News VDSL: Telekom-Konkurrenz will sich organisieren

TJa...so leicht ist es nicht....wenn sich diese Unternehmen zusammenschließen und eine bestimmte Grenze an Kunden haben, dürfen sie auch reguliert werden und das is das Problem der Telekom...zu viel Kunden = Regulierung möglich!

ganz ehrlich, "nur" das Netz (Kabel im Boden, Schächte) hätte bei der Bundesregierung bleiben sollen. Dann gebe es diesen Streit nicht!

Gabba-Gandalf@ und die Pro-Telekom nervt hier genauso! Du kannst beiden Partein kein recht oder unrecht geben, beide haben irgendwo recht. Aber aus Sicht des Verbrauchers (dem auch indirekt die Schächte gehören) ist eine öffnung besser. Die Telekom hat schon genug an uns verdient, nun wollen wir endlich mal was sehen. Aber das Geld wandert ja ins Ausland (zum Glück erwirtschaften die da auch was) und hier blocken sie auf zusammenarbeit.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich hoffe das das Sondergesetz bleibt und die Telekom ihr Netz nicht öffnen muss. Schliesslich hab die es allein gebaut.

Ja, mit einer großen Anzahl Beamten die aus Steuergeldern bezahlt werden, d.h. von der Allgemeinheit.

Sascha

Ich war und bin mit der Telekom immer zufrieden.
Daher interessiert es mich auch nicht wirklich.
Klingt sowieso etwas utopisch und würde ewig dauern.
Wenn die dann mal in meiner Region VDSL anbieten, hab ich es wohl schon 5 Jahre.
Von zu extremen Preiskämpfen halte ich auch nichts.
Zahle gern 5€ mehr im Monat und weiß daß Arbeitsplätze erhalten bleiben bzw. nicht ausgelagert werden.
Man sieht ja im Moment deutlich wohin so etwas führt.
Und wenn tatsächlich mit dem Bau begonnen werden sollte, sollte die Telekom auch ab sofort nicht mehr dazu gezwungen sein, seine Netze zu öffnen.
Kann ja nicht sein daß sie die eigene Konkurrenz durchfüttert bis diese dann mal soweit ist, auf eigenen Beinen zu stehen und in den Frontalangriff überzugehen.

jaja. die blöde telekom sagt bei mir wär nur dsl 3000 verfügbar. ok, bin jetzt bei kabel bw mit ner 25mbit leitung und zahl gleich viel. jetzt können die sich ihr s***** netz sonst wo hin stecken.

xXstrikerXx schrieb:
ich persönlich bin auch eher dafür, dass alle anbieter mal diesen kinderkram lassen und sich an einen tisch setzen. ich würde mich auch verarscht fühlen, wenn ich erst milliarden in ein netz investiere, und am ende nicht die früchte ernten dürfte. andererseits hätte die telekom den mitstreitern die möglichkeit einräumen müssen, sich an den investitionen zu beteiligen.
ich würde mir sehr wünschen, wenn alle anbieter zusammen zu einem konsens kommen würden.

Du sprichst mir aus der Seele. Vor lauter Profitorientiertheit hat mittelfristig keiner was von der neuen Technologie. Ich würde es als total fair erachten, wenn die Telekom sagen wir 1-2 Jahre Monopolstellung behalten darf und dann für etwa Beginn 2009 für alle den Markt öffnen müsste. Aber nein, man muss es mit der Brechstange lösen und mit dem Gesetzbuch.

würde das sehr begrüßen, regt den markt an und somit bekommen mehr leute schneller VDSL, ich bin z.B. einer der das will *gg*

naja mal abwarten was das so mit sich bringt

Na endlich, die Konkurrenz der Telekom baut ihr eigenes Netz, wurde ja auch Zeit.
Jetzt merken auch die anderen Netzbetreiber wie teuer ein eigenes Netz ist und die Telekom kann sich billig einmieten,
wenn sie an dem Standort kein eigenes Netz hat.

Die Telekom hat Milliarden in ihr VDSL-Netz investiert und wird das noch ausbauen.
Und jetzt kommen die "Konkurrenten" (z.B. Alice, Arcor etc.) mit einer "Kooperation" um dies für sich auszunutzen.
Eine vor allem vom VATM favorisierte Lösung regt die Kooperation mit der Telekom an: Statt auf ein eigenes Netz zu setzen, würden die Anbieter stattdessen mit der Telekom beim Ausbau kooperieren, um, wie es beim VATM heißt, „bestehende Effizienzpotentiale bestmöglich zu nutzen.
Das ist ja wohl reine "Mitlauferei" was die Konkurrenten der Telekom da machen wollen. Nun, wenn das Netz schon fast fertig ist, von einer "Kooperation" reden, obwohl die Telekom schon den Löwen-Anteil finanziert hat? Das kann nur an eigenen Interessen liegen. Die Telekom hat ihr VDSL-Netz "verdient", und das finde ich, alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal lachen? Als wenn die Konkurenz überhaupt annähernd so viel Geld in ein Eigenes Netz stecken könnte wie die Telekom (abgesehen von den schon vorhandenen Leitungen)

