VDSL Modem / Router

frankkl

Vice Admiral
Würde jetzt gerne nach den ende der Mindestvertragslaufzeit
vom T-Home Call & Surf Comfort Plus mit DSL16000 für 45,95 Euro auf den
Tarif T-Home Call & Surf Comfort VDSL mit VDSL25 für 45,95 Euro wechseln !

Ich bin aber nicht bereit den VDSL Modem/Router von T-Home zumieten,
welche alternativen VDSL Modem/Router oder Speedport Modele (W 721V / W 722V / W 920V) sind zu empfehlen ?

frankkl

An VDSL-Routern die auch ein eingebautes Modem haben, da hast du nicht sehr viel Auswahl. Da bleibt dir nur der von AVM für die T-Com gebaute OEM-Kram oder halt Original AVM.

Meine persönl. Empfehlung Speedport W920V und dann mit ner Original AVM-FW zur FritzBox 7570 flashen - Anleitung dazu http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=211395

Es gibt auch noch andere Router incl. Modem die VDSL-tauglich sind von der T-Com, die sind teils aber nicht wirklich VDSL50 fähig, bzw. bei der Last machen die schon mal die Grätsche bzw. rebooten.

Hab hier nen W920V mit ner FW der 7570 versehen und funzt tadellos. Vor allem ist das Menü nicht mehr ganz so abgespeckt wie mit der T-Com FW.

Andere Alternative wäre eine FritzBox 7390.

Mehr an Alternativen die auch VDSL-tauglich sind, sind mir bisher nicht bekannt.

Eigendlich ist mir die Speedport W920V etwas überladen !

Am liebsten wäre mir sowas wie die FRITZ!Box WLAN 3370 aber die kommt wohl erst ende des Jahres und damit zuspät,
eine FritzBox 7390 ist mir zugross und zuhochpreisig.

:)

Somit bleiben wohl erstmal nur diese oder ?

- Speedport W 721V ...ist recht günstig (im Handel) Ebay.

- Speedport W 722V ...etwas neuer lese aber immer von verschieden Typen A + B was das wohl bedeutet :confused_alt:

- Speedport W 920V ...etwas zugross im Funktionsumfang den ganzen Kram brauche ich eigendkich nicht.

frankkl

Der 721 ist am VDSL25 gerade noch so zu empfehlen. Aber am VDSL50 die totale Pest (total instabil) dazu ist er nicht mehr der modernste (kein 802.11n, kein USB).

722 läuft an allen derzeitigen VDSL Anschlüssen stabil. Typ A oder B haben verschiedene Hersteller aber den selben Funktionsumfang. Über Typ B hab ich im Vergleich zum Typ A noch nichts schlimmes gehört.

920 ist halt das Flakschiff und eigentlich nur empfehlenswert wenn man ihn frizen will und oder DECT und S0-Bus braucht.

@EXP

Danke für die ausführliche erklärung !

Also wäre das beste jetzt erstmal günstig einen gebrauchten Speedport W721V zukaufen,
um später eine FRITZ!Box WLAN 3370 zukaufen (dann habe ich den Speedport W721V dann als Ersatz liegen).

1-1080.1143443813.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
So mein übergangs VDSL Router den Speedport W721V bekomme ich morgen habe eben die Postbenachrichtigungskarte im Briefkasten gefunden.

Habe da nochmal ein paar Fragen,
bei der Tarifumstellung von Call & Surf Comfort Plus auf Call & Surf Comfort VDSL können die ganzen bisherigen Tarifeinstellungen übernommen werden wie z.b. ständige Rufnummerunterdrückung und kann der T-Home Computeranrufbeandworter gleich ausgeschaltet bleiben ?

frankkl

frankkl schrieb:
Eigendlich ist mir die Speedport W920V etwas überladen !

- Speedport W 722V ...etwas neuer lese aber immer von verschieden Typen A + B was das wohl bedeutet :confused_alt:

frankkl

Richtig erkannt.

Typ A und Typ B wurden von verscheidenen Herstellern gebaut.
Bieten jedoch den gleichn Funktionsumfang.

Ich kann dir in jedem FAll zu einem 722V Typ A raten.

Sehr stabil das ding.

Betreibe ihn selber an einem VDSL 50 Anschluss mit TK Anlage und das Ding rennt wie nichts gutes.

Der 920V ist auch ein sehr gutes GErät jedoch solltest du den nur nehmen wenn du auch die Funktion der DECt Basis mit nutzen willst.

Sonst einfach ein VDSL Modem und nen vernünftigen Linksys oder Netgear Router hinterhängen.

greez

EDIT:

JA die Einstellungen können so wie sie jetzt auch sind beibehalten bleiben.

Die Rufnummernunterdrückung bleibt auch mit aktiv, insofern du nichts anderes angegeben hast.
Lediglich kann es passieren das die Systeme die T-Net Box automatisch mit einschalten.
Welche du aber auch sehr einfach wieder abschalten kannst.

Habe jetzt ein Speedport W721V läuft mit (ADSL2+) DSL16000 gut,
wollte eigendlich nur einen VDSL Router ohne den Telefonkram war aber nicht zukaufen !

Ein richtig guter VDSL (ADSL) Router ohne unnützen Telefonkram ist ja schon mit der FRITZ!Box WLAN 3370 angedacht kommt wohl spätestens im Jahr 2011 :rolleyes: bis dahin habe ich ja jetzt meinen Speedport W721V zum übergang.

(Bei der Vorletzten Tarifumstellung hatten die ein durcheinander gemacht und die Deutsche Telekom hat es endlich nach fast 3 Monaten,zich Anrufen geschaft die Bestellte ständige Rufunterdrückungen zuschalten.)

Und das mit der Speedport W722V Typ A ist ja fast wie im Lotto man muss Glück haben diese zubekommen wie unschön.

Im Juni 2000 bin ich mit DSL768 angefangen 10 Jahre später werde ich dann DSL25000 haben
was wie eine endwirklung.

- DSL 768

- DSL 1000

- DSL 2000

- DSL 6000

- DSL 16000

- DSL 25000

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Nein du musst kein Glück haben, du musst nur anrufen im Vertrieb, oder in den T-Shop gehen und explizit den 722V Typ A verlngen.

Ein Glücksfall is dies nicht.

x4element schrieb:
Nein du musst kein Glück haben, du musst nur anrufen im Vertrieb, oder in den T-Shop gehen und explizit den 722V Typ A verlngen.

Ein Glücksfall is dies nicht.

Mal sehen vielleicht kaufe ich mir zusetzlich noch einen Speedport W722V Typ A ,
man muss ja eigendlich mindestens zwei VDSL Router im Hause haben bei der mangelhaften verfügbarkeit.

Woran erkenne ich einen Speedport W722V Typ A genau von der einfachen schlichen art gefällt mir der schon ?

speedport_w722v.jpg

http://www.t-home.de/Produkt-PK-Spe...K&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF#

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
einmal an der seriennummer

Von der A Serie geht wie folgt:

X.000.000.00.000.000

Von der B-Serie:

X000000000

Zudem steht es hinten auf dem Typenshild.
Gebe einfach bei der BEstellung an das du den Typ A Haben willst.

Hast ne PN^^

Nochmal sowas schreckliches wie Mieten tue ich mir nicht an :(

---

Aber was sind die praktischen und technischen Vorteile oder Nachteile
beim Speedport W722V Typ A und Speedport W722V Typ B ?

frankkl

Ich kann dir den W920V absolut empfehlen, selbst wenn du die Extra-Funktionen nicht brauchst. Der W920V ist 99% baugleich mit der FritzBox 7570 (nur andere Gehäusefarbe und 2 LED's anders beschriftet).
Mit dem "ruKernelTool" (findet man hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808 ) kann man die originale FritzBox 7570 Firmware auf den W920V flashen. Die FritzBox Firmware ist VIEL besser als die Speedport Firmware...übersichtlicher, mehr Funktionen, deutlich aktueller, bessere DSL-Verbindung usw.
Man bekommt den W920V für um die 100€ bei ebay und nach dem Flashen ist er eine vollwertige FritzBox 7570 (kostet ab 200€ aufwärts).

Wohl bemerkt, dass umflashen mit FritzBox Firmware geht ausschließlich mit dem W920V, mit den anderen Speedport Router gar nicht (sofern man kein absoluter Profi ist)!

frankkl schrieb:
Nochmal sowas schreckliches wie Mieten tue ich mir nicht an :(

---

Aber was sind die praktischen und technischen Vorteile oder Nachteile
beim Speedport W722V Typ A und Speedport W722V Typ B ?

frankkl
Der Typ A ist von AVM hergestellt wie auch die 7390 und hat arge Probleme mit bestimmten DSLAM Chipsätzen wie z.B. bei ECI! Mit aktueller Release Firmware kann es zu schweren Problemen mit der Sync kommen.

Nebenbei hatte ich ja zwischenzeitlich meinen bei Ebay ersteigerten Speedport W721V wieder zurückgeben müssen,
war nicht inordnung der Verkäufer dachte wohl er könne das Gerät mit falschen angaben teuer loswerden hatte aber den W721V sofort zurückgenommen.

Komisch so schwierig hatte ich das die letzten 10 Jahre nicht mit einen DSL Modem/Router
und im Juni 2000 hatte ich schonmal ein ECI DSL Modem glaube ich war etwa so kein wie Telefonbuch.

Also gibt es praktisch sehr wenige gute Lösungen Speedport W722V Typ B + W920V , FRITZ!Box WLAN 3370 !

frankkl

Warum nicht mieten? Der W722V kostet im ersten Jahr 2,95 EUR monatlich. Im zweiten Jahr 2,65 pro Monat, im dritten Jahr 2,35 EUR usw. Hier kann man sich mal die Rabattstaffelung anschauen. Ehe man da auf den Kaufpreis von 150 Euro kommt, muss man ihn knapp 50 Monate mieten (durch die Rabattstufen sogar noch länger, ich habe jetzt mal ohne Rabatt gerechnet). Wenn es ein besseres Gerät gibt, das man haben möchte, kann man den bestehenden Vertrag innerhalb von 6 Werktagen kündigen (keine Mindestvertragslaufzeit) und sich das neue Gerät mieten (wobei die Rabattstufen dann aber wieder von vorne beginnen).

Ist das Gerät defekt (auch bei Überspannung/Gewitter), wird es während der gesamten Mietzeit kostenfrei getauscht. Beim Kauf ist nach 2 Jahren Schluß mit Gewährleistung, bei Überspannung greift die Gewährleistung sowieso nicht, da es sich dabei um höhere Gewalt handelt. Gibt es im Gewährleistungsfall das gemietete Gerät nicht mehr, dann bekommt man den Nachfolger, ohne dass man die Rabattstufe verliert.

So schlecht ist das mit der Miete also nicht.

Ich selber nutze auch seit einigen Monaten den W722V Typ A als Mietgerät, allerdings an einem Entertain mit 16000+ (für VDSL wohne ich genau ein Haus zu weit weg von der Vermittlungsstelle :mad:), der Mediareceiver ist über eine Speedport W 101 bridge verbunden, die ich auch gemietet habe. Das ganze läuft seit Monaten stabil ohne Ende. Ich werde aber demnächst auf den Speedport W 504V wechseln (auch als Miete), da dieser einen DLNA-fähigen Medienserver integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist das mit der Miete also nicht.
Doch exstem schlecht :(

Man hat zusetzliche Kosten und Neugeräte gehen äusserst selten kapput das ist eine unnütze panikmache ,
andere Geräte (Fernseher,Hifi/Heimkino Anlage,Waschmaschiene,Kühlschrank) in seinen Haushalt mietet man ja auch nicht.

Hier in Bremen kann ich praktisch fast alles von allenmöglichen Anbietern bekommen wohne recht Zentral in Bremen (Stadtteil Findorff)
schon bei DSL waren wir ganz vorne dabei und VDSL 25/50 ist schön seid Jahren möglich bekomme immer wieder Angebote zugesendet von der Deutschen Telekom letzte Woche haben die mir ihr neues Entertain Angeboten !

Will eigendlich nur einen normalen bewährten Telefonanschluss und recht schnelles Internet mit Flatrate,
wenn ich zusetzlich bei VDSL25 einen deutlich höheren Upload zum gleichen Preis wie DSL16000 bekomme ist das schön.

Nur die eingeschänke Hartwareauswahl ist sehr bescheiden,
ein einfacher normaler ADSL/VDSL Router (ohne die unnützen Telefonfunktion) ist nicht zukaufen
bis etwa 150 Euro wäre der mir wert (~ Fritz!Box WLAN 3xxx).

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Warum zusätzliche Kosten? So ein W722V kostet im Kauf 150 Euro. Und wenn man doch mal einen Gewitterschaden hat (Überspannung), bleibt man auf dem Gerät sitzen. Aber gut, wenn man nur 2 Jahre Gewährleistung haben möchte, kann man ein Gerät auch kaufen. Aber manchmal geht das Gerät dann nach 2 Jahren und einem Monat kaputt. :D

Ja es besteht vielleicht mal die möglichkeit das alle 20 - 30 Jahre ein Gewitterschaden passieren könnte,
aber deshalb muss ich nicht alle möglichen Geräte im Haushalt (Router,Fernseher,Kühlschrank...) mieten.

Ich hatte mir vorletzte Woche einen neuen zweit Fernseher von Samsung gekauft (und nicht gemietet)
dort wollten die gerne auch noch zusetzliches Geld und boten mir eine Garantieverlängerung an was ich natürlich abgeleht habe.

Kaufe meist recht hochwertige Markengeräte mit guten Preis/Leistungsverhältnis die halten fast immer deutlich länger als 2 Jahre wo ist das problem
und immer diese panikmache man kann sich im Leben nicht gegen alles absichern.

Aber schade ist diese eingeschränkte VDSL Routerauswahl schon,
im Handel werden im Bereich ADSL viele Router verkauft (und nicht gemietet)
schaut euch mal im grossen 'Fach'markt die Stappel ADSL Router (Fitz!Box 3xxx/7xxx) an.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das vor VDSL keine VLANfähigen Router im SOHO-Bereich gebraucht wurden...
EDIT= BZW die T durch ihre Vormachtstellung eigene Geräte vermarktete und die Kunden blind nahmen, was sie bekamen. Ist ja heute noch so, jeder dritte gurkt mit einer Fritzbox rum.

Zurück
Oben