News VDIMM-Erhöhung beschädigt Phenom?

Nun mal ehrlich, das ganze Szenario kann man auch aufbauschen. 2.5 V war noch nie was für AMD-CPUs mit integriertem Speicherkontroller.

p.s. Mein DDR2 GEIL Ram auf einem AM2 Board braucht auch 2,0 V, damit er läuft. Wenn man wirklich nur 1,8 V supporten würde, dann würde wohl kaum noch einer AMD kaufen. Aber 2,3 V hat noch (fast) jeder AMD Prozessor vertragen.

So langsam bin ich gespannt auf Intels integrierten Speicherkontroller und wie sich dieser auf die TDP und die OC-Fähigkeit niederschlägt. Erst dann kann man von einem schlechteren CPU-Design seitens AMD reden. Persönlich denke ich, dass Intel bewußt auf die DDR3 Schiene setzt, um auch hier dem Speichercontroller in Zukunft weniger Spannung zu gönnen. Der DDR3 Hype, der von Intel betrieben wird, kommt nicht von ungefähr.
 
ww2warlord schrieb:
Einfach nur lächerlich Halbwahrheiten hier auf CB zu veröffentlichen... Alleine das Avatar des Authoren sollte euch tunlichst zu denken geben. Für Alle, die ihn noch nicht gesehen haben. Es ist ein Core2Extreme logo- soviel dazu.

Dann möchte ich diesen Ball an dieser Stelle mal zurückwerfen. Ich besuche CB seit 2001 sehr sehr frequentiert, und muss sagen, ich habe mehrmalige AMD und mehrmalige INTEL Zeiten erlebt. Es war zu keinem Zeitpunkt eine sonderlich starke Grün- oder Blaufärbung zu erkennen, weshalb ich deine Unterstellung als absolut unpassend empfinde. Mir ist schleierhaft, was an dieser News derart problematisch ist. AMD probiert neues, und dabei geht nunmal etwas schief, oder was glaubst du woher "Know How" kommt? Zum einen aus Erfahrung, zum anderen aus Try-and-Error. AMD ist unter Zugszwang, weshalb JEDER sehr peniebel darauf Achtet was nun kommt. Daher schaffen es auch solche "News" in die "News". Wenn euch die Berichterstattung hier nicht passt, dann überlest sie doch einfach.


ww2warlord schrieb:
Und wer braucht schon bei DDR2 mehr als 2,3 Volt - nun vielleicht 0,05% aller User, weil DDR2 von Natur aus unter 1,8-2,1 Volt betrieben werden möchte.
Ich halte es dennoch gerade deswegen für interessant:
Chrisch schrieb:
da hast du recht, es sind nicht die meisten Leute. Aber dennoch gibt es welche und für die wird es wohl ägerlich sein wenn die CPU deswegen abraucht

ScoutX schrieb:
So langsam bin ich gespannt auf Intels integrierten Speicherkontroller und wie sich dieser auf die TDP und die OC-Fähigkeit niederschlägt. Erst dann kann man von einem schlechteren CPU-Design seitens AMD reden. Persönlich denke ich, dass Intel bewußt auf die DDR3 Schiene setzt, um auch hier dem Speichercontroller in Zukunft weniger Spannung zu gönnen. Der DDR3 Hype, der von Intel betrieben wird, kommt nicht von ungefähr.

Man kann es ihnen ja nicht verdenken, welcher Chiphersteller hat kein gesteigertes Interesse daran, dass die ICs nur innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden? Ich halte es für einleuchtend, wobei ich offengestanden ein Anti-OC-er bin. Bzw, ich tu es aus Prinzip nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schlimmes da eben nur wenige solch hohe Spannungen brauchen, mein Corsair geht bei 900Mhz mit CL4 bei gerade mal 2,15V und das ist schon recht ordentlich. Mehr hab ich auch nie getestet. Und wenns schon seit dem Athlon64 bekannt war, mich nicht, dann ists auch nicht so tragisch.
 
Da wohl nur ein Bruchteil der PC Käufer ans Übertakten denkt (und die, die daran denken, werden wohl intelligent genug sein, nur das zu machen, was im Möglichen Bereich ist :D), wird diese Sache keinerlei Auswirkungen haben.

Also Intelfanboys, die daraus den sicheren Tod von AMD sehen - Ruhe :D
AMDfanboys, die alles als Verschwörung ansehen (alle hassen AMD, ahjo :D) - Finger still halten.


Wer die News liest, weiß, dass das nur ein Thread in irgendeinem Forum ist. Es gibt weder Beweise (Cbase könnte ja ma auf diese Art und Weise 'nen Phenom killen ^^), noch wirklich eine Masse an News darüber.
Ein Thread ist wohl "'n Dreck" wert, wenn es um die Glaubhaftigkeit geht.

Also bloß nicht überreagieren bitte :D


[...]unter denen dieses Todesfälle auftreten können[...]
weg damit (:
 
jetzt kommen schlechte amd-nachrichten schon sonntags morgens? uh...

naja war ja eigentlich klar, was passiert, wenn man 2,5V auf 65nm-schaltkreise loslässt...
da hat intel mit der northbridge in 90nm wesentlich weniger probleme.

wäre doch nen schöner aufhänger für asus & co mal wieder ultra-oc-boards zu basteln. ne spannungsmindernde schaltung in der nähe des sockels? oder vlt sogar einen eigenen signalprozessor, der die ram-signale aufarbeitet? kostet dann halt 400 eu aber HEY, hauptsache voll krass oc un so :p
 
falls sich dieses Gerücht bewahrheitet ist das einfach ein neuer Kratzer an den Phenoms. Klar gibt es nicht viele Leute die ihren Speicher auf 2,4 V betrieben. Aber bei den aktuellen Ram Preisen gibt es sicher viele die auch zu hochwertigerem und tortzdem billigen Ram greifen die auch 2,3 und 2,4 V brauchen. Gerade um die Timings niedrig zu halten.
Das mögen keine 5% sein, aber genauso sind es keine 5 % die Virtualisierung mit einem Phenom nutzen.
Kunden kostet es allemal. Selbst viele die nicht vorhaben den Ram auf 2,3V+ zu betreiben werden vor dem Kauf auf sowas nichtgerade glücklich reagieren und vielleicht ans ander Ufer schwimmen.
Der Ruf ist das was sich schädigend auswirkt.
Greedz
 
Also erstmal kann ich nicht verstehen, warum man sich darüber beschwert, dass CB über sowas berichtet. Es wird ja wie von einigen schon gesagt keinesfalls als Fakt dargestellt ("Darin wird behauptet, ...") und man möchte ja darüber informiert sein, über was gerade so diskutiert wird, auch wenn es ein Gerücht ist.

Und ich fürchte, dass dieses leider stimmt. Ob 2,5V bei jeder CPU reichen sei mal dahingestellt, aber vom Prinzip her könnte das bei schon sein. Nur die wenigsten werden ihren RAM dauerhaft mit 2,5 V betreiben wollen (2,3V brauchen noch mehrere RAMs, aber 2,5V?). Wer sowas macht, bei dem kann man dann auch sagen "Wer die Spannungen anhebt, braucht sich nicht wundern, dass was kaputt geht". Aber das eigentlich erschreckende ist ja, dass es reicht, bereits ein einziges Mal die Spannung so hoch einzustellen und die CPU ist schrottreif. Für nen Bechmark mal eben die Spannungen auf 2,5 V anheben machen bestimmt einige (dennoch natürlich nur ein Bruchteil aller User). Man ist es ja auch von vielen Chips gewöhnt, dass sie richtig viel aushalten, wenn es nur für kurze Zeit ist, z.B. wie schon angesprochen 1,8V bei Core2Duos...

Auch wenn es also nur für die wenigsten User Einschränkungen mit sich bringt, hilfreich für AMD ist so ein Gerücht sicher nicht, und das ist bei AMDs aktueller Situation gar nicht gut.
 
Wenn an der Geschichte wirklich was dran ist, dann finde ich das der Computerbase Artikel das ganze ziemlich klein redet.

DDR2-1066 bei 1,8V schaffen wohl nur die allerwenigsten Riegel.

Es gibt schließlich mehr als genug Riegel die vom Hersteller bis 2,3 ~ 2,4V freigegeben sind. Mit wieviel Volt ich mein Speicher quäle hat die Cpu doch bitte nicht zu interessieren. Mein X2 lief auch mit C&Q und BH-5 Chips auf 3,5V 1a.Und warum soll ich auf C&Q oder ähnliches bei Oc verzichten wollen?


Was machen die bei AMD da nur :(
 
@ Volker Rißka

Also am Anfang hielt ichs noch für statistische Streuung, aber inzwischen wird das Gewetter gegen AMD hier auffällig.

Erst mit der Überschrift den Phenom in die negativen Schlagzeilen gebracht, dann mit
Der integrierte Speichercontroller in dem älteren aber auch neuem Prozessor reagiert in extremen Situationen empfindlich auf derart drastische Erhöhungen, was aber keinesfalls ein Fehler des Herstellers ist. Eine Erhöhung der Speicherspannung von 1,8 Volt auf 2,3 oder gar 2,5 Volt, unter denen dieses Todesfälle auftreten können, dürfte jedoch für die wenigsten Nutzer von Bedeutung sein.
dafür gesorgt das einem keiner was vorwerfen kann und zu guter letzt mit
Da aktuelle Phenom-Prozessoren fast gar nicht übertaktet werden können, dürfte das Problem – wenn es denn eines ist – bis zum Frühjahr aufgeschoben sein. Schnellere Prozessoren mit etwas mehr Overclocking-Potential könnten dann (vielleicht) auf dieses Problem treffen, was jedoch ferne Zukunftsmusik ist.
nochmal eben schlecht über den Phenom geredet.

Also bitte! Das hat mit unabhängiger Berichterstattung nichts zu tun. Der Artkel ist, wie sie selber schreiben, auch für 99,9 % der Leser völlig irrelevant. Was soll dann diese Stimmungsmache?
 
2,5V sind gut 40% mehr als die 1,8V standard.
40% mehr Vcore wären bei üblichen 1,25V ganze 1,75V!

Niemand würde seinem X2/C2D 1,75V geben. (Und so abwägig ist der Vergleich nicht!)

Dass es Speicherriegel gibt, die ihre 2,3-2,5V gibt, will ja niemand abstreiten - aber es gibt auch Riegel, die 1066Mhz ganz offiziell und auch in der Praxis mit 1,8V machen.

Mal ein Beispiel:
Aenon X-Tune - gibts auch als 2GB Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon etwas überraschend, dass hier bei CB inzwischen Forenbeiträge als News gepostet werden. Mag ja ganz interessant sein, aber ich find sowas gehört, solange es nicht bewiesen ist, nicht auf die Hauptseite als Top-News einer renommierten deutschen Computerseite. Das ist ja schon fast Bild-Zeitungs-Niveau. Und dann muß man sich den "Intel-Fanboy"-Gesülz einfach stellen.

Wenn da mehr draus wird oder wenn der erste CB-Redakteur nen Beweis posten kann, dass das wirklich so ist, dann ist das in Ordnung. Aber so...ich glaub ich poste hier mal ins Forum rein, dass heut morgen Elvis mit nem Asus EEE PC vorbeigelaufen ist, auf dem Windows Vista und Crysis (mit 40FPS bei high) lief. Vielleicht kommt das dann auch in den News.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich^ Wenn man das Ding in seinen Specs laufen lässt klappt das doch.. von daher kein Problem.. oder seid ihr alle Hardcore OCler?
 
Auch wenn es bei weitem nicht für alle User interessant ist, ist es dies jedoch für eingefleischte OC´ler alle mal.
Daher finde ich das diese News durchaus ihre berechtigung hat und nicht weiter vom "AMD-Fanboy-Mob" runtergeredet werden sollte. Das nimmt ja langsam Formen wie beim Fußball an (wo gestandene Kerle ihren absteigenden Vereinen im wahrsten Sinne des Wortes nachweinen).

Und wer dem Volker hier Voreingennommenheit vorwirft sollte mal auf die Hauptseite schauen und wird dort sicher seine 2. News von heute finden in der es um einen Fehler bei Intel geht -> https://www.computerbase.de/2007-12/intel-mit-problemen-beim-fsb-des-yorkfield/

Der Unterschied ist nur das AMD momentan eben viel zu viele Fehler macht und nur Schrott produziert. Wenn sich dies ändert kaufe ich mir auch wieder einen.

Und denjenigen welche bei toten Gegeständen wie CPU´s und GraKa´s ein "Bad-Boys-Moto" (Wir stehen zusammen wir fallen zusammen) wie bei ihrem Lieblingsfußballverein gegenüber einem bestimmten Hersteller benutzen ist m.M.n. nicht mehr zu helfen. Wenn AMD Heute gute Prozzis produziert kaufe ich bei denen und lache über Intel. Morgen ist es dann wieder anders herum. Momentan ist es eben lange lange Zeit "MORGEN" :D .
Man bringt sein Geld eben in den Puff der einen am besten befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zum ersten ist das immer noch ein Gerücht eines in der Hinsicht amtsbekannten Forums, gepostet von einem Intel-Avatar mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Zum zweiten: Wer sich um 39% außerhalb der Spezifikation bewegt, muss mit Problemen rechnen... es gibt wirklich Schlimmeres.

PS: Volker wurde hier auch nicht kritisiert afaik, sondern der Poster im OCWorkbench. ;)
 
Ist schon komisch wenn man hier liest dass der Phenom von der Erhöhung des VDimm Schaden nehmen kann. Warum den gerade der Phenom!? Warum denn nicht auch der Intel? Ich finde diese Meldung seitens derer die sie in die Welt gesetzt haben, für Total Kontraproduktiv um nicht gleich zu Sagen; Geschäftsschädigend! Um einen Prozessor nur mit der Erhöhung des VDimm in die ewigen Jagdgründe zu Schicken, bedarf es noch ein bischen mehr an der Tatsache, daß zw. diesen beiden Komponenten noch weitere Hardware dazwischen liegt. Das Mainboard spielt hier eine der größeren Rollen. Wenn hier ein Billiges, oder Unausgereiftes zum Einsatz kommt ist es wahrscheinlicher daß hier der Prozessor durch das Mainboard Schaden nimmt, als durch die Erhöhung der Vdimm-Spannung. Andererseits stehen die CPU und der Ram in einer engen Wechselbeziehung, sodaß man diesen Aspekt nicht ganz außer Acht lassen kann. Ich sage mir dann immer: In jeder Falschmeldung, Fehlmeldung um jemanden zu Schädigen oder wie auch immer, liegt doch ein fünkchen Wahrheit. Die bedeutet aber nun nicht das ich diesem Komentar glauben schenke. Da AMD z. Zeit nicht so gut auf den Beinen steht, wollen sie eben nochmals nachtreten; am Besten in die "Allerwertesten Zwei" Aber AMD wird wieder auf die Beine kommen und dann wird bestimmt ein Anderer nicht so gut da stehen.
 
Wer sich heute noch einen AMD kauft der ist eh selber schuld!Die bauen ja einen Crash nach dem anderen!
 
einerseits hat es auch was gutes. So werden manche hersteller vielleicht niedrigere Vdimms bringen (utopie eigentlich). Denn bei DDR3 sind sie ja noch ziemlich hoch. Wenn man aber schon mit DDR2 niedrige Vdimms schafft (2,0 und kleiner) dann müsst DDR3 nachziehen und ebenfalls imposante 1,5 und kleiner bieten.

Gruss Jens
 
corsair Speicher DDR2-800 mit CL4-4-4 braucht auch "nur" 2,1 V,
dh. wenn, dann lieber so einen nehmen, der sich bei der Spannung trotz verschärften Timings zurückhält.
 
Naja finde ich jetzt nicht so tragisch... mit so viel Spannung wollte ich meinen Speicher eh nicht betreiben.

Trotzdem will ich mal wieder etwas positives von AMD hören ;-)
 
Zurück
Oben