VDSL und Fritzbox 7390 fragen

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich bin etwas verunsichert und hab einige fragen zum Thema VDSL.

Ich bin bei easybell und hatte bis Donnerstag eine DSL16Mbit Leitung. Die 16Mbit Leitung war auch einwandfrei. Hatte keine Probleme. Nun hatte ich bei easybell VDSL bestellt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt das 32Mbit auf jedenfall gehen würde alles darüber hinaus könnten Sie nicht versprechen. Nungut....hab ich trotzdem bestellt.

Am Freitag wurde dann auf VDSL umgestellt.

An diesem Tag hatte ich dann nur rund 18Mbit Down und Up etwa 5Mbit.Ping lag bei etwa 50-55ms. Am selben Tag angerufen jedoch meinte der Mensch das ich mich bis Montag gedulden soll da der Router der und die Verbindungsstelle eine Geschwindigkeit aushandeln würden.

Heute ist Montag, nachgeschaut immer noch nicht mehr. Hat sich anscheint ausgehandelt.

Wieder Angerufen, der Mensch hat irgentwas umgestellt. Mit der Bemerkung das wenn es dann nicht geht das ich mich wieder melden soll wegen Techniker. Dann war die Leitung auf etwa 25Mbit Down und 7 Mbit Up. Unter Störsicherheit war Maximale Geschwindigkeit eingestellt.

Die Leitung ist sehr instabil. Download und Uploadwerte schwanken sehr stark. Also bei störsicherheit auf Maximale Stabilität gesetzt. Etwa 17Mbit Up 8Mbit Down. Und der Ping bei schlappen 80-130ms. Leider immernoch instabil.

Auch bei seiten Aufbau merkt man das die Verbindung einfach langsam zu sein scheint. Daher bitte eure Beurteilung zu den Frizbox Daten. Gibt meine Leitung überhaupt VDSL her?

fritz.jpgfritz2.jpg

Bitte um eure Meinung.

VDSL ist nur die Art, mit der übertragen wird.
du kannst auch 16k mit VDSL haben.

Die ausgehandelten Eigenschaften sehn doch spitze aus

Schon klar, hab aber VDSL50 bestellt. Sonst hätte sich der umstieg in meinen Fall ja nicht gelohnt.

Hab grad auch Störsicherheit auf mittel gestellt. Jetzt ist es zumindestens stabiler als vorher. 19Mbit Down und etwa 7Mbit Up und mit etwa 40-45 Ping.

Und jetzt die große Preisfrage: Was wird dir per Vertrag zugesichert?

vllt bis 32Mbit xD

Tja, dann hast du das "bis zu" wohl überlesen, denn deine Leitung synchronisiert sich bereits am Limit, scheint auch Indoor zu sein. Hast du den Check vorher machen lassen, was dir garantiert wird? Sofern es sich um easybell handelt, kann man doch meines Wissens wieder kündigen, wenn das dann nicht eingehalten wird?

"Telefonisch wurde mir mitgeteilt das 32Mbit"

Das ist egal, wichtig ist nur was der Vertrag hergibt ;)

Die bis zu geschichte will ich jetzt nicht behandeln.

Ich kenne mich mit den Werten die die Fritzbox ausspuckt nicht aus. Und auch der rat den Hilfe Button zu drücken hab ich gemacht. Und nein dort wird es eben nicht genau erklärt.

Kann denn jemand was mit den Werten Anfangen?

Sollte die Geschichte nicht Funktionieren möchte ich den Auftrag zurück ziehen. Die Möglichkeit habe ich ja noch.

Grüße refi

@XMenMatrix - Ja easybell war sich sicher das 32Mbit auf jedenfall gehen. Also die haben es getestet. Leider hab ich dieses natürlich nicht schriftlich. Und ja ich kann zurück treten, Kündigen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

in deinem Fall ist der Signal-Rausch-Abstand entscheidend. Er gibt an wie groß der Abstand zwischen deinen Störungen und deinem DSL-Signal ist. Je größer dieser Wert ist umso besser/stärker ist das Signal ( Achtung: Er wird logartithmisch angegeben). Je größer dieser Wert ist umso risikoreicher ( und schneller) kann gesendet werden.
Dazu kommt deine Leitungsdämpfung. Je größer sie ist umso schlechter wird das Signal empfangen.

Nach deinem Screenshot ist Leitungskapazität bei 25 Mbit/s und auch die aktuelle Datenrate.
Damit wäre alles soweit in Ordnung. Bis auf die Tatsache, dass es keine 32 MBit/s sind.

Hast du mal einen Speedtest gemacht?

gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Typos, zusätzliche Erklärung)
Ich bin nun kein Experte um genaue Aussagen zu treffen. Aber das Nadelöhr scheint die Leitungskapazität zu sein.
Habe selber VDSL mit Fritzbox 7390 und bei mir ist die Leitungskapazität bei knapp 90mbit.

Die Nicht behebbaren Fehler sind extrem viel. Kann sein, dass das Kabel zum Outdoor DSLAM irgendwo defekt ist, oder der Kontakt nicht richtig sitzt. Beides hatte ich schon mal.

@ error - Hab grad mal eins gemacht

http://www.speedtest.net/my-result/3280223578

@DjNDB - Also der Router ist vorbildlich installiert. Aber was ist das Kabel Outdoor DSLAM? Ich mein welches Kabel ist das?

Achso...die Fehler sind sogut wie Verschwunden seitdem der Router bei Störsicherheit auf mittel steht.

Zuletzt bearbeitet:
refilix schrieb:
@DjNDB - Also der Router ist vorbildlich installiert. Aber was ist das Kabel Outdoor DSLAM? Ich mein welches Kabel ist das?

An diesem Kabel kannst du nichts ändern. Es ist das Kabel vom Spiltter (graue Telefondose) zum DSL-Verteiler deiner Gegend. Das ist Bereich deines Providers.

Bei welcher Einstellung hast du die Screenshots gemacht? Max. Geschwindigkeit?
Kannst du nochmal Screenshots hochladen? Bei einer "stabilen" Verbindung?
Danke. :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich meine das Telefonkabel von deiner Fritzbox zum DSLAM.
Bei mir war dieses mal im DSLAM aus dem Anschluß gerutscht sodass kein richtiger Kontakt mehr Bestand. Es kann aber auch sein, dass das Kabel einfach einen defekt hat.

Was aber auch auffällt ist, dass die Störungen abhängig von der Tageszeit schwanken. Ob das jetzt auf deine Aktivität oder die der Nachbarn zurückzuführen sein kann, kann ich nur spekulieren.

Zusammenfassend würde ich sagen, die Leitung ist schlecht, aber es könnte ein Hardwaredefekt sein.

Man liest auch hin und wieder, dass die Fritzbox 7390 mit manchen Chipsätzen in der Vermittlungsstelle nicht gut klarkommt. Ob das noch immer so ist, und ob Broadcom 161.183 problematisch ist weiß ich nicht.

@ Error - Ich habe mal neue Screenshots angefertigt. Bei diesen Screenshots ist die Störsichrheit auf mittel gestellt.

fritz3.jpg

Also zusammenfassend:

Die Leitung ist einfach nicht für die Geschwindigkeit geeignet. Zumindest schafft sie es nur mit sehr vielen Fehlern. Und das ist es nicht wert.
Beobachte am besten wie sich die Werte entwickeln. Wenn es dir möglich ist, tausche dein Kabel von der Fritzbox zum Splitter (Das kabel mit dem F-Stecker ^^ Evtl. hast du noch ein altes.). Einfach um einen Defekt dort auszuschließen. Wenn das keine Besserung bringt hilft nur ein Techniker.

Am besten du bestellst dir einen Techniker, der die Leitung vor Ort prüft und ggf. auf ein anderes Adernpaar umschaltet.

Zwar lohnt sich der Download Speed nicht so sehr aber der 7-fache Upload gegenüber 16 Mbit DSL vielleicht schon.

Ok,

das ist doch mal ne Ansage. Frag mich nur wie die dann behaupten können das die Leitung 32Mbit abkann.

Naja...was solls...

Dann beschäftige ich die Leute mal ein bischen.

@Atlan - Naja dafür hab ich einen schlechteren Ping, der Upload ist nicht Konstant (zumindestens nicht wenn ich via FTP Uploade) und Zahle 5€ mehr im Monat.

Zudem hat die Umstellung 50€ gekostet. Warum der ganze scheiss? Hätten auch sagen können " Ja geht, lohnt aber net". Hab meinchmal den Eindruck das Provider sowas wie eine Dauerbeschäftigung ist.

grüße refi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben