VDSL und Abendverkehr?

MikeMüller

Banned
Ich habe aktuell noch 16.000er DSL.

Da habe ich immer vollem Speed.

Wie ist das mit 50.000er DSL?

Wenn 50.000 bei mir anliegen, kann es dann sein, dass bei viel Verkehr die Leitung einbricht?

Man liest das ja immer von Kabel Deutschland, dass es dort so ist.

Von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich zb. habe kbd und nie unter 95% meiner gebuchten Bandbreite.

Andere mit VDSL können nicht mal youtube in 480p gucken wenn viel los ist - pauschalisierte Aussagen wann wo wie viel ausgelastet ist gibt es aber kaum welche.

welcher provider?
ich denke vor allem bei der tcom wirst du da keine probleme haben.

Bei Kabel Deutschland: Kein Plan. Ich hab hier Telekom 50 Mbit/s und natürlich merkt man den stärkeren Verkehr manchmal, aber Großteils nur weil mehr Leute innerhalb der Wohnung im Internet sind :D -> stabile 50 Mbit7s

lg, Franz

Jup. T-Com

Ich wollte jetzt eigentlich auch nur wissen, obs überhaupt bei VDSL möglich ist, oder obs nur bei Kabel der Fall ist.

Technik ist ja verschieden.

Möglich ist es - es tritt auch vereinzelt schon auf. In der Praxis sind Peeringsprobleme aber weit bedeutender.

Andere mit VDSL können nicht mal youtube in 480p gucken wenn viel los ist - pauschalisierte Aussagen wann wo wie viel ausgelastet ist gibt es aber kaum welche.

dass die telekom ein schlechtes bzw. limitiertes peering zu youtube hat, soll wohl bekannt sein.

bei kabel liegen die geschwindigkeitsprobleme meist eher am ipv6 dslite routing, dass da die router vom provider zu schnell überlastet sind, son dreck gibts bei vdsl zum glück net, deswegen hat man 24/7 volle geschwindigkeit.

Klar, gerade ins Ausland hat nicht jeder Bock bei der Tcom Bandbreite zu kaufen und die Tcom hält sich selbst für so toll, dass sie es auch nicht tun - somit hast du, gerade was Traffic aus den USA angeht in der Primetime manches mal auch mit der Tcom nicht gerade die tollste Verbindung.

Möglich ist mal wieder: Alles.

Kabel-Internet ist was anderes als DSL/ VDSL. Beides sind verschiedene Techniken.

Hier mit VDSL 50 habe ich damit keine Geschwindigkeitsprobleme. Und wenn Geschwindigkeitsprobleme, dann liegt es an der Gegenseite dass die nicht schnell genug ist und/ oder limitiert.

Bei Telekom VDSL liegt doch meistens die volle Geschwindigkeit an.
Gegen die Peeringprobleme hilft ein VPN.

Das sind unterschiedliche Techniken und auch unterschiedliche Ursachen warum es Abends langsam werden kann:

Bei VDSL hat jeder seine eigene physikalische Leitung. Die Bandbreite steht dir immer voll zur Verfügung, du musst sie mit niemandem teilen. Bei Kabel Internet (DOCSIS) hängen alle Teilnehmer an einem physikalischen Kabel und teilen sich auch dessen Bandbreite (in den meisten Gebieten 688Mbit). Je nachdem wie groß die Segmente sind und wie viele User daran hängen wird es Abends langsam weil die Bandbreite des Kabels komplett ausgenutzt wird.
Die Probleme mit Youtube und Twitch bei der Telekom oder deren Resellern (1und1 und Co.) kommen von der asozialen Peering Politik der Telekom.

MikeMüller schrieb:
Wenn 50.000 bei mir anliegen, kann es dann sein, dass bei viel Verkehr die Leitung einbricht?

Das muß man der Telekom lassen: Der Überbuchungsfaktor ist nie so astronomisch hoch wie bei den Kabelgesellschaften.

MikeMüller schrieb:
Man liest das ja immer von Kabel Deutschland, dass es dort so ist.

DOCSIS und (V)DSL sind zwei völlig unterschiedliche Netze und Strukturen.

Wenn du 16 hast und 50 möchtest, mach die Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse. Bietet man dir dort 50 an, wird etwas zwischen 25 und 50 ankommen. Der Wert wird sich aber nicht mit der Uhrzeit ändern, sondern kosntant sein. Er hängt hauptsächlich von der Leitungslänge von deinem APL bis zum KVz ab.

das_mav schrieb:
Ich zb. habe kbd und nie unter 95% meiner gebuchten Bandbreite.

Laß mich raten: Eigenheimsiedlung? Du hast das große Glück, dir nicht mit drölfzig anderen Parteien eine Kopfstation teilen zu müssen. Da ist nämlich der Knackpunkt. Die kann nur soviel abführen, wie sie selbst auch bekommt, also mit welcher Bandbreite sie angebunden ist. Wenn das eben nur 800 Mbit/s sind, dann kann sie theoretisch 8 Leuten gleichzeitig maximal 100 Mbit/s liefern.

das_mav schrieb:

Das hat erst mal nichts mit Anbindung eines KVz zu tun; anderes Problemfeld. Liegt am Peering der Rosanen. http://stadt-bremerhaven.de/telekom-aeussert-sich-zu-youtube-ladezeiten/

DSL / VDSL gehört die Leitung dir ;p da teilst du dir nix wie bei Kabel ... Mit was dein Modem synct das kriegst du auch! TCom überbucht auch nicht, da kannst du auch mal monatelang warten weil kein Port mehr frei ist!

Was nicht bedeutet das es nicht mal hackt: selbst ne T1 Standleitung direkt am DE CIX nützt dir nix wenn dein Gegenüber nicht mehr liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Laß mich raten: Eigenheimsiedlung? Du hast das große Glück, dir nicht mit drölfzig anderen Parteien eine Kopfstation teilen zu müssen. Da ist nämlich der Knackpunkt. Die kann nur soviel abführen, wie sie selbst auch bekommt, also mit welcher Bandbreite sie angebunden ist. Wenn das eben nur 800 Mbit/s sind, dann kann sie theoretisch 8 Leuten gleichzeitig maximal 100 Mbit/s liefern.

Fast, Siedlung ja, Eigenheim Nein. In "meinem" Haus wohnen 30 Mietparteien von denen aber pauschal überhaupt nur 10 (eigenes) Internet haben und davon vielleicht noch 1-2 KabelDeutschland. Ich kenne hier (fast) jeden im Haus, dank Hotspots links und rechts und überall drumrum braucht der Durchschnitt hier anscheinend keine eigene Leitung mehr bzw. ist seit den ganzen Kombiangeboten bei einem Anbieter (o²/1und1/vodafone aber eben DSL).

Das hat erst mal nichts mit Anbindung eines KVz zu tun; anderes Problemfeld. Liegt am Peering der Rosanen. http://stadt-bremerhaven.de/telekom-aeussert-sich-zu-youtube-ladezeiten/

Habe ich ja auch nie behauptet ;) - wenn du alleine youtube guckst ist sicherlich auch alles Prima, wenn das aber alle anderen TelekomKunden auch tun hast du den Salat - wo der Flaschenhals ist ist dabei auch egal, er ist immer vorhanden (Bei der Telekom eben anders als bei Kabel, aber dennoch existent)

MikeMüller schrieb:
Jup. T-Com

Ich wollte jetzt eigentlich auch nur wissen, obs überhaupt bei VDSL möglich ist, oder obs nur bei Kabel der Fall ist.

