VDSL und Fritzbox 7390 fragen

Habe ich etwas gesagt/geschrieben? Stichleitung ist Stichleitung.
Dafür ging mir wieder etwas Anderes durch den Kopf, aber lassen wir das. Ich gebe meinen Unternehmensausweis nicht zum Feierabend am Firmentor ab.

Ob das ein Techniker hinbekommt?
Wenn es eine Telefonica/Vodafone/sonstwer TAL ist, ist Dein DSL Signal für die Telekom nicht relevant. Es wird geprüft, ob die TAL die vertraglich vereinbarten galvanischen Parameter einhält, mehr nicht.

Nagut...Danke dir für deine Hilfe.

Ich gehe mal davon aus das Easybell einen techniker schicken muss. Ich meld mich auf jedenfall nochmal zu dem Thema wenn ich weiter gekommen bin.

@frank -

" Wenn es eine Telefonica/Vodafone/sonstwer TAL ist, ist Dein DSL Signal für die Telekom nicht relevant. Es wird geprüft, ob die TAL die vertraglich vereinbarten galvanischen Parameter einhält, mehr nicht. "

Das bedäutet? Das kein Techniker kommt? Hö?

Doch der kommt, aber machen tut er nix, was dir hilft. Der hängt sein Messgerät dran, checkt ob die Leitung in Ordnung ist, was sie ist, sonst hättest du kein Internet und dann geht er wieder und du stehst da wie vorher.

Da du kein Kunde der Telekom bist, ist es den Jungs leider scheißegal, ob dein VDSL geht wie es soll. Wahrscheinlich musst du 5 - 6 x reklamieren, vielleicht findet sich dann ein Techniker, der keine plötzliche akute Unlust bekommt, wenn er für einen Reseller eine Störung beheben soll.

Bei mir sind es in der Regel mindestens 2 - 3 Anläufe bei einer Störung. Du kannst schon froh sein, wenn einer zum abgemachten Termin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger mit akuter Unlust zutun, sondern mit vertraglich vereinbarten Leistungen gegenüber den Carrier (nicht Reseller).
Leider mietet ein Carrier nur 2 Kufperdoppeladern und keine super exzellente Leitung die bestens für VDSL geeignet ist, sondern einfach nur einem gewissen Rahmen funktionieren. - Aber das hat frankpr bereits oben gesagt...

Logischerweise ändert sich bei wiederholten Reklamationen auch irgendwann mal was an der Prüfmethode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schonmal geschrieben...

Mir ist es völlig Wurscht, wer in einem Störungsfall die Arbeit macht, nur soll sie gemacht werden. Genau das wird aber zumindest bei uns in der Gegend nicht gemacht, wenn es um Nicht-Telekomkunden geht, denn ich kenne es nicht anders!

Es mag viele tolle Telekomtechniker geben und sicherlich gehören auch diejenigen dazu die hier posten (derjenige weiss, wenn ich meine), ich habe aber leider noch keinen persönlich kennengelernt, ausser derjenige der mich von der Telekom angerufen hat, dass mein DSL wieder gehen sollte und der sich für die Unannehmlichkeiten ( 2 geplatze Vor-Ort-Termine) entschuldigt hat.

Sei es drum.

Wenn es gar nichts wird, wieso tritts du dann nicht einfach vom Vertrag zurück?

Leon schrieb:
Da du kein Kunde der Telekom bist, ist es den Jungs leider scheißegal, ob dein VDSL geht wie es soll.
Wie oft willst Du noch Diesen Mist von Dir geben? Deine ständigen aus den Fingern gesaugten Verunglimpfungen ohne jede Sachkenntnis gehen auf keine Kuhhaut.
Die Telekom Techniker machen das, was zwischen Telekom, Gesetzgeber und Anbietern vertraglich vereinbart wurde. Die Telekom bietet den Anbietern an, mehr als die reine Leitung zu entstören. Da das natürlich etwas mehr kosten würde, haben fast alle Anbieter das abgelehnt, die wollen lieber weniger bezahlen, als ihren Kunden helfen lassen. Von den großen Anbietern hat lediglich Vodafone einen Vertrag über optionale Serviceleistungen.
Zudem stünde es Easybell ja auch frei, einen Resale Anschluß bei der Telekom zu mieten, dann wird auch DSL entstört, nicht nur die Leitung.

@Kausu - Das hab ich vor wenn es nicht geht. Heute Morgen hat die Hotline Telefonica Informiert. Reaktionszeit angeblich bis zu 96 Stunden. Ich hab bis nächste Woche Freitag Zeit das ganze Rückgängig zu machen. Mitlerweile habe ich es schriftlich das bis zu 35Mbit gehen müssten. Wenn nicht kann ich vom Vertrag zurück treten. Jedoch muss ich den Leuten schon die Chance zur Nachbesserung einräumen.

Und an die anderen Leute. Kein Grund zu stänkern. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und hat dementsprechend seine Meinung gebildet. Jedoch wissen wir doch aus der Erfahrung das es Menschliche und Örtliche unterschiede gibt. Bei dem einen klappt es bei dem anderen nicht. Es gibt wichtigeres worüber wir uns aufregen sollten.

In diesem sinne...

Grüße refi

@relfilix Ja eine angemessene Nachholfrist sollte man schon geben, aber du bist doch komplett bei easybell, richtig? Laut Ihren AGBs sichern sie dir dies zu

Dem Kunden wird ein Sonderkündigungsrecht jeweils 14 Tage zum Monatsende eingeräumt, wenn im Download eine Bandbreite von 1.000 kbit/s (ADSL) oder 20.000 kbit/s (VDSL) nicht erreicht wird (Routersynchronisation bei Einsatz eines durch easybell empfohlenen Routers mit aktueller Firmware). easybell ist eine angemessene Frist zur Entstörung zu gewähren.
http://www.easybell.de/agb/komplett-und-voip.html
Tja und die Fritzbox empfehlen Sie auf Ihrer Seite.

Übrigens, ja es gibt noch diese "bis zu" Angaben, aber alle größeren, und guten, Provider haben bei VDSL einen Bandbreitenraum definiert, in dem sich die Übertragungsrate befinden muss.

@Frankpr

Ich sage das so oft, bis ich andere Erfahrungen mache. Mir ist es Wurscht, was für Verträge zwischen Resellern und der Telekom bestehen. Wenn MEIN Provider von "Unserem VERTRAGSPARTNER TELEKOM" spricht, ist es mir Schnurz wer die Störung behebt und du kannst mir sagen was du willst, mit "NUR Messen" ist es nunmal nicht getan!

Solange mir ein Telekomtechniker der in mein Haus kommt, um eine Störung zu beheben im O-Ton sagt: " Sie sind bei 1und1 und nicht bei der Telekom und haben einen VOIP-Anschluss, von daher ist es nicht mein Problem ob DSL geht oder nicht!", solange werde ich MEINE Erfahrungen und MEINE Meinung dazu schreiben! Ganz einfach.

Und das ich nicht der Einzelfall bin, kann man ja in der ct' bei "Vorsicht Kunde!" in regelmäßigen Abständen nachlesen.

Und da ich mit der Telekom AUSSCHLIESSLICH schlechte Erfahrungen gemacht habe, sei es damals als DSL auf den Markt kam oder 2010 bei meinem Hausbau, kannst du Dein Unternehmen so viel in Schutz nehmen wie du möchtest!

Gebranntes Kind, scheut das Feuer. So leid es mir tut.

Das heißt du machst auch Aufträge ausführen welche dir nicht bezahlt werden bzw. lieferst immer und immer wieder nicht bezahlte Sonderleistungen, obwohl dein Auftraggeber dies nicht wünscht?
Ist halt leider so, ich würde es wohl auch nicht anders handhaben, wieso etwas tun was ich nicht brauche? Doof ist es halt für den Kunden, der kann nicht direkt was dafür und muss es ausbaden und steht blöd da grml.

Ja, Leon arbeitet offensichtlich gern ohne Bezahlung und noch dazu illegal. Anders kann man das nicht interpretieren, was er so täglich verzapft. Er kann ja auch gern bei seinen heißgeliebten 1&1 die Vertragsbedingungen erfragen, ob der Anbieter sich die Blöße gibt, die zu verraten, steht auf einem anderen Blatt.
Auf jeden Fall hätte das Nichteinhalten durch einen Telekom Techniker rechtliche, auch arbeitsrechtliche, Folgen, und das wird kein Techniker für den Kunden eines anderen Anbieters machen.
Aber Leon kann gern bei 1&1 die Aushandlung anderer Verträge anregen, mit der Konsequenz, daß es dann für ihn teurer wird.
Den Rest seiner hier schon 1.000+ Male wiedergekäuten Ausführungen braucht man auch nicht weiter kommentieren.

@TE: zu den 96 Stunden mußt Du ggf. jetzt noch die Zeit rechnen, die vertraglich zwischen der Telekom und Telefonica vereinbart sind. Und da gern mal Störungen ohne Endkundentermin gemeldet werden, wohlwissend, daß es der Telekom vertraglich untersagt ist, ohne Termin vor Ort zu erscheinen, hast Du in etwa eine Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um Sonderleistungen! Es geht um die Entstörung eines DSL-Anschlusses! Mich wundert es halt nur, dass sich die alle den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben.

Auf der einen Seite die Telekom, die gebetsmühlenartig immer sagt, wir dürfen das nicht und auf der anderen Seite der Reseller, der sagt, dass es ich leid tut aber der Vertragspartner hat die Störung nicht bearbeitet!

Bitte!! Für wie doof halten die Ihre Kunden. Und Termine nicht einhalten und 2x mal nicht zu erscheinen und rumzulügen, das steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Leider bleibt dem doofen Kunden, der brav jeden Monat die Kohle abdrückt und im Falle einer Störung nichts anders übrig, alles auszuhalten und hinzunehmen. 14 Tage kein DSL, tja Pech gehabt, wären sie mal bei der Telekom.

Ja ne is klar!

Also.....

Easybell hat mir heute Morgen per email Bestätigt das aus der Leitung nicht mehr raus kommt. Haben mir dann Angeboten entweder das so weiter laufen zu lassen oder Kostenlos zurück zu wechseln. Habe Telefonisch nachgefragt, dieses wurde mir bestätigt. Ich sollte nur auf die Email Antworten das ich es so haben will und vom Vertrag zurück trete.

Vor etwa einer Stunde erhielt ich eine Mail das das nicht so einfach möglich wäre. Und das die 50€ auf jedenfall und bei einem Rückwechsel zu DSL16Mbit nochmal 50€ Anfallen würden. Vorschlag von Easybell, ich sollte die Leitung behalten und Zahle 24,95€/Monat, also rund 5 Euro weniger.

Wieder Angerufen. Der Mensch hat geschaut was bisher passiert ist. Easybell ist zurück gerudert nun hies es jedoch ich müsse nur die 50€ Zahlen. Womit ich auch nicht einverstanden war. Also haben die eingelenkt.

Dann wurde ich zurück gerufen das das doch nicht so einfach möglich ist.

Drei Vorschläge:

1. Es bleibt alles so wie es ist jedoch Zahl ich dann nur 24,95€ im Monat,anstatt 29,95€.
2. Ich trete vom Vertrag zurück und ich habe garkeinen Anschluss mehr.
3. Ich trete vom Vertrag zurück und beantrage einen neuen DSL Anschluss , natürlich mit Einrichtungsgebühr 50€.

EIn zurück zu DSL16Mbit ist angeblich nicht vorgesehen. Habe darum gebeten den Anschluss auf ein stabieleren Profil zu setzen. Die Haben es auf 35Mbit runter gesetzt. Damit habe ich 18Mbit Down und 5Mbit Up.

Jedoch stinkt mir die ganze sache. Was kann ich dafür das die die Versprochene Leistung nicht anbieten können.
Ich habe immernoch das gefühl das ADSL mit 16Mbit und 1Mbit Up irgentwie besser flutschte.

Nun überlege ich was ich machen soll. Am liebsten würde ich denen Kündigen. Jedoch sehen die allternativen so scheisse aus. Na mal schauen...

Grüße refi

P.S. Wie kann man am besten den Upload testen? Bekomme komischerweise bei FTP Upload auf meinen Webserver nicht viel mehr als 200KB raus.

@Kausu - Ja, ich habe aber schriftlich das bei mir im Haus 35Mbit funktionieren. Und Easybell hat eine Bandbreitengarantie. Wenn diese nicht eingehalten wird, kann man innerhalb von 14 Tagen zurück treten.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst VDSL wenn auch langsam für den Preis von ADSL. Schneller oder billiger wird es woanders auch nicht -> Behalte es. Und lass dir zusichern dann du wirklich 25€ die ganzen Vertragslaufzeit bezahlst und nicht nur 1 oder 2 Jahre.

Hi,

gut das werde ich mir Schriftlich einholen.

Moin moin,

nun hat sich das Ganze doch irgendwie gelöst. :D

Wenn du es schriftlich hast, für 25 Euro bekommst du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Am Besten probierst du alle unterschiedlichen Störempfindlichkeiten mal aus und schaust was für dich am besten geht.

Gruß

Hi Error,

ja wahrscheinlich bleib ich bei der Nummer...

...ich hasse diese abhängigkeit vom Internet.^^

grüße refi

refilix schrieb:
P.S. Wie kann man am besten den Upload testen? Bekomme komischerweise bei FTP Upload auf meinen Webserver nicht viel mehr als 200KB raus.
Z.B. mal eine wirklich große Bilddatei zu einem großen Hoster mit guter Anbindung hochladen, wäre eine Möglichkeit. Oder eine beliebige große Datei zu einem Cloud Dienst, sofern Du ei einem einen Account hast.
refilix schrieb:
Das bedäutet? Das kein Techniker kommt? Hö?
Doch, es kommt schon einer, aber der prüft eben nur, ob die vertraglich vereinbarten galvanischen Parameter eingehalten werden, und das vom Übergabeverteiler bis zur 1. TAE. Alles davor und danach fällt in die Zuständigkeit Deines Anbieters, wie auch das DSL Signal selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben