VCore zu Hoch?(AMD Phenom II X3 720 Black Edition)

andy42

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
36
Hallo! Ich bin Neu im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch…
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt…Bestehend aus: Mainboard ASUS M3A78-EM und AMD Phenom II X3 720 Black Edition…Meine VCore liegt bei 1.392 Volt. Die CPU Temperatur liegt bei 40° …Die Einstellung liegen alle bei Auto…Ist diese VCore normal ?? Mir erscheint sie etwas zu hoch …
 
bei auto ist das normal , dass die asus da viel dazu legen ;)
vcore manuell im bios einstellen und dann nochmal schauen
 
Da ich Neuling in den Sachen bin wie viel VCore sollte ein AMD Phenom II X3 720 Black Edition haben?
 
ich weiß es auch nicht ^^
 
1.30V ist glaube ich Standard. Kannst sie aber noch weiter herabsetzen. Ich habe meinen 940er z.B mit 1.275V statt 1.35V laufen. Du musst halt auf Stabilität testen.
 
Es könnte dem potentiellen Käufer natürlich auch passieren, dass er ein Muster erwischt, welches mit einer VID von 1,375 oder gar 1,425 Volt daherkommt.

Also kann es bei dir normal sein das der so hohen Vcore besitzt. Laut den Test habe sie ein Exemplar was 1,325 Vcore besitzt kannst es einmal versuchen das einzustellen.
 
Voltage ist zwischen 0.875 - 1.425 V -

belass es mit der Einstellung auf "auto" und stell im BIOS C&Q ein - es ist besser, das MB steuert diese Einstellungen selbstständig -
 
@Mossberg935
Es gibt nicht "die" standard Spannung, sie ist bei jeder CPU anders, es kann theoretisch zwischen 0,875V-1,425V liegen, die meisten haben halt einen Wert zwischen 1,3V-1,375V.

Warum raten den eigentlich alle nur, einfach Coretemp aufmachen VID nachschauen und man weiß mehr, vielleicht hat die CPU ja 1,4V als standard Spannung und viel sind 1,4V auch nicht.
 
@Commander Alex
Das Wort "Alle" ist immer mit vorsichtig zu erwähnen den ich habe nicht gesagt das 1,325V Standard wären sondern habe ihn geschrieben das er es einstellen kann.
 
Man sollte auch bedenken das Cool `n Quiet bei fest eingestellter VCore nicht mehr funktioniert.

MFG
 
Hm also wenn ich Coretemp öffne steht da keine VID, sondern nur die aktuelle Spannung die am Prozessor anliegt.
(Hab allerdings nen X2 5000+ BE)
 
@piffpaff
Kommt drauf an, wenn er die Spannung manuell einstellt mit den VID angaben zeigt es die Spannung an, bei Auto sollte aber die normale VID kommen, sonst hätte mein X2 eine VID von 0,825V ^^

Würde es aber sowiso auf Auto lassen sonst geht C&Q ja meist nicht oder es halt wenn man sich etwas auskennt manuell mit einem Tool steuern lassen.
 
Naja hab CnQ an und Spannung sollte glaub auch auf Auto stehen.
Muss langsam ma gucken, wie hoch ich ihn treiben kann ^^
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :) Hab gerade Core Temp an, komisch er zeigt mir eine VID von 1.1250 an? Wie soll man das Verstehen?
 
Nein habe ich nicht an.


Sorry hatte ich doch im Mainboard eingestellt. Jetzt hat der CPU eine Vid von 1.3250. Also sollte ich dich Vcore auf 1.3250 stellen?


ups die
 
Belass es mit der Einstellung der CPU auf "auto" - das MB von ASUS braucht / nimmt sowieso
eine etwas höhere Einstellung vor - meist etwa um 0,3V -
 
Zurück
Oben