Häufig VDSL 50 Desync bei 1&1, Wechsel zur Telekom sinnvoll?

nitram2050

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo Forengemeinde,

ich habe da mal eine Frage. In letzter Zeit habe ich wieder häufiger Verbindungsabbrüche meiner VDSL 50 Leitung bei 1&1. Diese Verbindungsabbrüche geschehen gehäuft Nachmittags/Abends und bestehen nur für eine Minute. Diese hatte ich letzten Sommer auch schon, bis endlich ein Techniker der Telekom zum vereinbarten Termin erschien, war es September und die Probleme hatten sich von selbst erledigt.

Ich vermute inzwischen erhöhte Temperaturen von über 15°C als "Verursacher". Auch dieses Jahr habe ich ein Ticket bei 1&1 aufgemacht, sie haben meinen Anschluss drei Tage überwacht (da war es kalt und es kam nicht zu Verbindungsabbrüchen) und den Fall beerdigt. Meine Fritz!Box habe ich schon selbständig auf eine 7590 getauscht. Problem besteht weiterhin. Ich habe auch irgendwie keine Lust wieder vier Tage lang auf Telekomtechniker zu warten die dann einfach nicht auftauchen.

Nun läuft mein Vertrag eh im Oktober aus, könnte es sich für mich bessern, wenn ich zur Telekom wechsle? Oder hänge ich dann eh weiter an der selben Hardware? Ich wohne in Berlin und erhalte auch nichts besseres als VDSL 50 bei mir am Standort. Könnte auch zu Vodafonekabel wechseln, aber da höre ich nichts gutes im Bekanntenkreis.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

IMG_2659.jpgIMG_2660.jpg
 
Bei der Telekom hättest Du m.E. auf jeden Fall einen "direkteren" Support. Das die für Konkurrenten ihre Techniker gerne mal "schleifen" lassen, ist durchaus normal und beabsichtigt.
 
Der einzige unterschied wird wohl sein, das die Techniker schneller kommen...
Ich hatte auch Probleme mit öfteren desync, aber seit ich die Einstellung in der Fritzbox bei Störsicherheit Richtung "maximale Stabilität" verschoben habe, läufts eigentlich. Die Standarteinstellung ist da auf Geschwindigkeit/Performance oder so, hab das alles auf Mittel eingestellt und seit dem hat sich das beruhigt.

Edit: das einzige mit was du dann leben musst, das es geringfügig langsamer ist, bei mir ist der Downstream von ca. 105 Mbit auf ca. 97 Mbit runter.
 
Ich würde versuchen mit den Technikern zu reden, ein anderer Knotenpunkt wirkt manchmal Wunder.
Ich persönlich kenne das Problem nur von der 7490, meine XX62SL von 1&1 macht diese Zicken nicht.
Ein Anbieterwechsel hilft mmngn nicht. Zumal ich denke das der Service (wenn auch indirekt) bei 1&1
besser ist.
 
CastorTransport schrieb:
Bei der Telekom hättest Du m.E. auf jeden Fall einen "direkteren" Support. Das die für Konkurrenten ihre Techniker gerne mal "schleifen" lassen, ist durchaus normal und beabsichtigt.

Du siehst das etwas falsch ;-).

Ich habe bei der Telekom in meiner Ausbildung als Techniker gearbeitet und wir mussten die anderen Firmen sogar bevorzugen, da diese innerhalb von 48 Stunden entstört sein müssen, sonst gibts Vertragsstrafen. Mein damaliger Teamleiter hat immer gesagt, dass zuerst die Fremdenanschlüsse entstört werden müssen und danach die eigenen.
 
Meine beiden Vorredner haben eig alles gesagt :-)

In solchen Fällen "rächt" es sich eben den billigeren 1&1 Vertrag genommen zu haben, da 1&1 keine eigenen Techniker hat sondern Telekom beauftragt, an der Telekom Leitung zu gucken ;)
Eskalier das ganze lieber bei 1&1 und warte dementsprechend....ein Wechsel wird dir nichts bringen, da die Ports im HVt sowie am MFG die gleichen sind...


Naesh schrieb:
Du siehst das etwas falsch ;-).

Ich habe bei der Telekom in meiner Ausbildung als Techniker gearbeitet und wir mussten die anderen Firmen sogar bevorzugen, da diese innerhalb von 48 Stunden entstört sein müssen, sonst gibts Vertragsstrafen. Mein damaliger Teamleiter hat immer gesagt, dass zuerst die Fremden anschlüsse entstört werden müssen und danach die eigenen.


Süß :D
 
Naja, ich habe jetzt seit 18 Monaten eine 1&1 Leitung (vdsl50) und hatte 1x einen Ausfall... Da es meine "Fallback-Leitung" ist, war das nicht so schlimm. Ich hatte da in den 2000ern, als DSL langsam "größer" wurde, wesentlich mehr Probleme mit der Telekom, als über 10 Jahre mit ISH/Unitymedia.

Es hängt halt immer vom Einzelfall ab.

