vcore viel zu hoch. Mit XTU kann ich übrigens höher takten als mit dem BIOS.
 
Ja fürs Benchen braucht mann natürlich die paar Mhz aber da wird evtl. das MB an seine grenzen gekommen sein bzw. der Prozessor. Solange es Stabil läuft(games) läuft würde ich es so belassen und versuchen den Vcore zu senken bzw.leicht anzupassen um ihn einfacher zu kühlen. Dann Benchs du ein wenich und guckst erstmal was dabei raus kommt, und tastet dich nochmal ran.
 
Neo1179 schrieb:
Übertakte den selben Proc zurzeit selber. 4,5GHz allcore und Cache ebenfalls auf4,5. Alles bei maximal1,344V. Bei Prime Oder Linx (Linpack, Intel Math Kernel Libary, ist Prime vorzuziehen, da es nichts stressigeres gibt). Unter dieser Last dropt er bei mir auf 1,320V. Alles rockstable, und zwar mit LLC ausgeschaltet. Mit LLC schießt meine Vcore viel zu hoch. Mit XTU kann ich übrigens höher takten als mit dem BIOS.

Hmm, dass ist ja wirklich fast identisch. Ich denke, dann wird es das Board wohl nicht mehr mitmachen.
Wäre zumindestens meine erste Vermutung.

Finde zu dem PC MATE im zusammenhang mit OC auch leider kaum was im Netz.

Eine Frage zum Cache.
Ich habe gelesen, dass dieser unterhalb des CoreTakt liegen sollte (200-300Mhz) ?
hab dann spasseshalber mal beides auf 4,4 gehabt und zumindestens im Bench ein schlechteres Ergebnis erzielt, als wie mit 4,2er Cache. Wirklich nur minimal! aber schlechter :D

Gibt es da irgendwo was genaueres zu ? Finde leider nur alte Fäden aus 2k14...
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Ja fürs Benchen braucht mann natürlich die paar Mhz aber da wird evtl. das MB an seine grenzen gekommen sein bzw. der Prozessor. Solange es Stabil läuft(games) läuft würde ich es so belassen und versuchen den Vcore zu senken bzw.leicht anzupassen um ihn einfacher zu kühlen. Dann Benchs du ein wenich und guckst erstmal was dabei raus kommt, und tastet dich nochmal ran.


Ich dachte eigentlich, da steckt noch mehr Potenital drin, aber habe mich schon damit abgefunden :D

Das hört sich gut an, ich denke so werde ich es machen



Ich danke euch erstmal für die schnelle Antworten.
Ergänzung ()

Achso!

Gibt es vllt noch nützliche Tipps zwecks BIOS Einstellungen?

Enchanced Turbo "Off"
oder irgendwas anderes
 
M1cher schrieb:
Hmm, dass ist ja wirklich fast identisch. Ich denke, dann wird es das Board wohl nicht mehr mitmachen.
Wäre zumindestens meine erste Vermutung.

Finde zu dem PC MATE im zusammenhang mit OC auch leider kaum was im Netz.

Eine Frage zum Cache.
Ich habe gelesen, dass dieser unterhalb des CoreTakt liegen sollte (200-300Mhz) ?
hab dann spasseshalber mal beides auf 4,4 gehabt und zumindestens im Bench ein schlechteres Ergebnis erzielt, als wie mit 4,2er Cache. Wirklich nur minimal! aber schlechter :D

Gibt es da irgendwo was genaueres zu ? Finde leider nur alte Fäden aus 2k14...
Ergänzung ()




Ich dachte eigentlich, da steckt noch mehr Potenital drin, aber habe mich schon damit abgefunden :D

Das hört sich gut an, ich denke so werde ich es machen



Ich danke euch erstmal für die schnelle Antworten.
Ergänzung ()

Achso!

Gibt es vllt noch nützliche Tipps zwecks BIOS Einstellungen?

Enchanced Turbo "Off"
oder irgendwas anderes

Im Netz ist wirklich wenig zu finden was Cache Übertaktung betrifft. Ich meine Auf Hardwareluxx mal einen Thread gesehen zu haben.
Bei mir brachte die Cache Übertaktung nicht viel, aber etwas. Kommt da besonders auf die Anwendung an. Z.B. in 7zip merkte ich einen positiven Unterschied und In Cinebench R11.5, 15 und 20 ein paar Punkte mehr.
 
Meine CPU produziert Fehler wenn ich den Cache auch auf 45/46 setze so wie den Kernmulti.
Auch leichte Spannungserhöhung hat das nicht gelöst.
Dass heute noch Z-Boards ohne LLC verkauft werden verwundert mich.
 
Chillaholic schrieb:
Meine CPU produziert Fehler wenn ich den Cache auch auf 45/46 setze so wie den Kernmulti.
Auch leichte Spannungserhöhung hat das nicht gelöst.
Dass heute noch Z-Boards ohne LLC verkauft werden verwundert mich.

Und direkt unterhalb des kernmultis ? 100 mhz oder so

Das PC Mate Board stammt aus 2k15. Ich würde mir ja spaßeshalber aus testzwecken ein gebrauchtes z270 MB kaufen, um rauszuholen was geht, aber das ist dann doch irgendwo geldverschwendung... :D

Wollte jetzt erstmal auf die neuen AMDs warten und gucken was die so können.
 
Ich bin jedenfalls 200Mhz drunter geblieben.

Damit mein ich LLC ist keine neue Erfindung.
Sowas hat man eigentlich schon vor 10 Jahren auf allen Z-Boards gefunden.
 
Zurück
Oben