VDI-Datei für echten Computer

D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne.
Ich habe mit Virtual Box eine virtuelle Festplatte erstellt, auf der Debian läuft. Ich möchte nun diese virtuelle Festplatte auf eine echte Festplatte aufspielen, und das Betriebssystem mit dem echten Computer benutzen. Geht das? Wenn ja, wie ist das möglich?

Habe zu diesem Thema bei Google auf Anhieb eine Menge gefunden.

Ja, es geht. Unix ist sehr anpassungsfähig, was sich ändernde Hardware angeht. Zu 100% sicher ist aber nicht, dass es funktioniert. Ausprobieren.

Würde ich auch sagen. Mit einer einfachen Google Suche, VDI zu HDD / physikalische HDD wirst Du von Tutorien erschlagen.

Ja, du musst aber ggf. paar Dinge beachten.
1) Treiber werden von Linux nicht immer automatisch geladen (oder ich war zu doof die Option zu finden). Da helfen lsmod, modprobe, etc. und Google.
2) Bevor du mit dd herumhantierst und dir ggf. etwas kaputt machst, schnapp dir eine USB-Festplatte und eine Clonezilla ISO. Lass Virtualbox die USB-Platte in die VM einhängen und lass die VM von Clonezilla starten. Erstelle dann mit Clonezilla ein Image der VM-Festplatte. Fahr die VM herunter, brenn Clonezilla auf eine CD oder erstelle einen bootfähigen USB-Stick (YUMI), starte den Rechner mit Clonezilla und führ eine Wiedeherstellung des Image durch.

Danke für die ganzen Antworten!

Sicherlich findet man auf Google dazu vieles. Jedoch wußte ich nicht genau, wonach ich suchen muss, da mein Wissen über die Computertechnik sehr mangelhaft ist. Auf die Idee, nach "VDI zu HDD" zu suchen, wäre ich beispielsweise nicht gekommen :D.
Vielen Dank besonders für die letzte Antwort. Ich hoffe es kommt bezüglich Treiber nicht zu Problemen. Ansonsten wäre das für einen Unwissenden wie mich eine Mammutaufgabe, dessen Resultat wahrscheinlich großer Verlust wertvoller Zeit und einen Haufen Ärger sein würde.

Wie viel hast du an dem System geändert?

Wenn es nur das Einsteiger "Software installieren und private Daten ablegen" ist, dann sichere dir die Liste der manuell installierten Programme

Code:
apt-mark showmanual > installed_vm.txt

Dann sicherst du dir dein Home irgendwo außerhalb der VM hin, der bei der Installation nicht formatiert werden wird.

Danach installierst du regulär auf deiner Kiste die Distribution, ziehst dir deine Sicherung deines Home in das Home des laufendes Systems. Lässt dir wieder ausgeben was auf dem aktuellem System installiert ist, bildest die Differenz und installierst diese.

Code:
apt-mark showmanual > installed_new.txt
diff installed_vm.txt installed_new.txt

Wenn in der Auflistung kryptische Namen auftauchen, dann werden das automatisiert installierte Packete sein, lass also alles weg was du nicht kennst. Der Paketmanager kümmert sich um die Abhänigkeiten.

Installieren lassen sich die Programme dann mittels

Code:
apt install programm1 programm2 programm3

in einem Rutsch

VBoxManage.exe clonemedium disk Linux.vdi Linux.dd --format RAW
dd if=Linux.dd of=/dev/sdX

​Fertig, testen...ggf. resize mit GParted

Edit: Syntax angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben