News VDIMM-Erhöhung beschädigt Phenom?

Irgendwo ist mir nicht so richtig klar, warum man sich darüber aufregen muss, dass man auf einem Phenom den Speicher vielleicht nur bei Vollmond, wenn dieser auf einen Freitag den 13ten fällt mit 2,5V oder mehr betreiben kann.

A) Es ist nicht bewiesen, sondern es wurde nur von einem einzigen Forumsuser, bei einem berüchtigten Forum als wahre Geschichte hingestellt, der als Avatar auch noch ein Intellogo hat. Ist das wirklich eine verlässliche Quelle? Nein! Also warum darüber aufregen

B) Selbst wenn es stimmen würde: Wäre das wirklich ein Bock, den AMD geschossen hat? Ich denke nein! Warum? Ganz einfach ich kann Speicher mit bis zu 2,4V betreiben und kaum ein Speicher braucht mehr! Wenn ich mir so einen Schrottspeicher für viel Geld kaufe, der mehr als 2,3 - 2,4V braucht um als DDR2 1066 betrieben zu werden, dann bin ich selber schuld. Immerhin gibt es auch alternativen dazu, die nicht unbedingt teurer sind. Als Bespiel die schon erwähnten Aeneon-Speicher. DDR2 1066 bei 1,8V und günstiger als viele OCZ oder Corsairspeicher, die nur mit 2V und mehr laufen. Also kein Fehler von AMD, genauso, wie es nicht intels Fehler wäre, wenn deren Northbridge abrauchen würde, bei solchen Speicherspannungen.

C) Dieses Gerücht gab es schon beim Athlon 64. Jaja, lang lang ist's her und nun wird es wieder ausgegraben, weil der Phenom rausgekommen ist. Also erst wenn sich solche "Erfahrungen" häufen sollten, dann kann man darüber diskutieren ob das wirklich ein Bock ist. Aber dann greifen ja Punkt A und B wieder.

D) Wer übertakten will muss einfach damit leben, dass es auch zu defekten kommen kann. Und wenn es mal einen erwischt, weil er sein System außerhalb der Specs betreibt, dann ist das selbstverschulden. Genau wie damals beim P4 mit der Elektronenmigration. Auch dieses Problem trat eigentlicht nur beim Übertakten auf... dabei wurde Intel auch niedergemacht, obwohl es einfach die Schuld der Benutzer war und nicht die von Intel. Was innerhalb seiner Specs läuft, das ist nicht fehlerhaft!
Das ist genauso, als wenn ich BMW dafür verantwortlich mache, dass mir der Motor hochgeht, nachdem ich mittels Chiptuning, Nockenwellenbearbeitung etc. die Leistung erhöht habe. Einfach eigenes Risiko!

fuz2z3l schrieb:
@Realsmasher:
Miserabler Speicher? Ich glaube der einzige der hier miserablen Speicher hat bist ja wohl du...Die auf High-End-Ram wie von Cellshock verbauten Micron D9 Chips sind sehr wohl für diese Spannungen ausgelegt und deshalb ist da überhaupt nix schlimmes drann diese Vdimm einzustellen, wenn man einen kleinen Lüfter davorhängt....

Lüfter für den Ram ? Und ich habe schlechten Ram ? :lol:

Also bitte, es gibt auch Ram der gute Taktraten/Timings bei niedriger Spannung schafft (siehe news).

Bloß weil du nur deinen super-duper "micron d9" kennst heißt das mit sicherheit nicht, das dieser high-end darstellt.

Weder hohe Spannung, noch heatspreader oder gar aktive Lüfter machen einen Ram high-end.

Chrisch schrieb:
Meine Conroes haben des öfteren mal über 1.7v zum benchen gesehen, genauso wie mein
Wolfdale (45nm) auch schon 1.7v gesehen hat (und das sind mehr als 50% ;) )

Und meinen Speicher habe ich auch schon des öfteren mit 2.6v VDimm betrieben :D

Und du willst ernsthaft erzählen, das du dich großartig gewundert hättest, wenn die cpu bei dieser Spannung zerstört worden wäre ?

Wer sich an einem solchen Randbereich bewegt MUSS die Risiken kennen.

rubberduck schrieb:
Ist schon komisch wenn man hier liest dass der Phenom von der Erhöhung des VDimm Schaden nehmen kann. Warum den gerade der Phenom!? Warum denn nicht auch der Intel?

Der AMD ist schlichtweg direkt an den Speicher angebunden, bei Intel gibts das erst nächstes oder übernächstes(?) Jahr.

Wir können uns also "freuen", das diese Meldung dann eventuell auch für Intel CPUs kommt.

Vielleicht sind diese Fehler die aufgezeigt werden auch allgemein ein Hinweis darauf, dass die CPU Herstellung und Verkleinerung langsam an ihre Grenzen stößt. Gab doch mal eine Studie oder so etwas die gesagt hat das es bei so und so viel nm nicht mehr weiter geht ^

Oder Intel und AMD wachsen langsam die Komplexitäten der CPUs über den Kopf

Natürlich werden die Chips immer empfindlicher, dasselbe sieht man ja auch bei der VCore, die immer weiter gesenkt wird und sich bei Erhöhungen deutlich empfindlicher auf die Lebensdauer auswirkt. Nachrichten, wonach eine OCte CPU nach ein, zwei Jahren plötzlich "nachgibt" und nicht mehr stabil zu betreiben ist häufen sich.

