VDSL 50 einbrüche der geschwindigkeit

Woher weist du das es ein Bitstream Anschluss der Telekom ist? Warum werden Uploadbänder bei vielen Anschlüssen komplett ausgeblendet?

Die Leitung hat nur 53174 Kapazität, dort VDSL 50 schalten ist normalerweise nicht vorgesehen und auch nicht üblich. Da ändert auch die Firmware des sowieso nicht (so) guten VDSL Modems der Fritte nichts.

Deswegen kann es eigentlich kein Anschluss auf Basis von Telekomtechnik sein ^^

also ich bin seit 2 monate bei 1&1 am anfang lief alles super ohne probleme.. der upload war schon immer auf 2.5 Mbit/s limitiert ..hatte immer downloadraten zwischen 3 und 5 mb/s je nach server.

wie gesagt fing erst vor ein paar tage an.... beim telefonieren habe ich KEINE probleme feststellen können und das telefonieren läuft ja auch übers breitband.

kabel habe ich alle genommen die dabei waren... anschliessen sollte nicht wirklich schwer gewesen sein ;)
wie gesagt ich hatte heute diese 14.000 unbehebaren fehler in der statistik ...jedes mal wenn ich einen neu reset des modems mache ist alles wieder stabil ..bis auf ab und an mal über 100 nicht behebare fehler in der statistik... aber am nächsten tag sind diese katastrophenwerte wieder da ...ich vermute das hat damit zutun das zwischen 5 und 6 uhr morgens ein autoreset stattfindet und da bei der sync probleme auftreten (sind vermutungen meinerseits)

hatte gestern mit einem technicker telefoniert der auf meine fritze geschaut hat ..der hat sich aber nur die breitband angeschaut von 49.6 mbit/s und gesagt sei doch alles in ordnung und er könne nix machen....
sicherlich der wert ist bombe ab er die fehlern nicht ..ich werde die tage noch abwarten dann anrufen und will das das behoben wird.

jetzt meine frage ihr habt die werte auf den bldern gesehen vor allem die CRC Fehler so wie ich das verstanden habe sind die meisten durch die fritze verursacht worden oder? könnte auf ein defekt der fritzbox hinweisen?

Zuletzt bearbeitet:
@Aurum: Sieht man an den Werten von "DSLAM-Datenrate Max. und Min". Genau diese Werte werden nur von der Telekom so verwendet.

@MikeBe: Die FritzBox berechnet die Leitungskapazität anhand der ihr vorliegenden Leitungsdaten. Die tatsächliche Leitungskapazität kann viel höher liegen. Z.b. wenn das Fritzbox Modem teildefekt oder die Hausverkabelung fehlerhaft ist. Die angezeigte Dämpfung im Downstream ist vollkommen in Ordnung für VDSL50.

MikeBe schrieb:
Die Leitung hat nur 53174 Kapazität, dort VDSL 50 schalten ist normalerweise nicht vorgesehen und auch nicht üblich. Da ändert auch die Firmware des sowieso nicht (so) guten VDSL Modems der Fritte nichts.

verstehe ich nicht.
soviel ich weißt geht der port über die telekom--und wieso kann ich kein vdsl50 hier haben? mir wird doch angezeigt das ich 49 Mbit/s habe und 53000 kb/s sind das was 1&1 versprochen hat.... bis zu 50.000 kbs....also bin ich doch voll dabei.
auch bin cih beim download über wlan mit bis zu 5 mb/s dabei

MikeBe schrieb:

Es ist in diesem Fall eine 7360 SL.. die 7360 Reihe hat ein besseres Modem als die 7390

Leute, meine Leitung ist wesentlich besser, und mehr als VDSL 25 schaltet mir die Telekom nicht. Und dafür gibt es gute Gründe. Lieber eine stabile 25 iger Leitung als dauernde Abbrüche und Ärger ohne Ende mit einer 50 iger.

XMenMatrix schrieb:

Und bringt die ganze Diskussion (zum x-ten Mal) ihm irgendwas? Werden seine Probleme dadurch besser? Nein.

Hat er ja schon, und Marcel d Avis hat doch gesagt alles cool, er könne die Vermittlungsstelle sehen...........:)

Die Diskussion ist natürlich nicht Zielführend.
Mein Rat könnte hilfreich sein, wenn der TE darauf eingehen würde.
Aber anscheinend findet er eine solches Diskutieren mit immer den gleichen Fragen besser.

Vergiss nicht, Labor FW = Beta FW.
Du bist auch nicht Dr. Allwissend, wie kannst du behaupten der Anschluss wäre von der Telekom realisiert? Genau dort hege ich Zweifel.
Aber egal, Fakt ist da ist der Wurm drin, und der 1&1 "Techniker" kann nur an den Leitungseigner weiterleiten. Port Reset lautet das Zauberwort (falls die Leitung mehr hergibt)..............................ich bin von Anfang an dabei, sobald bei uns verfügbar, ISDN, DSL und dann VDSL.

Ich habe nie behauptet "allwissend" zu sein! Ich wollte lediglich mit konstruktiven Vorschlägen versuchen das Problem zu lösen. Das ist ja auch der Sinn dieses Forums.

Wie ich bereits geschrieben habe, liegt die Mindestsyncrate laut Fritzbox bei 27968Kbit/s bzw 2784Kbit/s. Diese Werte sind fix und werden in Deutschland so ausschließlich von der Telekom verwendet.

Rodney McKay schrieb:
I
Diese Werte sind fix und werden in Deutschland so ausschließlich von der Telekom verwendet.

Quelle?

IMHO würde die Telekom niemals auf eine solche gesetzwidrige Leitung VDSL 50 legen. Es sei denn, z.B. was ich in Post # 32 beschrieben habe bereinigt das Problem.

Rodney McKay schrieb:
Ich habe nie behauptet "allwissend" zu sein! Ich wollte lediglich mit konstruktiven Vorschlägen versuchen das Problem zu lösen. Das ist ja auch der Sinn dieses Forums.

Wie ich bereits geschrieben habe, liegt die Mindestsyncrate laut Fritzbox bei 27968Kbit/s bzw 2784Kbit/s. Diese Werte sind fix und werden in Deutschland so ausschließlich von der Telekom verwendet.

und ich danke dir auch ;) aber solange beta solange haue ich mir die nicht drauf ..zumal 2 monate alles super funktioniert hat.

nun aber mal....ich verstehe die ganze diskussion momentan nicht so wirklich.
ich habe vdsl 50....habe über wlan einen download von 3-5mb/s je nach server schwankend aber im schnitt so 4 mb/s....
die fritze zeigt mit 49.6 mbit an bzw über 50.000 kb/s das was 1&1 auch BIS ZU verspricht ,so wie ich das sehe ist die dämpfung mit 6 doch auchganz gutr ....wo ist das problem ist doch eigentlich bis jetzt alles gut soweit ..bis auf das einige probleme vor 2 tagen anfingen...davor 2 monate alles super, und auch jetzt wo ich ein resett gemacht habe ist alles wieder stabil..ich wette bis morgen...

nachdem ich vor 3-4 stunden das modem von selber resettet habe sind in der statistik gerade einmal 7 fehler und einmal 5 fehler ..... und in den letzten 15 minuten 0 nicht behebare crc fehler

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, da ist gar nichts super.

Die Labor, wenn auch Beta, kannst du ruhig drauf flashen, kannst ja immer wieder zurück, aber sie wird dir kaum helfen weil das Übel an ganz anderer Stelle zu suchen ist.

Das "Problem" ist lediglich, dass man sich nicht einig ist über welchen Port du läufst.

Ich muss Rodney McKay da allerdings komplett zustimmen, das ist zu 100% ein Telekom Port.
Die 50Mbit haste bekommen weil deine FxP Leitungsdämpfung niedrig genug ist.

Allerdings ist die Leitungskapazität ( Fehler in der Fritz!Box berechnung ausgeschlossen ) so grottig, dass ich bei der Leitungslänge auf eine physikalisches Problem an deiner Doppel Ader tippen würde. ( zeichnet sich ja auch im Spektrum ab. )

MikeBe schrieb:
Mit Verlaub, da ist gar nichts super.

Die Labor, wenn auch Beta, kannst du ruhig drauf flashen, kannst ja immer wieder zurück, aber sie wird dir kaum helfen weil das Übel an ganz anderer Stelle zu suchen ist.

ich verstehe das nicht , warum ist da gar nix super ? es lief doch 2 monate lang mit perfekt und hatte einen dl von 3-5 mb/s über wlan.....
also was soll ich jetzt am besten genau machen?

rooney723 schrieb:
Das "Problem" ist lediglich, dass man sich nicht einig ist über welchen Port du läufst.

Ich muss Rodney McKay da allerdings komplett zustimmen, das ist zu 100% ein Telekom Port.
Die 50Mbit haste bekommen weil deine FxP Leitungsdämpfung niedrig genug ist.

Allerdings ist die Leitungskapazität ( Fehler in der Fritz!Box berechnung ausgeschlossen ) so grottig, dass ich bei der Leitungslänge auf eine physikalisches Problem an deiner Doppel Ader tippen würde. ( zeichnet sich ja auch im Spektrum ab. )

verstehe ich jetzt nicht ...wie unter mikebe's zitat gefragt...was soll ich jetzt machen?

wie gesagt ich hatte keine verbindungsabbrüche außer ab und an mal nen kleinen und die leistung war auch völlig okay.
wenn ich da mal ganz durchblicken würde , hätte ich eine ahnung was ich jetzt machen sollte ;)

:edit und zur verständigung ....soviel ich weiß läuft vdsl bei 1&1 über den telekomport

Zuletzt bearbeitet:
Deine Uploadbänder werden nicht richtig belegt, du hast Treppchenbildung im hinteren Downloadband kurz gesagt, die Leitung sieht scheiße aus und sollte um stabilität zu garantieren lieber auf VDSL 25 geschaltet werden.

Die Treppchenbildung ( generell das Spektrum ) deutet auf jedenfall auf nen Störer auf der Leitung hin -> bei der Jahreszeit z.B. Wasser in einer Muffe.

Zurück
Oben