Was man 1&1 mit Sicherheit nachsagen kann und muss, das sie viel zu aggressiv bewerben, was sie teils gar nicht haben. An meiner Adresse wird angeblich 100Mbit angeboten - alle anderen DSL Provider zeigen mir maximal 50Mbit VDSL und das ist es auch nur. Schreibt man da bei 1&1 den Chat an, dann wollen die einen nur anrufen und sonst keine Auskunft geben. Vollabern können sie wen anders. Meine Leitung, die ich via web.de einst für 21,99€ über alle 24 Monate gebucht hatte, funzt und läuft im Januar 2019 dann halt aus.
 
Kann man mal sehen. Seit ich von Alice/AOL wieder zur Telekom bin hatte ich noch nie einen Ausfall. Sagt halt nicht viel aus. Kann Glück oder halt Qualität gewesen sein. Aber aus meiner Sicht ist es halt so, das ich da lieber die 5€ im Monat mehr weiter bezahle.
 
Wenn dich die Verbindungsabbrüche derart stören, wird dir nichts anderes übrig bleiben, wie jedesmal direkt die Störung melden, dies für dich zu protokolieren als Nachweis und abwarten, bis etwas passiert.

Ein Anbieterwechsel wird dir nichts bringen, da die Technik die selbe ist. Natürlich kann man Glück haben, du wechselt den Anbieter, dir wird z.B. ein neuer Port zugewiesen und das war es dann. Ist aber ein Glücksspiel!

Wo die Ursache des Problems besteht muss einfach überprüft werden!
 
Ich hatte ebenfalls sehr häufig Desyncs auf meiner 50er-Leitung und bin froh, dass sie über die Telekom läuft: Es gab etliche Termine und Eskalationen, um der Ursache nachzugehen. Dabei wurden mehrere technische Probleme festgestellt und sukzessive behoben, inklusive Upgrade der Infrastruktur in der Straße unter Einbezug des Leiters des zuständigen Bauabschnitts.
Dabei hatte ich nicht nur den Eindruck, sondern auch vermehrt recht direkt die Aussage der Mitarbeiter bekommen, dass "wenn man den Premium-Preis bezahlt, auch Premium-Service bekommen soll".
 
was steht denn im routerlog?

ansonsten, solange Störung melden bis die schwarz werden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Im Log steht nur "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)"

Klar kann ich die Störung wieder melden, nur ist das nächste wieder ein Technikertermin. Letzten Sommer hatte ich mir deswegen mehrere Tage frei nehmen müssen. Erst beim fünften Termin (ich glaube das waren 8h Zeitfenster jeweils) erschien ein Techniker. Dieser steckte kurz sein mitgebrachtes Modem an meinen Anschluss und erzählte das es an meinem Modem liegt, weil seine Box ja mit höheren möglichen Datenraten synchronisiert (70Mbit statt 50Mbit). Die Box wurde dann ausgetauscht. Fehler bestand nicht mehr, wurde ja auch langsam kühler. Erst beim erneuten Auftreten des Fehler und rumspielen an den Stabilitätseinstellungen meiner Fritzbox habe ich festgestellt, dass meine Fritzbox deshalb mit geringerer Bandbreite synchronisiert weil ich die höchsten Stabilitätseinstellungen hatte.
 
dann riskiere es und wechsle direkt zu Vodafone. Dann hast du ne ganz andere Technik und hättest das Problem nicht mehr!
 
Danke. Nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis möchte ich dieses Risiko dann doch nicht eingehen. Der Upload ist auch echt miserabel.

Ich versuche es jetzt mal mit der Telekom, zumindest sollte es nicht schlimmer werden.
 
Als Telekom Kunde hast du das "Telekom hilft - Team" in der Hinterhand, die machen einen sehr guten Job.
Zudem gibts im onlinekostenforum einige Telekom Techniker die bei entsprechender Höflichkeit und Bereitschaft zur Eigenleistung auch mal bereit sind sich deinen Fall genauer anzuschauen.
 
Das mit der Telekom kannst du dir sparen. 1&1 hat keine eigenen Leitungen, sondern mietet fallweise von Technikpartnern an. Bei deinen VDSL50 und dem Infineon-DSLAM dürfte dies also onehin bereits die Telekom sein, die das VDSL zur Verfügung stellt.
@h00bi: Ein Armutszeugnis für eine Firma mit angeblichem Rundum-Superservice, dass sich ein Team in Foren rumtreiben muss um den Mist auszubügeln, den der Telekom-Support anrichtet
 
Dass sich das Team in Foren rumtreibt und aktiv Hilfe anbietet ist zusätzlich, du kannst das Telekom hilft Team auch direkt kontaktieren ohne einen einzigen Forenpost. Der Vorteil der Foren ist, dass man hier deutlich mehr Infos aus dem Thread bekommt wie im Gespräch mit einem einzelnen Unwissenden.
Auch wenn du das als schlecht erachtest, andere machen gar nix.

@TE:
Du hattest also den ganzen Winter über keine Abbrüche?
 
Andere haben es nicht nötig. Wenn man sich nicht nur hier rumtreibt, sondern auch in spezialisierten Foren unterwegs ist sieht man schön, welche Stilblüten und Böcke der Support so schießt, und dass so ein Team auch bitter nötig ist.
 
Zurück
Oben