1,27 VCore für 12700K dauerhaft in Ordnung?

Rooster_1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
42
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage zum OC meines 12700K auf dem ASUS Z690 TUF.

Im normalen Mode, also ohne OC und alles auf "Auto" will und bekommt meine CPU für meinen Geschmack viel zu viel VCore vom Board (VID geht bis auf 1,404 und das Board gibt 1,396).

Hab also mal im "Manual"-Mode die VCore abgesenkt und siehe da, er läuft sogar stabil bei 5Ghz All Core bei 1,26 VCore. :-) Zumindest läuft er stabil im OCCT-Test und im Cinebench, in Prime 95 ist er dann doch noch abgeschmiert.

Aktuell läuft er mit 4,9 All Core Turbo auf 1,27 VCore und LLC Level 4 (bei ASUS ist 7 das Maximum). Das dürfte ziemlich stabil sein, als Power Limit hab ich mal 175 Watt gesetzt, damit bleibt's sogar bei Prime95 bei maximal 80 Grad und OCCT kommt eh nicht ans Power Limit ran und läuft mit 50-60 Grad.

Meine Frage: Ist es okay, die CPU dauerhaft mit 1,27 VCore laufen zu lassen, auch, wenn sie im Idle auf 400 Mhz runter taktet oder sollte ich lieber auf Auto lassen und die 1,396 VCore-Spikes in Kauf nehmen?


P.S.: Adaptive Mode hab ich auch schon probiert, hilft aber nicht, weil der eingestellte Wert nicht unter die VID gehen darf - hab damit also immer noch die 1,396 VCore.
 
Die besseren Boards von Asus sagen dir was deine CPU kann und du musst die Werte nur noch abschreiben.

Also es zählt nicht die Vcore im Bios, sondern die Vcore unter Last in Cinebench Multi im CPU-Z.

Aber dein Problem ist, dass Asus die Werte bei den Spannungen im Bios zu hoch ansetzt. Alle Spannungen auf AUTO können falsch sein.
 
Was ist denn Dein Ziel?

Die neuen Asus Boards sind schon eine Bombe. Bei mir wird auch auf "Auto" nie zu viel Vcore gegeben. Auch AI Overclocking funktioniert perfekt, wenn man es dann will.

Die zu hohen Spannungswerte gab es bei den alten Boards. Mit Z690 scheint Asus einen großen Schritt gegangen zu sein.

1.3V sind nichts für eine moderne CPU =). Das macht ihr gar nichts. Ich würde mir halt gut überlegen ob es sich lohnt.
 
Vielleicht ist mein Board auf "auto" einfach doof...? Oder Intel hat die VIDs zu hoch angesetzt?

Mein primäres Ziel ist es, diese fast 1,4 VCore-Spikes zu vermeiden - das scheint nur mit einem manuellen VCore möglich zu sein. Der manuelle VCore (1,27) liegt dann natürlich auch im Idle an, wo er ja nicht so hoch sein müsste - aber dafür gibt's halt diese Spikes nicht.

Meine Temperaturen sind voll im Grünen Bereich, beim Gaming zwischen 50-60 Grad. Beim Cinebench geht's mal hoch auf 75, aber das ist halt der Stresstest. Die Temps machen mir keine Sorgen, es geht wirklich nur darum, ob 1,27 VCore im Idle bei 400 Mhz okay sind. Die Temperatur im Idle liegt meist zwischen 25-30 Grad, der Verbrauch zwischen 15 und 30 Watt.

Die VCore unter Last im Cinebench @ 4,9 Ghz All Core ist mit den manuell eingestellten 1,27 etwa bei 1,19-1,21 Volt.

Auf "auto" hab ich im Normalbetrieb, wie gesagt, immer wieder diese Spikes bis zu 1,396 - auch ohne OC.

(gemessen übrigens mit HWInfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das Bios zurückgesetzt? Ich hatte mal Auto-OC probiert und wieder weggemacht, jedoch die RAM-Einstellungen davon übernommen und die CPU hat dann immer noch ohne Grund knapp 1,4V bekommen. Alles zurückgesetzt und neu. Auf Stock hat mein 12700K in HW-Info zwischen 1,2xx und 1,29x in der VID-Anzeige. Im Bios selber ist immer ~1,2V.

Das Bios ist eh noch bisschen buggy. Selbst in der 808 (Bios) werden falsche Werte teilweise angezeigt, wenn man die Auflistung bekommt, wenn Einstellungen übernommen werden. Nehmen tut er aber trotzdem die richtigen Werte. Das Board lässt auch meinen Zweitbildschirm manchmal buggen, wenn dieser per DP am hinteren DP (nicht neben dem Knick der Slotblende, sondern der andere) der Asus Strix 2080S angeschlossen ist. Das habe ich aber nur mit 5xx und 707 getestet. Beleuchtung nach dem Runterfahren aus und im Betrieb trotzdem an ging in 5xx und 707 auch nicht, in 808 nicht getestet. Entweder immer an oder immer aus. Und achja, jetzt im 808, nachdem mein RAM nun auf 3800 geteten wird, funktioniert auch die "Force all limits"-Einstellungen nicht mehr, also per Hand 372A und 150W PL1 und 2 eingeben.
 
Der BIOS-Reset hat's gebracht!!! Danke!!!

Beim OC geht der auto-VCore zwar immer noch durch die Decke, aber im Stock geht die VID jetzt maximal "nur" noch auf 1,342 Volt und die tatsächliche VCore auf maximal 1,323 Volt.

Ist halt die Frage, was für die CPU besser ist: Stock auf "auto" mit kurzzeitigen Spitzen von maximal 1,323 Volt (aber dafür im Idle deutlich weniger) oder mit OC und dauerhaft 1,270 Volt Vcore (auch im Idle)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen diese Spitzen gibt es doch LLC und das sollte selbst auf Stock in einer mittleren Stufe an sein.

Aber m.E. macht es keinen großen Einfluss für die Nutzungdauer und runtertakten wird der sich trotzdem. 8700K hatte ich auch auf ~1,3V mit LLC2, damit der auf 1,264V unter Last runtergehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass diese Spitzen über 1,3 Volt im "auto" Modus gar nicht unter Stress auftreten, sondern einfach mehr oder weniger random im Windows-Betrieb oder beim Spielen.

Unter richtiger Last geht der VCore in beiden Modi schön runter. Im "auto" ist LLC auf Level 3, manuell hatte ich Level 4, also beide genau im Mittelfeld (Asus geht von LLC 1 bis 7).

Unter Prime95 bin ich in beiden Modi unter 1,2V.

Ich hab ihn im Moment auf "auto" ohne OC und die SVID-Behaviour hab ich manuell auf "typical" gesetzt - mal gucken, ob sich da was tut. "Typical" sollte ja stabil sein.
 
Nachtrag: das Umstellen der SVID-Behaviour von "auto" auf "typical" scheint auf jeden Fall was bewegt zu haben. Der tatsächliche VCore hatte seinen höchsten Spike bisher bei 1,288V (vorher bis zu 1,323V). Das ist jetzt ohne OC.
 
Das SVID muss ich mir auch mal ansehen. Default geladen und die höchste VID 1,277V. Gestern mit den leicht getretenen RAM-Einstellungen waren es knapp über 1,3V.
 
Ja, bei mir ähnlich - bei mir liegt, wenn alles auf default eingestellt ist (mit XMP, DDR3600 Gear 1), die VID im Maximum auch knapp über 1,3V und der tatsächliche VCore im Maximum ganz knapp unter 1,3V - allerdings sind das wirklich nur Sekundenbruchteile.

Beim SVID hab ich mal "best case scenario" versucht, das reduziert die VID und den VCore deutlich, schmiert bei mir aber in Prime95 nach ein paar Minuten ab.
 
Macht wohl kein Unterschied bei mir, wieder auf Bios-Default mit SVID Auto geht der auch auf knapp über 1,3V VID, evl. ist es die Singlecore-Besaftung. Mit meinen getretenen RAM-Settings und angepasster SA auf 1V und VDDQ_TX auf 1,2V und SVID Typical macht der die gleichen Werte.
 
Ich bilde mir ein, dass der bei höheren RAM-Einstellungen trotzdem zu mehr VID neigt, sowohl auf Auto als auch Typisch. Best Case senkt den Wert auch, während Intel Fail Safe mehr draufbrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Zurück
Oben