VDSL und Fritzbox 7390 fragen

Versuch es mal ohne Splitter, falls du einen dazwischen hast.
Was ich sehr merkwürdig finde ist der plötzliche Abfall der Störabstandmarge ?! Frag mal ob sie die Leitung prüfen können und irgendwelche Ungereimtheiten feststellen, welche nicht auf die Länge sondern einen Kabelfehler/Schaden hinweisen.

Kenne die History nicht zu diesem Plötzlichen Abfall aber wo das bei mir passiert war fehlte eine der beiden Adern vom DSL Anschluss, die war einfach nimmer gesteckt...

Zuletzt bearbeitet:
DjNDB schrieb:
Die Nicht behebbaren Fehler sind extrem viel. Kann sein, dass das Kabel zum Outdoor DSLAM irgendwo defekt ist, oder der Kontakt nicht richtig sitzt. Beides hatte ich schon mal.

DerZock schrieb:
Ich bin nun kein Experte um genaue Aussagen zu treffen. Aber das Nadelöhr scheint die Leitungskapazität zu sein.
Habe selber VDSL mit Fritzbox 7390 und bei mir ist die Leitungskapazität bei knapp 90mbit.

Er hat vermutlich gar kein DSL Outdoor, sondern Indoor via Telefonica. Die Telekom bietet keine VDSL Ports an, die sich sogar auf 512 synchronisieren lassen können.

Hi,

ich hab keinen Splitter dran. Das Kabel von der Telefondose zum Router ist gut verlegt. Was hinter der Dose ist sied man halt nicht. Naja...mal schauen was die sagen....

@Xmen - Ja Easybell nutzt die Telefonica, also die O2 Leitungen.

Was ist denn der Unterschied zu Indoor und Outdoor Leitung? Mhh?

Frage zum DSL Kabel ab TAE, ist dies ein dünnes Kabel? Verläuft das neben anderen Kabeln z.B. HDMI, Strom oder ähnlichem?
Habe mir da mal den Sync krass verschlechtert weil es neben einem HDMI Kabel lag....

Ja das geht vorbei an diversen Kabeln.... Also alles mögliche von Netzstecker, HDMI, Cinch,Netzwerk usw. und ja es ist ein sehr dünnes Kabel. Halt das Original von der Fritzbox.

Meinst das ich das mal ändern sollte wegen irgentwelchen Störsignalen?

Stecke das Kabel mal direkt an die Box, ohne das es an den anderen Kabel vorbei läuft. Möglichst auch nicht aufgerollt sonder lang im Raum und schau was die Box daraus macht. Wenn es wirklich besser wird dann kannst du bei AVM so einen Grauen TAE Stecker umsonst bekommen wo man nen normales Netzwerkkabel anstecken kann, welches wesentlich besser geschirmt ist.

Versuch macht Klug, kostet ja nichts es mal auszuprobieren.

Alles klar, das werd ich ausprobieren.... :D

@Keksdt
Strom ok, aber HDMI?
Was überträgt HDMI denn auf 4Mhz? :D Kenne mich jetzt nicht so ganz mit dem Übertragungsspektrum von so nem HDMI Stecker aus, aber da unten im Frequenzband macht der doch eher wenig?^^

@reflilix
Wenn du den Tipp von Keksdt befolgt hast und noch keine Besserung bemerkst -> Schau doch mal Spaßhaltshalber die Verbindung der TAE zum APL an, man erkennt im Spektrum etwas was einer Stichleitung sehr sehr ähnlich sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@rooney723:

Klingt doof ist mir aber wirklich passiert. Ich nichtsahnend HDMI Kabel welches am TAE Kabel vorbei lief an das speisende Endgerät ran unnnnnnddddddd DSL Sync weg und kam viel schlechter wieder. Weiterer Resync brachte irgendwie nix, dann den Grauen Stecker wieder genommen mit Cat 5e Kabel und Problem war weg.... vielleicht waren es auch nur Zufälle aber teilweise funktionieren auch die doofen Ideen xD

Btw. Was meinst du mit Stichleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also am Kabel scheint es nicht zu liegen. Jenachdem ob ich ein anderes Kabel oder das vorhandene in der Position geändert habe, gabs minimale änderungen im Download und Upload.

@rooney - TAE zum APL, TAE ok aber was ist APL? Und Stichleitung? Was bedäutet das?

Also für mich sieht das so aus als würde die Leitung mit den aktuellen Gegebenheiten einfach net mehr hergeben... kannst höchstens mal Easy Bell aufs Dach steigen, aber die werden da auch net viel mehr machen können ;)

APL ist der Hausanschlusskasten der Telekom.
Die Leitung deiner TAE dorthin ist wichtig.
Eine Stichleitung ist z.B. eine Aderberühung innerhalb deiner Verbindung zwischen TAE und APL, wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?

edit:
@Keksdt
Hm komisch^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich Wohne in Berlin im 3.OG.

@Mojo - Woran erkennst du das? Kannst du es an den werten etwas erläutern?

@Keksdt: dann war das ein Placebo Effekt und die eigentliche Ursache etwas ganz anderes. HDMI arbeitet mit Frequenzen, die um ein vielfaches höher als die bei xDSL in allen Varianten verwendeten sind und kann deshalb xDSL nicht stören.
Stromleitungen können xDSl ebenfalls nur stören, wenn 1. hochfrequente Störsignale draufliegen und 2. an der xDSL Leitung etwas nicht in Ordnung ist. xDSL sind auch 50Hz so ziemlich Wurscht.
LAN Kabel empfiehlt sich auch nur bei (relativ) kurzen Kabellängen. Die Schirmung hat damit nichts zu tun, aber die Impedanz. LAN Kabel hat eine Impedanz von 150 Ohm, ein typisches, xDSL taugliches Telefonkabel eine Impedanz von 135 Ohm. Bis 30 oder vielleicht auch noch 50m ist das ggf. noch verschmerzbar, bei 100m und mehr LAN Kabel sorgt der Impedanzsprung dafür, daß das xDSL Signal schon zu stark bedämpft wird. Impedanzsprünge sorgen immer für eine erhöhte Signaldämpfung, wegen der Signalreflektionen, die an einem Impedanzsprung entstehen. Die Empfehlung zu LAN Kabel im xDSL Signalweg sollte man sich also immer genau überlegen.

Also ich kann dir noch sagen das der Chipsatz der Box und der des DSLAM sicher nicht optimal harmonieren.
Die Fritzbox hat nen Ikanos Chipsatz, habe da schon vielfah von Störungen gehört im zusammenhang mit Broadcom.

Muss aber bei dir nicht das Problem sein wobei du mit einem besseren Chipsatz am Router wohl noch ein bisschen was rauskratzen könntest.

Gruss domin95

Dann könnte das ein echtes Problem werden.
Sowas ist verdammt schwer Einzumessen vor Ort. Ich tippe bei der Leitungskapazität und dem Spektrum / SNR auf ne Aderberührung im Kabel bzw. irgendwo am APL.

Sicherlich spielt der Beschaltungsgrad in deinem Verzweigerkabel auch eine große Rolle, aber ich denke wenn die Stichleitung raus ist kriegst sicherlich ein bisschen mehr im Downstream raus.

@frankpr
Bevor ich wieder als Diagnoseheini ohne plan abgestempelt werden, ich weiß das Stichleitung eine künstliche Einfügedämpfung ist, wird trotzdem umgangssprachlich in der TK benutzt.

@Domin - Es gibt bestimmt immer bessere Technik, Konfiguartionsmöglichkeiten. Aber was soll man als normal sterblicher Mensch noch machen? Ist immerhin eine Fritzbox 7390 und kein 20€ D-Link. Zudem wird die Fritzbox explizit von Easybell empfohlen.

Naja....wird schon gut gehen.
Ergänzung ()

@rooney - Ob das ein Techniker hinbekommt?

Nen normaler ohne Plan vermutlich nicht, da muss schon jemand mit Ahnung von der Materie ran.

Also Nein....^^

Ist ja nur eine Vermutung, hatte das selbst 2-3 mal in Mehrfamilienhäusern, selbes Phänomen.

Zurück
Oben