• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VDSL für Gebäudeinterne Verkabelung

Skywalker27

Lieutenant
hi Leute,

ich habe einen Altbau wo nur 2x Draht Verkabelung sternförmig in 6x Zimmer läuft.
Aktuell ist da ein Allnet ALL1268M VDSL 8-Port DSLAM Switch verbaut.
Somit besteht hausintern immerhin 100Mbit Bandbreite.

Jetzt ist aber der ALL1268 defekt und ich benötige ersatz. Powerline funktioniert leider nicht, da Altbau und diverse alte Zähler mit noch älterer elektrik vorhanden ist.

So VDSL dinger gibts ja nicht mehr zu kaufen. Was würdet ihr tun?

Wenn es keinen VDSL2 Switch mehr gibt, dann würde ich einzelne Master-Slave Modems nehmen und deren LAN-Ports an einen normanen Switch stecken.

Spontan würde mir ein zebra TS-524 einfallen, aber der dürfte zu teuer sein. Da kannste auch gleich Schlitze kloppen und 8 Draht verlegen.

LAN über Koax. Habe ich selbst bei mir installiert und Glasfaser im Haus zu verteilen ohne die klassische Netzwerkverkabelung über RJ45.

Es gibt hier im Forum auch einen Thread, den ich auf Anhieb nicht finden kann. Ansonsten gibt es auch ein paar deutsche Youtuber die davon berichten. Meine sind von Devolo und von der Leistung und ein Vielfaches besser als der ganze Powerline Schrott über die Stromleitung.

Ich würde mal bei Allnet anrufen, vielleicht haben die noch einen da oder können was anderes empfehlen.
An sich sind die sehr hilfsbereit.

Gibt doch diverse 2Draht Ethernet Lösungen...

Selbst bei Allnet hast du die MC30 ... die g.Hn ...

Könnten eventuell die 2 Draht Lan Extender helfen?
https://www.amazon.de/ETHERNET-2-DRAHT-VERLÄNGERUNG/s?k=ETHERNET+2+DRAHT+VERLÄNGERUNG

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bist du dir sicher, dass es nur eine 2 Draht Verkabelung ist? meistens hat ein Telefonkabel ja mehr wie 2 Adern.
wenn du 4 Adern hast, dann kannst du auch direkt RJ45 Stecker auf krimpen, und ein 100 mbit LAN netz aufbauen. Das kostet dich keine 20 Euro.

DefconDev schrieb:
Da gibts zwei aktuelle Möglichkeiten, einmal G.hn (wie genannt Devolo Gigabridge, aber auch Gigacopper) und einmal MoCA.

DefconDev schrieb:
Es gibt hier im Forum auch einen Thread, den ich auf Anhieb nicht finden kann.
Zu MoCA gibts einen Leserartikel und zu GigaCopper auch einen Thread mit Erfahrungsbericht.

gaym0r schrieb:
Und was hilft ihm das bei Telefonkabeln?
Naja, die wenigsten Häuser in Deutschland haben kein Fernseh, sei es Antenne, Sat oder Kabel. Da kann man die Option auch in die Runde werfen. Vielleicht hat man das damals nicht aufm Schirm gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Auf eBay gibt's einen gebrauchten Netsys NV-802S, der zumindest lt. Händler zum Allnet ALL1268M kompatibel sein soll.

Ist aber viel Geld für eigentlich recht alte Technik. Schon genannte Lösungen auf G.hn-Basis wären wahrscheinlich die bessere Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
haiopai schrieb:
wenn du 4 Adern hast, dann kannst du auch direkt RJ45 Stecker auf krimpen, und ein 100 mbit LAN netz aufbauen. Das kostet dich keine 20 Euro.
Nana, nur weil etwas vier Adern hat ist es nicht direkt dafür geeignet. Telefonkabel und TP-Kabel sind unterschiedliche Dinge. Selbst wenn es, unter manchen Umständen, vielleicht, laufen würde (bzw. der Port hochkommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
100 Mbit laufen über Klingeldraht. er hat ja auch keine Kilometer zurück zu legen. das wäre meine erste Wahl, weil günstig und auch die wenigste Hardware benötigt wird.

