VDSL 50 Geschwidigkeit

TheOne320

Ensign
Ich habe seit heute VDSL 50 von 1&1. Wie ihr im ersten Bild sehen könnt hat sich die Fritz!Box mit ca. 50/10 synchronisiert. Jetzt mein Problem: Ich bekomme am PC nur einen sehr geringen Upload. Die Übertragung im Upload ist bei max. 137kbyte/s. Woran kann dies liegen? Der maximale Download ist auch nur bei 4024kbyte/s. Mich stört hier aber eher der Upload, da der ja fast 1/10 des Sollwertes beträgt. Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt bitte Bescheid.
Die tatsächlichen Übertragungsraten habe ich mit Cfosspeed ausgelesen.

Alex

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 352
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 284
WLAN oder LAN Anbindung vom PC zum Router?

Bitte mal testweise ohne cFosSpeed probieren. Denn das manipuliert gerade im Upload sehr stark (durch Traffic Shaping, habs selbst im Einsatz bei VDSL50).

Nachtrag: Zu den Fehlern, völlig normal. Da teilweise technisch bedingt, hier sind nur CRC-Fehler wichtig und davon hast du sogut wie gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte aber meine Errorwerte sind wesentlich geringer... Obs daran liegt, k.A.

Ok ich deinstalliere jetzt Cfos. Welchem Programm schlagt ihr vor um meinen Download/Upload trotzdem im Auge zu behalten?

Aktiviere mal unter System -> Energiemonitor -> Einstellungen Gbit-Lan (Power Modus) für deinen Lananschluss. Das könnte ein paar Prozent mehr Leistung bringen.

Allerdings muss man sagen, dass die Anzahl der Fehler bei dir schon recht hoch ist.

die Fehlerwerte sind klarer Hinweis auf Probleme, daher kommt keine gescheite Geschwindigkeit zustande, die Datenpakete sind zu oft hinüber. Ein Telefonat mit dem Support sollte Abhilfe schaffen, kann aber bedeuten, dass man an der Speedschraube nach unten dreht.

Hier mal meine Werte zum Vergleich. Was sagen diese Speedtests auf ComputerBild? oder so?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 240
Hmm ich habe Cfos deinstalliert und auch mein LAN Kabel getauscht und siehe da, ich bekomme 9,2Mbit. Das reicht mir. Ich weis aber nicht an was es lag. Ich probier später nochmal cfos zu installieren und guck mal ob die Geschwindigkeit wieder sinkt. Es kann auch sein, dass da ich cfos vorher mit einer anderen Leitung benutzt habe und es nicht neu kalibriert habe dadurch verursacht wurde.

Wenn noch nicht gemacht, update mal deine Fritz.box auf Fritz.OS

Man sieht doch schon im Spektrum das der den Upstream komisch belget..

Ahja... ok das ist normal xD
Alleinschon der Abfall in Down 1, da ist nen Störer drauf, wird zwar nichts mit dem Problem in Post 1 zu tun haben, aber ist trozdem vorhanden.

Edit : Und schau mal bitte auf UP 2...

aaaaalso
1. Ist das UP0 und da wird schön nach POTS/ISDN und upload getrennt ( Splitter )
2. Das was bei UP2 fehlt, fehlt komplett, wird im nächsten Upload Band nicht mit belegt ( oder nur teilweise ).

Edit : UP0 ist komplett normal, da wie du ja schon gesagt hast POTS/ISDN bis träger 32 reserviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben