VDSL ohne Bridge über Cat5

PCProfi

Lt. Commander
Vor kurzem wurde auf VDSL umgestellt. Im gleichen Zug wurde uns eine neue FritzBox spendiert. Mein Problem ist folgendes:

Im Keller kommt das Kabel von aussen, welches in (V)DSL und Telefon gesplittet wird. Nun möchte ich aber den Router nicht im Keller haben, sondern im Büro. Vom Keller ins Büro führt aber nur ein Cat5(e) (bin mir nicht ganz sicher) Kabel. Bis anhin hatte ich einen Router im Keller eingesetzt, welcher aber nur als Bridge verwendet wurde. Der eigentliche Router wurde dann hinter der Bridge im Büro angeschlossen.

Wenn ich den Router im Büro einfach durch die FritzBox ersetze funktioniert nichts. Schliesse ich die FritzBox aber im Keller an, funktioniert alles bestens.

Wie soll ich mein Problem am besten lösen? Gibt es eine Möglichkeit das (V)DSL Signal durch das Cat5(e) Kabel zu schleifen, ohne einen Router in Keller einsetzen zu müssen?

die zwei adern von der telefondose an zwei adern des cat5-kabels löten(oder anderweitig verbinden) und den splitter im büro anschließen, das könnte klappen, wenn die strecke dazwischen nicht zu groß ist... glaube maximal sind 15 m zwischen telefondose und splitter zulässig, ist aber von der jeweiligen verlegung des kabels und schirmung etc. abhängig... ich würds einfach mal probieren ;)

*wenn du telefon nicht oben brauchst, kannst du auch das von den beiden unten testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Splitter im Keller keine RJ45 Buchse ?

Vom Splitter geht man für gewöhnlich doch sowieso per Netzwerkkabel zum Modem/Router?

Wenn das nicht funktioniert, kann eigentlich nur das falsche Kabel verlegt sein (Crossover statt Patchkabel) oder du hast einen Splitter an dem Pins "falsch" belegt sind. Also das Signal kommt am Splitter auf Ader 1und2, die Fritzbox erwartet es aber auf 4 und 5. Das Problem hatte ich auch mal. Du könntest dann z.b. die Pins am Splitter umlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben