VDSL 100MBit Erfahrung Telekom

Badly

Lieutenant
Hi
wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf
- Stabilität und
- MBit-Verfügbarkeit.
- Drosselung ..soweit ich weiss keine

Zur Zeit bin ich bei Kabel Deutschland. Am Anfang 100 Mbit. Jetzt Abends so um die 3-4 Mbit und es wird von Woche zu Woche langsamer. Netflix und Co in HD kann man sich abschminken.
Zufällig steht bei uns vor der Haustüre (20 Meter entfernt) der nächste Telekom - Verteiler, der gerade auf VDSL 100 Mbit umgerüstet wird un mir ab März zur Verfügung stehen würde.

Ist es bei VDSL das selbe in grün, oder wäre der Wechsel das einzig Wahre.

Bisher habe ich aus unserer 100er VDSL leitung Symmetrische 40 Mbit o0. Scheint ein fehler zu sein, ansonsten sind 80 von 100 Wohl möglich.

Drossel gibts keine, die Verfügbarkeit von höchstgeschwindigkeit ist wie immer STARK Standort abhängig. Je länger die Leitung zu deinem haus, desto schwächer das signal, desto weniger benutzbare Frequenzen, desto weniger "Bandbreite".
Auf einer Straße mit EFH gibts keinerlei Zeitabhängigen beschränkungen. Sollte bei dir noch besser sein, weil es ja scheinbar parallel ein Kabelnetz verfügbar ist und sich noch weniger Leute einen Verteiler teilen.

VDSL, bzw. DSL allgemein ist weitaus weniger Anfällig für Schwankungen bei der Bandbreite als Kabel, da Kabel von der Konzeption her an sich schon ein shared medium ist. Das bedeutet du teilst dir mit allen anderen im Segment eine gewisse Bandbreite, sodass zu Spitzenzeiten die Bandbreite aller runtergeht.

Bei VDSL 100 hast du den Vorteil, dass Glasfaser bis zum Verteilerkasten liegt und du somit das Problem nicht mehr hast :)

Gibt's zu sowas nicht schon drölfhundertzweiundvierzigtausend Threads?

Aber gut: In der Regel sind DSLAMs (die großen grauen Kästchen an der Straße, an die die Häuser angeschlossen sind) nicht so überbucht wie bei DOCSIS (also Kabelinternet). Bedeutet konkret: Weniger Kunden hängen an DSLAMs mit verhältnismäßig mehr Bandbreite als bei DOCSIS.

@An meinen Vorposter:
(V)DSL ist auch ein Shared-Medium ;)

Entscheidung gefallen schlimmer kanns nicht werden. Kündigung geht gerade raus. :D

Nein ist es nicht, bei DSL hat jeder sein eigenes Kabel.

Bei DOCSIS bzw Kabelanschlüssen teilen sich alle Teilnehmer in der Regel 655 Mbit. Da reichen schon wenige Anschlüsse mit 100Mbit aus die Abends die Downloads anschmeißen um alle in den Keller zu ziehen. Bei VDSL hast du die Leitung für dich, erst am Verteiler wird die Bandbreite geteilt, die ist aber weit höher als 655 Mbit.
100Mbit VDSL Anschlüsse sind allerdings noch selten da dazu Vectoring nötig ist und dazu noch die Freigabe von der Bundesnetzagentur fehlt. In der Regel gibts 50Mbit.

Die Freigabe durch die Bundesnetzagentur fehlt nicht Masamune2, das ist schon seit Anfang des Jahres durch... und Vectoring wird schon flächendecken ausgebaut und zur Verfügung gestellt, unter anderem auch hier bei uns.

Ich bin kein Freund von Kupferkabel weiter auszuquetschen, aber es ist allemal besser wie die Kabelanschlüsse die immer mehr Mbits versprechen, aber es zu Lastzeiten dann nicht schaffen. Das passiert bei VDSL normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Masamune2 schrieb:
Nein ist es nicht, bei DSL hat jeder sein eigenes Kabel.

Bei DOCSIS bzw Kabelanschlüssen teilen sich alle Teilnehmer in der Regel 655 Mbit. Da reichen schon wenige Anschlüsse mit 100Mbit aus die Abends die Downloads anschmeißen um alle in den Keller zu ziehen. Bei VDSL hast du die Leitung für dich, erst am Verteiler wird die Bandbreite geteilt, die ist aber weit höher als 655 Mbit.
Mag sein, aber kannst du dir im entferntesten überhaupt vorstellen, wie viele Nutzer an einem solchen Kasten hängen, wenn nur alle 700 - 800m einer davon da steht? Du überschätzt die Leistungsfähigkeit gewaltig. Solche Einbrüche wie vom TE geschildert, gibt es freilich nicht, aber die kann schon deutlich nach unten gehen. In den AGB´s der Telekom werden bei einer 50er Leitung z.B. nur 27 MBit als Minimum garantiert, bei 100 Mbit verdoppelt sich entsprechend die Garantie auf 54Mbit. Kann man bei der Telekom in Forum nachlesen, wenn man es nicht glauben sollte. Habe jetzt weder Lust, noch Zeit danach zu suchen.

Mojo1987 schrieb:
Ich bin kein Freund von Kupferkabel weiter auszuquetschen

Wobei viele nicht verstehen das Vdsl nur ab dem Verteiler Kupfer hat. Alles andere ist Glasfaser. Je mehr Verteiler aufgestellt werden, desto näher kommt Glasfaser zum Haus.
Ist also ein Schritt in die richtige Richtung.

Ja und nochmal gerade gemessen....54 MBit vs.
a.jpg

kabel deutschland anrufen störung melden

sollen deine leitung messen

zeige mal deine werte von deinen router

hab ich schon alles hinter mir bekomme auch ne ermässigung.
wurde mit segmentüberlastung erlkärt.
aber 3,5 Mbit ist echt mies

WhiteShark schrieb:
Wobei viele nicht verstehen das Vdsl nur ab dem Verteiler Kupfer hat. Alles andere ist Glasfaser. Je mehr Verteiler aufgestellt werden, desto näher kommt Glasfaser zum Haus.

Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem wird das Kupfer aufs letzte ausgequetscht. Da wird soviel Geld verbrannt, Stress mit der Bundesnetzagentur und sonstwas angefangen, damit die das machen können, anstatt sich direkt um richtige Zukunftslösungen zu kümmern, Glas bis ins Haus.

Mir soll das egal sein, die Kommune in der ich wohn legt im Jahr 2016 1 Gbit Glasfaser syncron in jedes Haus in der Gemeinde. Das ist der einzige und richtige Weg.

Bei vielen ist auch das Problem, besonders bei Mehrparteienhäusern dass die anderen Bewohner oder gar die Hausverwaltung selbst nicht einsehen, Geld für einen Durchbruch etc in die Hand zu nehmen, damit Glasfaser verlegt werden. Das sind dann auch diejenigen, die sich beschweren wenn ein Netzbetreiber an irgendnem Dach nen neuen Sender aufbauen will, um das Netz zu verbessern.

Mojo1987 schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem wird das Kupfer aufs letzte ausgequetscht. Da wird soviel Geld verbrannt, Stress mit der Bundesnetzagentur und sonstwas angefangen, damit die das machen können, anstatt sich direkt um richtige Zukunftslösungen zu kümmern, Glas bis ins Haus.

Mir soll das egal sein, die Kommune in der ich wohn legt im Jahr 2016 1 Gbit Glasfaser syncron in jedes Haus in der Gemeinde. Das ist der einzige und richtige Weg.
Glasfaser bis ins Haus ist ja gut und schön. Das klappt vielleicht bei dir. Das kann man bei Neubauten machen, aber bei Altbauten sicherlich nicht, ohne das nicht auch zusätzliche Kosten für den Hausbesitzer (privat keine Gesellschaft) anfallen. Und von diesen Privatbesitzern gibt es sehr viel. Und mir allein sind schon einige bekannt, die noch nicht mal Kabel-Fernsehen im Haus verlegen lassen. Das kostet mal eben schnell ca. 4.000 Euro für den Besitzer und das nur bei Kabel. Ich hatte mich da schon mal erkundigt. Glasfaser dürfte noch einiges mehr kosten. Die Provider machen eben alles nur bis an das Haus. Alles was an Kosten hinter der Haustüre abläuft muss der Vermieter zahlen. Die meisten Vermieter machen das nie und nimmer und die Mieter müssen mit DVB-T klar kommen, was oft mehr schlecht als recht funktioniert, oder eben zum teuren Entertain-Paket von der Telekom greifen. Eine Alternative wie Sat-Schüssel kommt hier ebenfalls nicht in Frage.

Toms schrieb:
Bei vielen ist auch das Problem, besonders bei Mehrparteienhäusern dass die anderen Bewohner oder gar die Hausverwaltung selbst nicht einsehen, Geld für einen Durchbruch etc in die Hand zu nehmen, damit Glasfaser verlegt werden. Das sind dann auch diejenigen, die sich beschweren wenn ein Netzbetreiber an irgendnem Dach nen neuen Sender aufbauen will, um das Netz zu verbessern.
Eigentlich fast genau das, was ich gerade auch beschrieben habe, ohne vorher deinen Beitrag gelesen zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
das glasfaser für jeden zu teuer ist, sollte eigentlich klar sein. irgendwann wird das denk ich auch mal "ausgebaut".

bei mir z.b. funktioniert kabel wunderbar, unser netz ist generell nicht so groß. ich wohne auch "nur" in einem ort mit ein paar tausend einwohnern ;).

vdsl mit 100mbit gibt es bei uns übrigens auch. stabil ist das ganze ja, nur voip würde ich mir nicht mehr holen. man bekommt bei manchen anschlüssen aber nicht die vollen 100mbit, sondern villt nur 95 oder 96. sollte dich aber nicht stören ;) ansonsten kann mans empfehlen. am besten bei der telekom, beim rest ist soweit ich weiß der upload beschnitten ;)

Die Freigabe durch die Bundesnetzagentur fehlt nicht Masamune2, das ist schon seit Anfang des Jahres durch...
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Telekom-hofft-auf-Exklusiv-Deal-2849688.html
heise.de schrieb:
Während das Verfahren über den Zugriff der Deutschen Telekom auf Hauptverteiler zum Breitbandausbau andauert
Es gibt bisher keine Generalvollmacht und das ist auch gut so. Damit wären Mitbewerber quasi ausgeschlossen und wir hätten wieder ein Monopol.

In den AGB´s der Telekom werden bei einer 50er Leitung z.B. nur 27 MBit als Minimum garantiert
Das bezieht sich aber nicht auf die Überbuchung des DSLAM sondern auf die Entfernung bzw die Kupferstrecke. Synct das Modem mit 50Mbit dann hat man die auch.

am besten bei der telekom, beim rest ist soweit ich weiß der upload beschnitten
Bei 1und1 gibt es die 40Mbit Upload gegen Aufpreis. Ist aber in Summe immer noch günstiger als die Telekom.

@Badly ich bin bei der Telekom und hatte bisher keinen Aussetzer. Die Bandbreite kommt zu jeder Tageszeit an. Wie lang ist deine Leitung in etwa? Eine Drosselung habe ich noch nie gespürt.

Liebe Grüße
100k

Zurück
Oben