VCore, Vdrop - wie abhilfe schaffen? Was ist möglich?

palaber

Captain
Hi,

bin momentan daran, meine CPU zu OCen um mal zu schauen was so geht.
Momentan bin ich auf 3,4 GHz. Mit nem Infinity Dual, max. Temp. liegen bei 52°C.

Jetzt ist aber folgendes Problem, geh ich noch nen Tick höher, dann läuft mein System nicht mehr Primestable.
Bin auch schon mit dem VCore hoch. Im Bios bis auf 1,3375V.

Mein Problem ist jetzt, das unter Last die CPU (laut Speedfan / Everest) nur 1,28V - 1,29V bekommt. Im IDLE dafür ca. 1,3125V - 1,32V bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, das der VDrop geringer wird? Oder bei welchem Board fällt der VDrop sehr gering aus? Speil dann mit dem Gedanken umzusteigen.

Bzw. gibt es Boards, die unter Last mehr Spannung bekommen, als im IDLE? Ist sinnvoller, als die CPU im IDLE über ihren Spezifikationen laufen zu lassen und sobald die Arbeitet, sinkt die Spanung.

Es gibt keinen Drop der VCore! Das Absenken der Spannung unter Last ist von Intel so vorgesehen! Denn mehr Last bedeutet mehr Wärme, mehr Wärme bedeutet weniger Widerstand (innerhalb der CPU), weniger Widerstand bedeutet, dass die CPU auch weniger Spannung benötigt. Das ganze nennt sich Derating-Funktion.

Wie weit die VCore vom Board gesenkt werden soll, kann man auch in den offiziellen Intel-Dokumenten nachlesen (Seite 20-23). Je höher die Leistung der CPU, desto mehr wird die Spannung gesenkt. Erkennt man sehr gut bei meiner CPU: Im Moment läuft sie im Standardtakt, aber im BIOS habe ich 0,975V eingestellt. Unter Last geht die Spannung minimal auf 0,96V runter. Übertakte ich aber die CPU auf 3,2 GHz bei Standard-VCore, geht die Spannung unter Last auf 1,32V runter, sinkt also wesentlich mehr, weil die CPU mehr Wärme erzeugt, was zu geringerem Widerstand innerhalb der CPU führt -> die CPU kommt mit weniger VCore aus. In dem Intel-Dokument sieht man, dass die Spannung durchaus um bis zu 0,1V sinken kann.

Zuletzt bearbeitet:
falls dus mal ausprobieren willst, gibts hier tutorials KLICK

Ne, rumlöten will ich lieber nicht.

Mir war irgendwie so, mehr Wärme = größerer Widerstand.
Wieso läuft sonst eine CPU mit weniger Takt auch bei geringerem VCore und somit weniger Wärme?

Mich regt es halt tierisch auf, das ich im IDLE über 1,315V habe und unter Last unter 1,29V. Das ist für mich tierisch unlogisch, warum? Weil ein Auto, das beschleunigt auch mehr Sprit verbraucht, als wenn man es rollen lässt.

Also würde der Neukauf von einem Mainboard (z.B: P35 DS4) nix bringen, oder?

Wenn man einen Stromleiter erwärmt, verringert sich dessen Widerstand, da die Elektronen sich im Leiter schneller bewegen können.

das P35-DS4 droppt exakt gleich ;)

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn man einen Stromleiter erwärmt, verringert sich dessen Widerstand, da die Elektronen sich im Leiter schneller bewegen können.

Wenn das so wäre, dann würde bei einer Glühbirne der Stromfluss immer weiter hochgehen bis sie durchbrennt oder die Sicherung rausfliegt.
Ausserdem wären Supraleiter nicht -273°C kalt, sondern ziemlich heiss...

Andersrum is´richtig, höhere Temp -> höherer Widerstand ;)

hmmm
muß mal was richtig stellen !!!

bei metallen ist es so das widerstand bei steigender temp steigt !
das er sinkt ist schlicht und einfach flasch !

bei halbleitern hingegen fällt der widerstand bei steigender temp !

das mal zu riinfo !

könnt ihr gerne bei wiki nachlesen !

gruss

Das Asus P5K droopt auch gewaltig; 1,4V BIOS reichen gerade mal für ~1,32V CPU-Z. Aber wenigstens stimmen die Idle-Spannungen, von daher wäre dir vielleicht damit geholfen?

Erst mal danke für die Antworten. Hilft wohl alles nix, bleib bei meinem Board und meinen 3,4 GHz :(

So hab das mal gelesen. Sehr interessant.
Allerdings finde ich die Sache von Intel schon nicht so intelligent. Klar, man spart mit dem VDrop nochmal ein bisschen Strom unter Last und angeblich läuft das System stabiler, aber ich weiß nicht.
Mir schwirren dies bezüglich viele Dinge durch den Kopf...

EDIT:

bei metallen ist es so das widerstand bei steigender temp steigt !
das er sinkt ist schlicht und einfach flasch !
bei halbleitern hingegen fällt der widerstand bei steigender temp !

Mal dumm gefragt, ähm was ist dann besser? Ne kalte CPU oder ne warme? Ich denke immer noch je Kühler desto besser, oder?

Ich muß den Thread hier nochmals rausgraben :). Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stimmt als die Spannung die CPU-Z, Everest ect. anzeigen, ganz gleich ob dieser Spannungsabfall nun von Intel gewollt ist, oder vom board abhängt.

Für mich ist nur wichtig zu wissen ob das was CPU-Z anzeigt auch ungefähr so stimmt, oder ob es einfach nur eine Fehlanzeige ist und es liegt in Wahrheit die Spannung an die man im Bioseingestellt hat?

Gruß Deep

cyberpepi schrieb:
Normalerweise ist die VCore die man im Bios einstellt immer etwas höher

"Etwas höher" ist nicht korrekt - finde ich. Im Bios kann man Vmax (aka. Vcore) einstellen, eine Spannung die nur beim einschwingen im Wechsel von Last zu Idle auftreten kann. Sofern man natürlich nicht Loadline Calibation aktiviert hat. Weil nämlich sonst, beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax ansteigt - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was mich verwirrt bei dieser Vdroop oder Derating-Funktion ist, WELCHE Spannung liegt nun an?

Beisbiel:

Einstellung im Bios: 1,300V
Anzeige CPU-Z unter Last: 1,275

Loadline Calibration ist aktiviert.

Welche Spannung liegt nun an der CPU an, die 1,300V oder die 1,275V? Das ist das was mich verwirrt und was ich wissen möchte :)?

Gruß Deep

Es liegt immer genau das an, was CPU-Z anzeigt.
Wenn also ne CPU bis 1,35V mitmacht kann das durchaus 1,4V im Bios bedeuten.

Zurück
Oben