News VDSL: Telekom-Konkurrenz will sich organisieren

Würde mir nur wünschen, dass auch mal Leute in den Genuss von VDSL kommen bei denen nur 1536kbit oder weniger zur Verfügung stehen...

Ich zB wohne am Rande einer deutschen Großstadt mit 170.000 Einwohnern und gurke mit 1000kbit durch die Gegend... und hier in der Ecke, sprich gute 5km von der nächsten VST entfernt, wohnen immerhin auch noch ca. 4500 Leute. Da frage ich mich manchmal doch stark, warum es in einigen Dörfern 16.000kbit gibt...

just my two cents...

8-BaLL schrieb:
** Jetzt mal ganz davon zu schweigen, dass wenn die T-Com die Kabelschächte/Verteiler etc. für alle "öffnet", was dann für ein Chaos da reinkommt, wenn sone billige IT-Firmen aus dem osten mit Servicetechnikern, die in 1,5 Jahren vom Bäcker zum IT-Elektroniker umgeschult wurden, plötzlich anfangen für so Firmen wie Alice & Co. in den Kabelverzweigern rumzuknoten... :D

Wenn man keine Ahnung hat am besten einfach die ... halten (Du weißt schon).
Das Netz öffnen heißt dass Konkurrenten gegen Entgelt die Leitungen bei der Telekom anmieten und weitervermieten dürfen.
Die Wartung des Netzes bleibt selbstverständlich bei den Techikern der T-Con, ebenso Anschlüsse schalten usw.

Und alle die hier schreiben dass die Konkurrenz das Kapital für ein eigenes Netz nicht hat: fragt Euch doch mal woher die T-Con das hat.
Das kommt durch jahrelanges Ausnutzen des Anbietermonopols und Unsummen an Steuergeldern. Vom Börsengang jedenfalls nicht.

Sascha

@ Tronx so hab ich das nicht gemeint. Gibt auch genug IT-Firmen mit absolut unkompetenten "IT-Profis" im Westen. Was ich damit sagen wollte, dass wenn auf einmal jeder in den Kabelschächten und Kabelverzweigern rumfummeln darf, und ich kann mir gut vorstellen dass so Firmen wie Alice, Fiducia & Co. sich die "preiswerteste" IT-Firma für die zwecke holt, was dann für Chaos in den Schächten / Verteilern zustande kommen könnte. Der eine verlegt zu viel, die anderen passen nicht mehr rein - Streit etc.

@ SaBoCB warum sollte ich denn keine Ahnung haben? ;)

Kabelschächte / Verzweiger & Co. für alle öffnen - heißt die Firmen dürfen ihren eigenen Krempel verlegen und verwalten. Das ist ja genau das, was die Konk.-Firmen momentan stört, dass alles über die T-Com abläuft - Störungsbeseitigung und Neuschaltungen usw. Das kostet die Firmen zus. was, desw. wollen die des selber verwalten und verlegen usw. Die Rede momentan ist nicht (nur) vom "Netzöffnen" sonder viel mehr Zugang zu den Vermittlungsstellen, Kabelverzweigern, Kabelschächten und so. Warum sollte die Telekom dann weiterhin für die Firmen die Anschlüsse schalten und verwalten ? :freaky:

Also erst verstehen was momentan in "Diskussion" ist und dann losflamen pls ;)

Das mit den Steuergeldern stimmt natürlich, nur könnte die Telekom, wie die KOnkurrenzfirmen sich auch auf dem ausruhen was schon vorhanden ist und einfach nur kohle schaufeln. Aber die stecken ja noch welche in neue Technologien im Gegenteil zu den Konkurrenten. Kann schon gut sein dass die anderen Firmen genug Geld für Neuentwicklungen haben, die Frage ist nur ob die auch dazu bereit wären so wahnsinnig viel Geld in sowas reinzustecken, wenn die beim Service schon so kraß "geizen", dass denen die Kunden davonrennen.

SaBoCB:
Unglaublich, welche Schwachmaten hier immer mit Wissen rumprollen von dem sie keine Ahnung haben.
Steck dir den "einfach mal die Fresse halten" doch selbst an den Hut. 8Ball hat recht, diese billigen Firmen schalten für die Telekom sowohl in KVz wie auch im HVt. Es soll alles freigegeben werden.
Ps: Arbeite selbst bei der Telekom, habe auch selbst beruflich viel mit DSL zu tun (und damit meine ich nicht im TPunkt stehen!)

Da gibt es nur noch ein paar Leute, die unverbesserlich in die T-Com vernarrt sind... ("Der Service ist besser." - "Welcher Service? Hast du jemals deren Support-Hotline angerufen?" - "Nein" - "Versuch's mal...") - Ich warte seit Monaten (!!) auf die Nachbesserung meines Vertrages, bei dem sich die T-Com aus dem lokalen Netz meines Betreibers rauschalten soll (Die T-Com hat hier keinen Finger gerührt!) und der originale Betreiber das Netz wieder übernehmen soll. Tja, ich wusste als ich her gezogen bin nicht, dass die Tatsachen so sind wie sie sind, und dumm und uninformiert wie ich damals war, hab ich halt den größten zuerst angerufen (T-Com), für Telefon und DSL... Jetzt wollen die aufgrund von "Technischen Problemen" den Posten nicht räumen...

Vergleiche wie der Tretroller und Fast-Path (Aufpreis für das Abschalten (!!!) eines Systems) kommen da in den Sinn... Wenn die Leute abwandern, und das tun sie ganz bestimmt wenn sich bei der T-Com nicht bald was ändert, wird die T-Com eines Tages pleite gehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben