Tarifwechsel easybell von VDSL 100Mbits auf VDSL 250Mbits

Johny231X

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich bin am überlegen mein Tarif umzustellen. Und zwar von VDSL 100Mbits auf VDSL 250Mbits was mir etwas sorgen macht kann ich mein VDSL 100 Port verlieren ? oder komplett ohne Internet da stehen? Ist ein Techniker nötig? Oder schlimmsten fall habe ich nacher nur noch 16Mbits weil der Leitungsinhaber mir Steine im weg legt.

normalerweise klappt das einfach so... ohne techniker im haus

dein router muss es können, falls du noch ne antike fritzbox hast so wie ich

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
was koennen wir fuer dich tun?

Alle fragen zu deiner Leitung und dem was du brauchst kann dir der Support am besten beantworten

Nein habe eine Fritzbox 7690 . Die Frage ist ja auch wieviel Mbits überhaupt geliefert werden zb easybell zeigt mir an 175Mbits garantiert Telekom 250Mbits bekomme immer verschiedene Meldungen je nach Anbieter. Die Fritzbox sagt eine Entfernung: 314 m . Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben damit es Problemlos läuft oder ob man besser bei der 100Mbit Leitung bleiben sollte.

Vodafone zeigt mir 250Mbits an.
Telekom , Congstar 250Mbits
easybell 175Mbits garantiert
1und1 250Mbits

Zuletzt bearbeitet:
Tja da kannst du nichts machen!

Wenn du vorher fragst wird dir jeder sagen - Null Problemo! Die wollen ja was verkaufen!

Wenns nachher zu Problemen kommt dann hast du - Pech gehabt!

Aber meistens, meistens klappt es ... bedauerliche Einzelfälle ausgenommen

Johny231X schrieb:
Vodafone zeigt mir 250Mbits an.
Telekom , Congstar 250Mbits
easybell 175Mbits garantiert
1und1 250Mbits
Ich sehe das so:
Vodafone, Telekom und 1und1 zeigen dir den Tarif an, den du buchen kannst.
Easybell als dein Anbieter zeigt dir, aufgrund des bestehenden Anschlusses, scheinbar an, was maximal möglich ist.

Bei der Telekom und Co. steht vermutlich dabei, dass die konkrete Geschwindigkeit erst nach genauer Prüfung genannt werden kann.

Ich gehe davon aus, dass du egal bei welchen Anbieter du 250 MBits buchst, immer bei der selben Endgeschwindigkeit landen wirst.

Bei der Telekom war es vor ca 8 Monaten so das mir da auch nur 175Mbits Angezeigt wurden jetzt wird 250Mbits Angezeigt.

Johny231X schrieb:
elekom 250Mbits bekomme immer verschiedene Meldungen je nach Anbieter.
telekom wuerde ich meiden.
Die haben aus der Liste die schlechteste Anbindung an andere Netze und verhalten sich anderen Teilnehmenden im Internet gegenueber, als haetten sie ein Weltweites Monopol..

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das stimmt da war ich vorher. Youtube und co ständiges Puffern Gaming hoher Ping Paketverluste usw seitdem ich bei easybell bin gibt es diese Probleme nicht mehr. Das mit dem Monopol meine ich ja nen Kumpel hat bei 1und1 VDSL 100Mbit Bestellt angeblich Portmangel dann hat 1und1 ihn Angeboten 50Mbit zu schalten Neuanschluss ging 7 Monate und keine Lösung. Kaum geht er zur Telekom zack 2 Wochen Später Internet mit 50Mbit und oh Wunder ein Port ist frei diese Erfahrung musste ich auch sammeln in meiner neuen Wohnung das kann kein Zufall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draney
Wir hatten vor 1 Monat Umstellung von 50MBit auf 250MBit. Anbieter O2. Hier folgende Erfahrung:

• Punkt 0 Uhr wurde am Umstellungstag der Zugang von O2 gesperrt. Zugangsdaten blieben allerdings die gleichen.
  • Bis ein Techniker am späten Nachmittag am DSLAM rumfummelte und wohl auf Supervectoring umstellte, hatte man kein Internet. Wohl die Rückmeldung des Technikers an O2 führte dazu, dass der Zugang wieder freigeschaltet wurde.
  • Nun volle 250/40 MBit (angezeigter Sync mit 280/47)

Auf 16 Mbit/s wirst du da nicht zurückfallen. Ob der Techniker draußen hantieren muss, kommt drauf an, ob du schon richtig "hängst" oder nicht.

Der Netzbetreiber verkauft eine Vorleistung an easybell, er hat wirtschaftliches Interesse daran, dass du auch dein Supervectoring kriegst.

Wenn du deine derzeitigen Leitungswerte aus den DSL-Informationen und das Spektrum postest, kann man ein Bisschen abschätzen, was bei Supervectoring zu erwarten ist. Aufgrund der Angabe von 250 bei den anderen Anbietern gehe ich von mindestens 225 netto aus, also 240 Mbit/s Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hab auch so ein grenzwertiges Leitungsprofil das mal mit 250 und mal mit 175 Mbit bei der Telekom angezeigt wird. In der Praxis ist es dann ein 225Mbit Sync. Die Leitung ist 100% stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hier sind mal ein paar Bilder der Fritzbox .

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Anhänge

• fritz 1.jpg
    fritz 1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 32
  • fritz 2.jpg
    fritz 2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 32
  • fritz 3.jpg
    fritz 3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 32
Man kann übrigens vor dem Tarifwechsel bei easybell eine Bandbreitengarantie einholen. Da wird erfahrungsgemäß ein eher konservativer Wert zugrundegelegt. Bei Problemen kann man aber 14 Tage lang vom Vertrag zurücktreten. Vielleicht (!) dürfte dann ein Tarifwechsel zurück ohne Gebühr möglich sein, aber fragt besser vorher nach.

https://www.easybell.de/bandbreitengarantie

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Johny231X schrieb:
Und zwar von VDSL 100Mbits auf VDSL 250Mbits was mir etwas sorgen macht kann ich mein VDSL 100 Port verlieren ? oder komplett ohne Internet da stehen? Ist ein Techniker nötig?
Ist eigentlich recht simpel:

Bist du bereits auf einem Supervectoring-VDSL fähigen Port am DSLAM, dann wird einfach nur ein neues Profil geschaltet.

Bist du aktuell auf einem 100er, fährt ein Techniker zum DSLAM und klemmt dich von einem VDSL Port auf einen Supervectoring-VDSL Port.
Sollte sich rausstellen, dass kein Supervectoring-VDSL Port frei, ist wird kein Technikertermin, sondern ein Storno ausgelöst. Oder der Techniker stellt das ggf. erst fest wenn er vor Ort ist, dann gibt er den Auftrag als nicht erfolgreich zurück.

Dass der Techniker deinen 100er Port einfach abgeklemmt im DSLAM baumeln lässt, weil du ihn bei der letzten Entstörung angepöbelt hast oder es einen Port-Buchungsfehler gibt, kann natürlich niemand 100% ausschließen. Aber das ist ja ein ganz normaler Standardvorgang, dass jemand mehr Bandbreite bestellt. Das wird vermutlich tausendfach pro Monat gemacht.

Zurück
Oben