VDSL 50 einbrüche der geschwindigkeit

Amiga500

Admiral
seit gestern habe ich das problem das meine geschwindigkeit immer wieder einbricht . vorher habe ich immer mal mit 3.8-5mb/s geladen...jetzt gehts öfters mal runter auf unter 1 MB/s dann wieder hoch . ab und an auch mal von vorneherhein nur 800kb/s und drunter..... router habe ich gestern neugestartet und heute tritt das problem wieder auf.

mein router zeigt mir an das die vermittlungsstelle unbekannt sei
Snap_2013.01.05 15.40.39_001.jpg

und die nicht behebaren fehler sind über 10000
Snap_2013.01.05 15.41.09_002.jpg

woran könnte es liegen und wie sollte ich jetzt vorgehen ?

Störung melden.

Was für ein Router ist es genau?
Hilfreich wären auch noch Screens der anderen beiden DSL-Infoseiten der Fritzbox (also Spektrum und Leitungsdaten).

der rotuer ist eine fritze 7360 sl

ich habe mit 1&1 telefoniert ...dort hat man keinen fehler finden können auch hat man dort die vermittlungsstelle sehen können mit der ich verbunden war.... ich habe jetzt mal den router neu gestartet...und nun ist die vermittlungsstelle bei mir auch wieder sichtbar.....

wenn das wieder auftritt woran könnte es dann liegen?

Die Leitung läuft am Limit (niedriger Signal-Rauschabstand) und ist daher besonders "Anfällig" für Störungen. Diese werden durch andere Leitungen, Elektrogeräte und sogar das Wetter verursacht.
Ich habe auch die Fritzbox 7360 und kann dir nur wärmstens empfehlen, die aktuelle Labor-Firmware zu installieren. Der DSL Treiber wurde deutlich verbessert!

ich hatte 2 monatelang keine probleme..das fing vor 2 tage an .....an mein dsl wlan usb adapter kanns nicht liegen?

wie kann es denn sein das bei mir stand das die verbindungsstelle unbekannt sei, der techniker von 1&1 aber auf mein router zugriff und bei sich sehen konnte mit welcher verbindungsstelle ich verbunden war?

und ist es normal das nicht behebare fehler auftauchen?

:Edit

ach und beim telefonieren über den router bzw inet hatte ich keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ein WLAN Adapter hat nichts mit der DSL Verbindung zu tun.

Wenn die Vermittlungsstelle nicht angezeigt wird(DSL aber synchron), ist das lediglich ein Anzeigefehler der Box.

Ja, aber nicht in diesem Ausmaß. Wenige CRC (nicht behebbare Fehler) pro Minute sind unbedenklich.

Nochmals: Ohne Spektrum und den genauen Verbindungsdaten ist das hier ein sinnloses fischen im Trüben... Wenn du Hilfe möchtest bitte hochladen!

Ursächlich sind die CRC - woher die kommen kann man ohne weitere Infos nicht sagen.

vielleicht hat nen Technicker neben dein Kabel ein neues gelegt und das hat ein paar Störungen mit "rübergebracht" wobei sich deine Sync mit dem Gegenpart halt verschlechtert. Neu starten vom Modem und es geht wieder zeigt ja an das die Interferenzen in dem neuen Sync nicht mehr auftauchen .

den reset des modems habe ich gestern gemacht dann ging es wieder , heute fängt es aber wieder an ..ich habe bis zu 12.000 fehler in der Statistik...

Ich mache heute nachmittag mal bilder vom Spektrum

ne die soll beta sein und habe einigtes negatives gehört ...es war ja monatelang alles okay.

hier sind ein paar neue bilder

Snap_2013.01.06 11.40.06_002.jpg

Snap_2013.01.06 11.40.48_003.jpg

Snap_2013.01.06 11.41.17_004.jpg

Du hast aber schon einen 50/10er Tarif? Da fehlt 3/4 vom Upload ... Ansonsten viel zu viele CRC. Tausche das Modem und melde wenn es dann immer noch nicht geht eine Störung.

Man kann auch wieder zurück flashen, wenn es wirklich schlecht läuft...
Ergänzung ()

Man sieht ja im Upload Bereich, dass da nicht mal 10 Mbit anliegen können, bei der Leitung

Wie man sieht ist dein Spektrum gestört, besonders der Upload. Viele Träger sind beim Upload gar nicht vorhanden.

Anhänge

• VDSL.png
    VDSL.png
    288,1 KB · Aufrufe: 342
woran könnte das nun liegen?
der upload hatte immer gefehlt und war auf 2.5 mbit beschränkt aber der download war immer ohne probleme.

habe vor 2std mal das modem resetet ..aus der steckdose nach 2 min wieder rein und jetzt sind in der statistik wieder nur noch 7 nicht behebare fehler....ich wette morgen ist wieder die katastrophe da .....ich habe das gefühl dass hat mit dem autosync jeden morgen zwischen 5 -6 uhr morgen zutun

wie soll ich jetzt weiter verfahren? was soll ich denen von 1&1 sagen?

:Edit
in der fritze steht auch das ich ein download von 49,6 Mbit/s habe und der upload 2.8 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Melde eine Störung und sag denen halt sie sollen dir alle Uploadbänder schalten.

Wie hat du die Fritzbox an die TAE angeschlossen? direkt mit dem Stecker? da dürfte ja nur das graue bei gelegen haben oder?
Ergänzung ()

Habe noch was zur Labor FW gefunden, eine Verbesserung:
DSL: Korrektur der Spektrum-Anzeige und DSL-Werte
Ergänzung ()

Ich würde probehalber die Labor flashen

Ich würde mal um einen Port Reset bitten, wirkt manchmal (oft) Wunder. Läuft dein Anschluss über Telekom oder Telefonica? Nehme mal an die 2. Variante, Telekom würde so eine gesetzwidrige Leitung IMHO NICHT auf VDSL 50 schalten.

aurum schrieb:
Melde eine Störung und sag denen halt sie sollen dir alle Uploadbänder schalten.

Relativ sinnlos, da der Anschluss über Telekom Technik realisiert wird. Da kann 1&1 direkt gar nichts machen, außer die Störung weiterzuleiten, damit die Telekom sich damit befasst. Zumal das zweite Band ja belegbar ist, aber aus irgendwelchen Gründen nicht voll belegt werden kann.

SpookyFBI schrieb:
Ergänzung ()

Ich würde probehalber die Labor flashen

Auf jeden Fall! Die Labor läuft mindestens genauso zuverlässig wie die letzte Final.

Allgemein: Bevor man eine Störung meldet sollte immer die vorhandene Technik gründlichst geprüft werden! D.H: Router länger vom Strom trennen, reseten und aktuellste Firmware (Labor) flashen; falls das alles nichts hilft die lokale Verkabelung nach der 1. TAE prüfen und ggf. wechseln; um ganz sicher zu sein auch noch einen anderen Router (z.b. von Nachbarn oder Bekannten kurz leihen) testen.

Zurück
Oben