VDSL + AVM 7170 + VDSL-Modem 300HS

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Tach zusammen!

Ich werde zum 06.03. VDSL25 bekommen. Habe heute schon die Grätschaften mit bekommen. Beim auspacken ist mir aufgefallen, daß in diesem riesigen Karteon von der Telekom 3 Dinge sind:
1 x VDSL2 Modem Speedport 300HS
1 x Speedport W700V
1 x der IPTV-Plattenrecorder

So, nun habe ich mir aber erst mitte letzten Jahres die 7170 zugelegt und würde diese gerne als Router behalten weil darüber meine VoIP-Nummern bei GMX laufen. Beim vorläufigen zusammenbauen der Teile kam mir der Gedanke, daß ich die Fritz!Box einfach als Router mitlaufen lasse so das selbige für mein VoIP zuständig ist. Ist das möglich?

Habe leider bisher noch nix brauchbares im Intenet gefunden, scheint zu neu zu sein.
 
das sind bisher noch überlegungen, denn VDSL wird erst am 06.03.07 geschaltet. Noch läuft die 7170 mit DSL6000.
Nur noch wählt sich ebend die Fritz!Box ein. Aber wie kann ich ihr klar machen, das dieses dann das VDSL-Modem machen soll...
 
Also einwählen muss sich ja später auch noch die FRITZ!Box, aber synchronisieren soll ja dann das VDSL Modem. Es ist zwar theoretisch bei der FRITZ!Box 7170 möglich, wobei dann ein LAN Port als WAN Port benutzt wird, und da das modem anschlossen wird, aber ich weiß nicht ob es überhaupt bei VDSL möglich ist. Da ist das scheinbar nicht ganz so einfach.
 
Ich seh da (theoretisch) kein Problem. Man kann die FritzBox so einstellen, dass sie nur als Router arbeitet.
Normalerweise könnte man den PC ja auch direkt an das Modem anschließen, also warum sollte das mit der FritzBox nicht gehen. Das Modem schickt doch keine VDSL-Signale mehr weiter. Die FritzBox hat also nichts mehr zum "interpretieren", sondern nur noch zum verteilen.
 
von einer internet seite:
Ein Ersatz des Speedport durch andere Router ist nicht trivial, da die Telekom zusätzlich zur Unterstützung des auch bei T-DSL verwendeten PPPoE-Protokolls für VDSL auf dem WAN-Port ein VLAN-Tagging nach IEEE 802.1q mit der ID 7 erwartet. Die meisten Router beherrschen dies (noch) nicht.
 
Also wie ich das auf der Seite hier rauslese, geht das:
http://www.congenio.de/infos/vdsl.html

Eventuell muss die Firmware modifiziert werden. Das kann man selbst machen oder einfach eine E-Mail an AVM schreiben, die das mit Sicherheit in der nächsten Version einarbeiten.

Mit der FritzBox 7170 sollte das also gehen. Wenn nicht, dann mit ziemlicher Sicherheit mit einem Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die vielen Antworten. Habe auch schon einige Fotos der gelieferten Hardware gemacht... wenn alles läuft so wie ich es mir vorstelle, wäre ich froh, denn die FritzBox war mitte letzten Jahres noch schweine teuer.
 
So, nun ist mein VDSL geschaltet. Dann will ich mal schon ein bischen was berichten.

Anbieter: Telekom / T-Online
Vertrag: VDSL25 mit T-Home Complete Basic ohne VoIP
Kosten: 51,xx€ mtl.
Ort: Frankfurt Bonames

So, der Aufbau an sich war recht einfach für jemanden der sich mit der Technik auskennt.
Das VDSL-Modem wird mit dem Router W700V verbunden. Die Einwahldaten werden in den
Router wie gehabt eingetragen. Hier ist die Anleitung aber ein klein wenig ungenau.
Es werden nur Anleitungen für die einzelnen Geräte mitgeliefert. Leider konnte ich nirgends
was sehen wo einmal alles zusammen beschrieben wird. Also wo ich wie die Einwahldaten
eingeben muß. Hier hilft nur Mitdenken.
Der PC kommt unbedingt auf LAN 2, Lan 3 und 4 sind für die MediaBox reserviert, weil
priorisiert. WAN/Lan 1 geht zum VDSL-Modem.

So nun wollte ich testen. Modem hatte einen Sync und dann...kein Internet. Der Anruf bei
der lieben Hotline brachte zu Tage, daß der Router untendrunter noch einen kleinen
Schiebeschalter hat, dieser mußte erst von intern nach extern umgelegt werden. Dann
gings. Doch...die Übertragungsraten waren ein Graus... selbst mit einem Downloadmanager
waren nicht mehr als DSL16000 drinn. Was sich dann aber herausstellte, das der MS-Server
nicht mehr her gab. Einen weiteren Versuch via FTP ergab gerade eine Datenrate von
2470KB/s bei einer Dateigröße von 57MB. Der Upload sollte bei VDSL also 5MBit haben...habe
ich getestet....perfekt. So schnell habe ich noch keine Daten auf einen Server
geschoben.
Die MediaBox muß sich beimerstenmal einschalten noch aktualisieren. Das hat verdammt
lang gedauert. Wie mir ein Teleom-Mitarbeiter verraten hat, werden nicht nur die
aktualisierten Daten geladen sondern immer ein komplettes Image. Als nun die Box
endlich fertig war kam auch schon ein Bild, leider blib der Ton aus. Einstellunngen dazu
gab es nicht also mußte die T-Home-Hotline mit einem 24h Support her halten. Die gute
Dame hat dann einen Hardwarereset vorgeschlagen. 4 x 3sec. die Box ein und ausschalten.
Das wird die darin enthaltene Samsung 80GB IDE Platte nicht wirklich gefreut haben. Nun
hat die Box sich nochmals ein komplettes Image geholt und installiert... 30min. Danach
bootet die Box wieder (Win CE 5.x) und .... schon wieder kein Ton. TV war voll aufgedreht
und die Box auch. Sollte es also wirklich so sein, daß ich die Box schon nach dem ersten
benutzen tauschen mußte? Nö... mir kam der blöde Gedanke doch mal das SCART-Kabel
zu tauschen. Denn es war noch das alte Kabel von der Box (DSL6000 mit
Videothekfunktion) vorher. Also das neue an geschlossen, Box wieder eingeschaltet und...
verdammt... wer hat den Fernseher so laut gemacht? Also was das Kabel schuld.
Bin dann einmal quer durchs Menü und dann ab zum IPTV. Duch die Sener zappen wie ein
Wilder. Keine Ahnung wieviele Programme ich nun bekomme. Unter anderem sind
VIVA, MTV, partnerTV, jobTV, GIGA, Pro7HD und Sat1HD mit von der Partie. Natürlich
noch so viele andere...das wird dauern bis ich da mal durch bin. Die Qualität war
bisher sehr gut. Hatte vorher in Frankfurt via DVB-T fern gesehen. Da konnte man hier
und da bei schnellen Bewegungen den Klötzcheneffekt sehen. Konnte ich aber über die
Box bisher noch nicht sehen. Also wird mit sehr vielen Bits gestreamt.
Die ping Zeiten haben sich drastisch verbessert. Einen normalen ping zur ComputerBase
hatte ich vorher so um 49ms nun sinds 22ms konstant. Zu Heise sind es 20ms und zur
www.t-online.de Seite sind es zwischen 18 und 19ms. Das finde ich soweit schon mal gut.
Dann habe ich noch einen Download mit dem Exlporer gemacht ohne Downloadmanager mit
2,3MBit/sec wobei hier die Datei nur 6MB klein war. Leider finde ich einfach keine
Sever mehr die mal alles geben... schade.

Die Bilder die ich angehängt habe sollten eigentlich für sich sprechen.
Originalgröße gibts hier: http://www.sascha-jung.de/computerbase/VDSL.exe
Wenn noch einer mehr oder andere Bilder möchte, soll er sich melden, dann mache
ich noch welche.
 

Anhänge

  • 02250007.JPG
    02250007.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 1.188
  • 02250009.JPG
    02250009.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • 02250012.JPG
    02250012.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 1.175
  • MediaBox_hinten.jpg
    MediaBox_hinten.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.063
  • MediaBox_oben.jpg
    MediaBox_oben.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.122
  • MediaBox_vorn.jpg
    MediaBox_vorn.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 980
  • Verpackung.JPG
    Verpackung.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat das mit dem AVM 7170 geklappt? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

Warum? Habe seit dem 1.11.2006 Vdsl und nur Ärger, Bild- und Tonaussetzer, x Abstürtze der X300T Box. W-Lan verschwindet nach einigen Tagen und ist nur mit Rückstellung auf die Werkseinstellungen wieder zu beleben. Habe schon alles getauscht bekommen, Probleme haben sich teilweise gebessert aber nicht alles.

Habe einige Fritz!Boxen, unter anderem die 7050 und die 7170. Ob es damit besser klappt?
 
also die Fritz!Box 7170 habe ich an Port 4 vom Speedport W700V geklemmt, den Medianreciver wie beschrieben an Port 3 und Port 2 ist dieser Rechner. Das Notebook kommt per WLan an den Router. Die Fritz!Box selbst habe ich soweit nur noch zum VoIP-Router degradiert und das läuft soweit auch ganz gut und sehr stabil.
Per TV hatte ich bisher noch keine Aussetzer oder Blockbildung. Die Datenrate bei www.k-files.de mit einem Downloadmanager ist denke ich im normalen Bereich mit 2,7MB/sec. Den Upload habe ich auch schon getestet und der passt mit seinen 5MBit auch. Somit keine Probleme bisher und das soll so auch bleiben.

Die 7170 kann man soweit ich das gelesen habe nicht wirklich an das VDSL-Modem anbinden weil die Teleom da so ein VDSL-Tag mit an den Router sendet. Es soolen zwar schon einige geschafft haben aber da ich keine größeren Modifikationen an der Firmware machen möchte, bleibt sie ebend nur noch für VoIP und nicht mehr. Ist zwar sehr schade und sie hätte sicher besseres verdient aber habe auch keine Lust die Firmware zu schrotten.
 
Zurück
Oben