vCore zu niedrig

Sitte Strolch

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
11
Hallo erstmal,

bin neu hier und forste schon seit heute morgen alles durch - finde aber nichts was mir wirklich weiterhilft.
Vorab noch - kenne mich nicht wirklich aus mit sowas.

Also mein Problem:

Habe erst vor 3 Tagen WinXP neu gemacht und er bockt schon wieder rum. :pcangry:
Beim booten stürzt er wieder ab (meist kurz vor dem Willkommens-Bildschirm), kommt dann evtl so nach dem 3 Versuch rein - hat dann aber nicht alles richtig geladen (zB Ati-Treiberm, und ich sitze bei 256 Farben auf 640 davor)
Muss dann neustart machen und dann läuft er normal (denk ich mal).

Das war auch der Grund warum ich ihn (PC) neumachte - das ging letztes mal solange bis irgendeine Win-dll oder so kaputt war (oder auch mehr) und ich mit Fehlermeldungen zugebommt wurde und nichts mehr ging.

Ein weiteres Problem - meine Festplatte startet mal gerne im laufenden Betrieb neu (geht aus und fäht sofort wieder hoch - Win läuft aber bei 80% weiter - starte dennoch neu)
Aber das Prob ist gerade zweitrangig - zudem denk ich das liegt am Kontakt oder so.

Nun habe ich soviel gelesen das ich mich zuletzt mit den vCore beschäftigt habe.
Und siehe da, die Werte kammen mir seltsam vor.
Muss der +5 V Wert nicht über 5 liegen ???
Hier mal mit Aida32 ausgelesen (ähnelt dem Bios Werten +- 0.02)
----
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name ASRock K7S8X

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 42 °C (108 °F)

Kühllüfter
CPU 6027 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.62 V
+3.3 V 2.91 V
+5 V 4.60 V
+12 V 12.54 V
+5 V Standby 4.80 V

--------

Wie gesagt habe ich mich noch nie mit vCore und so beschäftigt... - ist das also evtl mein Prob???
Also würde mich erstmal interessieren - ist der Wert zu tief , und wenn was tue ich dagegen?
Hier nochmal das Netzteil fals es hilft:
---
Netzteil > 460 W
+3.3V - 30A
+5V - 40A
-5V - 0.5A
+12V - 18A
-12V - 0.8A
+5V SB - 2A
---
Noch was???

CPU > AMD Sempron(tm) 2400+ ~ 1.67 Ghz @ 768 MB DDR
Motherboard > ASRock K7S8X

Wäre über einen Rat dankbar.
 
AW: vCore zu niedrig???

Sitte Strolch schrieb:
Spannungswerte
CPU Core 1.62 V
+3.3 V 2.91 V
+5 V 4.60 V
+12 V 12.54 V
+5 V Standby 4.80 V
Ich würde mich mal nach einem neuen NT umsehen - die Werte der 3,3 V und 5 V Schiene liegen unterhalb der Norm (+/- 5%).
 
Zurück
Oben