Freaky22 schrieb:
Oder Intel und AMD wachsen langsam die Komplexitäten der CPUs über den Kopf
Solche Fehler gabs schon immer, nicht erst seit 2 Jahren.

Wer seine Komponenten ausserhalb der Spezifikationen betreibt also seinen Rechner übertaktet, verliert seine Gewährleistung. Und da der Speichercontroller zum Prozessor gehört betreibt man den Prozessor ausserhalb seiner Spezifikationen.

Ich übertakte einen Intel Prozessor auch einfach mal auf 4,5 GH und beschwere mich das er danach kaputt ist. :evillol: Ich sag mal danke für die Warnung, die wenigsten Leute hätten an den Speicherkontroller gedacht wenn sie übertakten. Aber AMD trifft dort absolut keine Schuld.

Warum jede News zu AMD gleich negativ aufgefasst wird ist mir unbegreiflich. Gebt doch einfach zu ihr seid alle Börsenspekulaten und kauft gerade alle fleissig AMD Aktien. :rolleyes:

Hmm ob das wirklich stimmt, 2,5 Volt schon arg viel sind für DDR2, soviel braucht mann normal eh nicht.
Vor allem da laut Planet3Dnow 1066 eh fast nichts bringt(minimal besser) ausser weniger Geld in der Tasche.

@Lumen_1

Zitat:"""Wer sich heute noch einen AMD kauft der ist eh selber schuld!Die bauen ja einen Crash nach dem anderen! """

Das es in einem Forum/ Thread auch unprofesionelle Antworten gibt, ist im allg. bekannt und als Normal anzusehen. Aber dein Komentar ist die absolute Spitze. Wenn ich deine Worte interpretiere bist du der absolute Größus und alles was du machst und dir erwirbst ist absolut Fehlerfrei. Wer solch einen Komentar von sich gibt ist in meinen Augen eine absolute Null, hauptsache nen Komentar- wenn auch Sinnlos/ -frei.

Zuletzt bearbeitet:
@Lumen_1
Zitat:"""Wer sich heute noch einen AMD kauft der ist eh selber schuld!Die bauen ja einen Crash nach dem anderen! """

was labberst du den?
amd hat im low/mid berriech immer noch bestes p/l verhältniss
also denk lieber nach bevor du son mist schreibst.........
außerdem hat der phenom viele vorteile !!

NoD.sunrise schrieb:
extrem übertakten und dann wundern wenn die cpu draufgeht...
wo ist das denn bitte "extrem übertakten"?

Es gibt sogar Speicher da sind 2.4v vorgeschrieben... Was machste wenn dir dann die CPU abraucht
nur weil du den Speicher innerhalb der Specs betrieben hast?

Sorry, aber langsam glaube ich das einige zu sehr "Fanboy" sind :rolleyes:

Auch wenn ein Speicher 2.4v "vorgeschrieben" hat ist das weit außerhalb der Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch:
Ob der Speicher für 2,4V ausgelegt ist heißt nichts.
Du erhöhst die Spannung einer direkt an die CPU angeschlossenen Komponente.

Wenn du nen Motor aus nem 911 in nen Corsa reinbaust kannst du Opel nicht dafür beschuldigen, dass dir die Karosserie auseinanderreißt, auch wenn du den Motor mit für ihn normalen Bedingungen (Sprit, rpm, Belüftung, Kühlung) betrieben hast.

Jedec sagt 1,8V, AMD entwickelt seine CPUs für angeschlossenen Speicher der auf 1,8V läuft.
Wenn Corsair und Co so nen Scheiß auf den Markt bringen kann AMD da nichts für.

btw, hab ne E4400, also nix Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also 2,3V hab ich standardmäßig drin... muss sein, sonst läuft der RAM nicht stabil. Wenn ich jetzt nen Phenom hätte und Stromsparen möchte (CnQ an), raucht mir das Teil ab oder was?

Wie geil is das denn bitte... AMD ist echt nicht mehr zu retten wenn die so weitermachen. Nur SCHROTT im Moment.

Ich könnte mir ja eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen wenn dieser ganze Enthusiasten-Crap einen kleinen Einbruch erlebt... besonders was im Bereich der RAMs und in letzter Zeit auch Mainboards aufgeführt wird ist ja ärgstens.

@humanTE1: Wie schon gesagt, miese RAMs gekauft.

AMD muss auch mit Oc Speicher klar kommen sonst können die im "Enthusiasten Bereich" doch direkt einpacken.

Microns skalieren nunmal herrlich mit mit Spannung. Das hat nichts mit miesem Speicher zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz unabhängig davon das es auch Speicher geben mag die eine Frequenz von 500MHz+ bei 1,8V machen, gibt es auch DDR2 Speicher der dafür eben etwas mehr Saft benötigen.

Das sollte von vornherein klar sein. Und den Speicher gibt es auch nicht erst seit gestern. Ergo hätte man da bei AMD dran denken können.

Wenn hier auch gerne von Enthusiasten gesprochen wird. Klar nicht jeder muss einen Speicher haben der so extrem viel Spannung benötigt. Aber einige betreiben es halt als Hobbie soviel aus der Hardware rauszuquetschen wie möglich. Fakt ist dann auch, das die tollen Speicher die die 500MHz+ mit 1,8V machen dafür nicht wirklich geeignet sind weil da auch mit mehr VCore nix mehr in Sachen Takt und Timings geht. Die Dinger sind schon ausgelutscht bis zum gehtnichtmehr.

Micron D9GMH/GKX benötigen halt etwas mehr Spannung. liefern dafür aber auch bessere Ergebnisse ab.

Zurück
Oben