VDSL doch nicht verfügbar...

thrillkill

Lieutenant
Ich habe bei Vodafone VDSL beauftragt, nach 2 Wochen die Info: "VDSL ist doch nicht verfügbar, schicken sie uns die Hardware zurück."
Daraufhin genau das gleich Spiel bei o2: Auftrag, 2 Wochen warten, geht doch nicht.

Ich hatte sogar Werbung im Briefkasten, dass VDSL hier verfügbar ist und jeder Betreiber sicherte mir zu, dass es gehen würde.

Macht es Sinn das ganze nochmal bei der Telekom zu versuchen oder kann ich mir VDSL abschminken? Ist das globale Unfähigkeit oder Abzocke?

geh zur telekom und frag, ob bei deinem anschluss vdsl verfügbar ist. wenn die sagen "ja", ist es so.

Welchen Anschluss hast du derzeit? Und was ergibt die Telekom Verfügbarkeitsprüfung?

Ich hatte bei der Telekom ein ähnliches Spiel durch, du wirst in den Vertragsunterlagen eine Passage finden welche beinhaltet das die erst einmal ADSL schalten um anschließend die technische Verfügbarkeit final zu prüfen. Anschließend werden die feststellen das kein VDSL möglich ist und du auf ADSL bleibst, du hast zwar ein Recht auf Sonderkündigung, jedoch bedeutet das für dich natürlich auch wieder Aufwände zu einem anderen Anbieter zu wechseln - es sei denn du wolltest ohnehin zur Telekom.

Ja es wird wohl "gehen" aber das heißt nicht zwangsläufig dass auch Ports noch frei sind ! Vllt werden die erst in Wochen/Monaten neu geschaltet ?

Wenn bei dir VDSL erst vor kurzem verfügbar gemacht wurde, so meine ich noch schwach in Erinnerung zu haben, dass die Telekom da die ersten 2 Jahre eine Art 'Erstverwertungsrecht' darauf hat und erst dann anderen Providern den Zugang zu ermöglichen muss.

Kann aber auch sein, dass bei den anderen/ für die anderen Provider keine freien Ports mehr zur Verfügung stehen und die deshalb im Nachhinein abgelehnt haben.

Könnte durchaus sein, dass du direkt bei der Telekom VDSL bekommen kannst.

Bei mir war ein ähnliches problem. Vodafone versicherte uns, das es bei uns verfügbar sei, doch als wir dann mit der Vertrags Abteilung telephonierten hieß es, das es noch keine Einigung zwischen telekom und vodafon über die Benutzung der Kabel gäbe und sie wahrscheinlich erst in einem halben Jahr für Vodafone freigeschaltet würden.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich das auf unsere Adresse, oder ganz Deutschland bezog.

Bei der telekom hatten wir auch nur 6mbit/s,
bei mir wurde gesagt es wär kein port frei, so habe ich auch jeden neuen Monat einen Antrag gestellt bis ich dann 16+ entertain bekommen habe mit ca. 13.5 mbits/s.
Bei VDSL50 sieht es noch schlimmer aus, da liegen wir nach der Karte zwei Strassen aus dem Bereich.

Ich würde immer zuerst die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom machen. Bei meinen Eltern ist auch laut Verfügbarkeitsprüfung anderer Anbieter VDSL möglich, doch die Telekom zeigt das nicht an. Eine Nachfrage vor Ort ergab das noch nicht mal die Technik vorhanden ist und wohl erst darüber verhandelt wird ob und wann die kommt.

Try and error Verfahren empfehlenswert. ;)

Verfügbarkeistsprüfung der Telekom ergab: klar ist es Verfügbar.

Telekomdame sagte heute aber, dass nicht genug Ports frei sind und das in Berlin. Ist ja schlimmer als im Urwald.

Sind die Ports belegt werden diese im Zeitrahmen von einigen Wochen bis Monaten aufgerüstet. Die sind dann aber mitunter so schnell wieder weg, dass man über Reseller keine erfolgreiche Buchung hinbekommt. D.h. direkt über die Telekom alle paar Tage versuchen VDSL zu buchen.

Habe mir jetzt einen monatlich kündbaren ADSL Tarif geholt und werde regelmäßig nach VDSL checken.

Von welchem Anbieter?

o2, war für mich am günstigsten wegen Kombivorteil mit Mobilfunkvertrag.

Zurück
Oben