gaym0r schrieb:
Telefonkabel und TP-Kabel sind unterschiedliche Dinge. Selbst wenn es, unter manchen Umständen, vielleicht, laufen würde (bzw. der Port hochkommt)
Da gibts einen schönen Thread, allerdings bei den Nachbarn. Persönlich hab ich schon Gigabit über J-Y(St)Y 4x2x0,6 bei Freunden hinbekommen. Vieradrig sind 100 MBit/s auf J-Y(St)Y bis zu 50m möglich, auf richtigem Telefonkabel auch 70 bis 100m.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
beni_fs schrieb:
Naja, die wenigsten Häuser in Deutschland haben kein Fernseh, sei es Antenne, Sat oder Kabel. Da kann man die Option auch in die Runde werfen. Vielleicht hat man das damals nicht aufm Schirm gehabt.
Die Leitungen werden dann aber in der Regel auch für TV-Empfang genutzt, heißt da ist bereits ein Signal drauf. Da kann man dann nicht einfach ein anderes Signal mit einspeisen. Bei Kabel-TV könnte man damit sogar das gesamte Netzsegment stören und man hat irgendwann den Netzbetreiber auf der Matte stehen.

Die Coax-Verhabelung nutzen wäre also nur eine Option, wenn die aktuell brach liegt und auch keine Verbindung nach Außen hat.

Dann wäre auch noch das Problem, dass der Einspeisepunkt nicht unbedingt in der Nähe des Internetanschlusses ist und auch nicht in jedem gewünschten Raum eine Fernsehdose existiert.

danke für den ganzen input. Ich prüf mal ob da wirklich eine 2 oder 4 Draht in der Wand liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
mibbio schrieb:
Leitungen werden dann aber in der Regel auch für TV-Empfang genutzt, heißt da ist bereits ein Signal drauf. Da kann man dann nicht einfach ein anderes Signal mit einspeisen.
Kommt darauf an, es gibt MoCA auch auf Frequenzen, die nicht genutzt werden.

mibbio schrieb:
Die Leitungen werden dann aber in der Regel auch für TV-Empfang genutzt, heißt da ist bereits ein Signal drauf. Da kann man dann nicht einfach ein anderes Signal mit einspeisen. Bei Kabel-TV könnte man damit sogar das gesamte Netzsegment stören und man hat irgendwann den Netzbetreiber auf der Matte stehen.
Da behauptet zumindest Gigacopper das Gegenteil. Zitat von https://www.gigacopper.net/wp/installationstipps-koaxialkabel-produkte/:

Mit welchen anderen TV Signalen kann G.hn auf einem Koaxialkabel parallel genutzt werden?

Koaxialkabel zeichnen sich durch hohe Qualität aus. Sie ermöglichen Datenübertragung im sehr breiten Frequenzspektrum. Mehrere Signale werden dabei parallel in verschiedenen Frequenzbereichen übertragen.

G.hn verwendet für die Datenübertragung den Frequenzbereich 2-200MHz.

G.hn kann deswegen parallel zu SAT-TV (950-2200MHz) und zu DVB-T2 (470-690MHz) übertragen werden.

Auch eine parallele Nutzung zu Kabel-TV (DVB-C) im Frequenzbereich 258-862MHz ist möglich. Dabei muss ein 258MHz Hochpassfilter (am Ausgang des Hausverstärkers) verwendet werden, um Störungen im Kabelnetz zu vermeiden. Siehe dazu den separaten Punkt unten.

Eine gleichzeitige Nutzung mit Kabel-Internet (DOCSIS) auf einem Kabel ist nicht möglich, weil Kabel-Internet den gesamten terrestrischen Frequenzbereich 5-862MHz belegt. Für die Vernetzung mit unseren Geräten muss der Internet-Empfang vom Koax-Datennetz getrennt werden. Siehe dazu den separaten Punkt unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
martinallnet schrieb:
Kommt darauf an, es gibt MoCA auch auf Frequenzen, die nicht genutzt werden.
Korrekt. Die "SAT (E-Band)" MoCA-Adapter laufen bei 400-700 MHz und beißen sich mit DVB-T2 und DVB-C/DOCSIS. Die "normalen (D-Band)" MoCA-Adapter hingegen laufen bei Frequenzen über 1.125 MHz, beißen sich also nur mit klassischem Sat-TV, aber nicht mit DOCSIS/DVB-C. Theoretisch kann man MoCA mit DOCSIS/DVB-C und modernen SCR-Multischaltern ür Sat (die erst ab 1.675 MHz Programme zur Verfügung stellen) in einem Kabel übertragen. Oder G.hn, DVB-T2 und MoCA in einem Kabel ginge auch.​

Zurück
Oben