Ich muss das Sunnyboy93 recht geben

@sunnyboy93:
nicht unbedingt alleine, aber wenn es geöffnet werden muss, dann nur zu einer angemessen gegenleistung in harten $, zumindest für die erste zeit, bis die investitionen wieder reingeholt worden sind.

so long and greetz

VATM - die mag ich :)

Haben wenigstens was im Kopp und reden kein wirres Zeug, dass sich so kaum realisieren lassen wird und gleichzeitig auchnoch rentabel ist :D

@ 16, schon arm wie manche nicht checken, dass viele (v. A. in Dörfern) kein DSL bekommen können aus nur 1 Grund, und zwar weil sie zu weit weg von der vermittlungsstelle wohnen und die Leitungsdämpfung viel zu hoch ist und DSL bei diesen hohen Werten gar nicht mehr syncen würde..

Denn es gibt nur sehr wenige Vermittlungsstellen, die nicht mit DSL ausgerüstet sind. Und was sollte die Telekom bei so leuten jetzt machen? Bei jedem 6 km Kupferkabel durch Glasfaser ersetzen, damit die Dämpfung wieder einigermaßen passt, nur um behaupten zu können - hier guckt mal, wir können jedem nen DSL Anschluss anbieten..

Ich kenn Dörfer, da gibts nicht mal Autos / Menschen :D.. und die könnten trotzdem nen DSL Anschluss kriegen, also informiert euch vorher bevor ihr losflamt.

Im übrigen absolut dem sunnyboy93 zustimm.. So Netze wie VDSL würden wahrscheinlich nicht mal alle Konkurrenten der T-Com gemeinsam finanzieren können bzw. wären nicht dazu bereit, guckt doch mal wie die am Technischen Service schon sparen.. Ich glaube die investieren mehr Kohle in so Klingelputzer Werbeaktionen als Technischen Service, weils für Sie profitabler ist Leute vertraglich ans Land zu ziehen. Ich kann mir nur sehr schwer so riesen Investitionen in ein neues Netz von den "Konkurrenten" vorstellen, die saugen lieber alles was nur geht aus den bereits vorhandenen Techniken und freuen sich über die Kohle. Wenn die Kunden dann massig probs mit voip Telefonie & Co. haben interessiert sogut wie keinen.

Zuletzt bearbeitet:
@bibler .. du bist schon ein Held.. vergleichst eine Telefonleitung mit einem Koaxialkabel .. das sind zwei total unabhängige Netze.. wenn die T-Com dir über den Draht vom Telefon nur 3000er DSL liefern kann hat das nichts mit den 25 mbit über das koaxial-fernsehkabel zu tun ; )

sunnyboy93 schrieb:
Nun, wenn das Netz schon fast fertig ist, von einer "Kooperation" reden, obwohl die Telekom schon den Löwen-Anteil finanziert hat? Das kann nur an eigenen Interessen liegen. Die Telekom hat ihr VDSL-Netz "verdient", und das finde ich, alleine.

Die Konkurrenz war bereit sich am VDSL Netzaufbau zu beteiligen.
Die T-Con hat das abgelehnt und zum Teil mit unseren Steuergeldern ein "eigenes" Netz aufgebaut.
Und das wird durch ein deutsches Gesetz auch noch für 3 Jahre gschützt.
Zum Glück wird der Europäische Gerichtshof das letzte Wort haben und das wird weder für den protektionistischen deutschen Staat noch für die T-Con gut ausgehen).

Sascha

** Jetzt mal ganz davon zu schweigen, dass wenn die T-Com die Kabelschächte/Verteiler etc. für alle "öffnet", was dann für ein Chaos da reinkommt, wenn sone billige IT-Firmen aus dem osten mit Servicetechnikern, die in 1,5 Jahren vom Bäcker zum IT-Elektroniker umgeschult wurden, plötzlich anfangen für so Firmen wie Alice & Co. in den Kabelverzweigern rumzuknoten... :D

..

8-ball@ bin zwar nicht aus dem "osten" aber bisl rassistisch klingt das schon, ich hoffe man liest nicht mehr solches Bildzeitungsniveau ;-)

Die Telekom soll ihr Netz behalten sie investiert darin auch und die anderen sind die Schmarotzer die sich daran tottrinken wollen

Wenn ich die Lächerlichkeit lese das die ein eigenes Netz machen wollen, krieg ich Tränen vor Lachen in die Augen
Die haben doch gar nicht das Kapital und die Infrastruktur um das auf die Beine zustellen; bis die eine 40k Leitung legen können sind wir längst bei 100 Mbit Leitung für jeden

Vorallem werden diese Neubetreiber erstmal umschauen was auf einmal sie für Preise erheben müssen ... das sind dann die gleichen die auf die Telekom hat oder teurer

Zurück
Oben