Lang: Du hast bei DSL eine Leitung exclusiv bis zum DSLAM. Der wiederum per Glasfaser angebunden ist. Die wiederum eine theoretisch fast unbegrenzte Bandbreite zur Verfügung stellt. Was wiederum "relativ" billig durch Nutzung weiterer Farben (=Frequenzen) in der Glasfaser zu realisieren ist. Ein DSLAM hat im Vollausbau um die 300 Ports, jedem davon im Extremfall 100 Mbit zu reservieren wäre natürlich technisch der Idealfall, wirtschaftlich betrachtet aber totaler Schwachsinn. Also wird Statistik betrieben. Wieviele der Kunden am Anschluß sind überhaupt gleichzeitig aktiv? Wieviele empfangen gleichzeitig wieviele Daten? Wie hoch ist im Mittel über 300 Kunden die Bitrate die gleichzeitig pro Kunde abgefragt wird? (Bsp. ein Youtube Video mit 12 Mbit/s wird nur vorgepuffert, dann mit eben diesen 12 Mbit gezogen auch am VDSL100). Die Summenbitrate wird ermittelt, ein Aufschlag drauf gegeben, noch ein Sicherheitszuschlag eingerechnet und dann die nächste Erweiterung geplant. Kommen nun kurzfristig 200 Studenten auf die Idee einen Wohnblock zu beziehen und alle abends ....ähem....dezentrale Sicherheitskopien des Internet zu erstellen... dann kanns eng werden. Genauso eng wirds wenn die Schlipsträger auf die Idee kommen von Jeztt auf gleich neue Produkte einzuführen weil irgendein Bonzo sich das beim Golf gewünscht hat oder Investitionen mit einem Federstrich zu nullen.

Dieses Überbuchen der tatsächlich vorhandenen Bitrate ist also nichts wirklich unseriöses. Telekom macht das seit Jahr und Tag (zu Analogzeiten konnte afair einer von 12 Teilnehmern am Vorwähler telefonieren, der Rest bekam nichtmal Freizeichen). Ins Gerede gekommen ist das erst durch dei Kabel-Telkos deren Buchhalter der Meinung waren das man sich doch nicht so anstellen möge und das es durchaus ok ist wenn man 500 Leuten einen Kabelanschluß mit 30 Mbit verkauft die aber alle an einem gemeinsamen Strang hängen der 300 Mbit leisten kann. Werte frei erfunden, die Relation stimmt. Um den Überbuchungsfaktor zu verwalten mussten die Programme auf 64 Bit umgestellt werden...(scherz)

Kurz: Ja, ist möglich. Passiert aber bei VDSL selten bis extrem selten.

Der wiederum per Glasfaser angebunden ist. Die wiederum eine theoretisch fast unbegrenzte Bandbreite zur Verfügung stellt. Was wiederum "relativ" billig durch Nutzung weiterer Farben (=Frequenzen) in der Glasfaser zu realisieren ist.

Alleine die Rayleigh-Streuung beschränkt das zur Verfügung stehende Frequenzspektrum stark. Es ist einfacher weitere Fasern zu nutzen.

Immer noch? Mir hat man gesagt das seit ~2008 Fasern eingesetzt werden die entsprechend optimiert sind um sich den Weg zu WDM-PON frei zu halten.
Wieder was dazu gelernt, danke.

Das stimmt schon. Nur ist noch sehr viel Alttechnik verbaut und da tut man sich mit derartigem schwer. Bei den Übertragungsrekorden muss man bedenken, dass meist Fasern mit einer hohen einstelligen Anzahl an Kernen verwendet werden. Zusätzlich wird das Licht polarisiert, um den Abstand zwischen den Frequenzen zu verringern (eben weil man aufgrund der Rayleigh-Streuung nicht beliebig kleine Wellenlängen nutzen kann).

Hab auch Telekom VDSL50 und immer volle Geschwindigkeit.
Die üblichen Probleme mit Peering treten zwar auf aber in letzter Zeit recht selten. Download real mit Rückenwind 5,7 MB/s.

Timerle schrieb:
Hab auch Telekom VDSL50 und immer volle Geschwindigkeit.
Die üblichen Probleme mit Peering treten zwar auf aber in letzter Zeit recht selten. Download real mit Rückenwind 5,7 MB/s.

Kann ich so unterschreiben. Mittlerweile hat sich auch zu den Prime-Zeiten das bekannte Problem zwischen Google und der Telekom stark verbessert. Ich kann hier z.B. zu jeder Zeit 1080p gucken, auch wenn der Start manchmal etwas länger braucht.

Zurück
Oben