VDSL Verfügbarkeit: Telekom vs Alice

Kein Plan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.126
Hi
Ich habe einen ziemlich schlechten DSL Zugang (max 1500kbit, seit einigen wochen nur 400 trotz 16000-Tarif), weil ich anscheinend sehr weit vom DSLAM wohne und hier alles nur gedämpft ankommt. Soweit ich weiß werden aber für VDSL andere Leitungen benutzt als die für normales ADSL(2).
Also wollte ich nachsehen, ob es vielleicht sein könnte, dass hier DSL16000 zwar nicht verfügbar ist, dafür aber VDSL. (Ein Anruf beim Alice Service hat nichts gebracht, weil ich nach 60 Minuten Warteschleife aufgegeben habe.)

Soeben habe ich aber auf den Internetseiten von Telekom und Alice die Verfügbarkeit von VDSL in meinem Gebiet gecheckt und dabei kam mir etwas komisch vor:
Laut Telekom ist 16k hier nicht möglich (schonmal ein Anzeichen dafür, dass die Datenbank dort nicht lügt :) ) bei VDSL erscheint aber der ganze Bereich um meine Gegend schön rosa - so wie ich gehofft hatte. Seit gestern ist auch auf der Alice Homepage ein Verfügbarkeitscheck für "Alice Highspeed" da. Und siehe da: "Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Fun Speed ist an Ihrem Wohnort leider nicht verfügbar...... Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 1500 kbit/s erreichen."

Was ist hier also los? Wird die letzte Meile nicht immer bei der Telekom eingekauft? Warum ist T-online verfügbar und Alice nicht?
 
das neue Alice VDSL benutzt Infrastruktur von Telefonica und nicht Telekom (bis halt auf die "letzte Meile"), drum sind Telekom VDSL und Alice VSDL nicht identisch was Abdeckung angeht =)

Ich hab übrigens gestern Abend Alice VDSL 50 bestellt =) wobei ich in der Großstadt wohne, hier geht auch KabelBW 100 und VDSL50 der Telekom.
 
Alice nutzt nicht die Leitungen von der Telekom. Wenn Alice nicht in deinem Gebiet investiert hat gibts entsprechend auch keine VDSL Leitung für dich. Das ist völlig unabhängig von der Telekom, sprich wenn VDSL von der Telekom verfügbar ist bedeuted das nicht, dass auch Alice bei dir VDSL anbietet.
 
meiner erfahrung nach stimmen diese checks nicht immer.
ich habe zwar weder telekom noch alice, sondern swisscom, aber bei mir war das auch so.
bei mir stand damals beim check das es bei mir nicht geht und das auch kein swisscom TV möglich seit.

nach einem anruf bei meinem onkel der eine swisscom filiale leitet hat der sich mal genauer informiert.
habe jetzt vdsl20000 und swisscom TV und sogar HD empfang was auch nicht überall verbreitet ist.

von daher würde ich mich nicht zwingend auf diese "checks" verlassen und wenn irgendwie möglich noch anders mal infos versuchen zu beziehen.
 
Soeben habe ich aber auf den Internetseiten von Telekom und Alice die Verfügbarkeit von VDSL in meinem Gebiet gecheckt und dabei kam mir etwas komisch vor...

Alice kann sein VDSL nur "indoor" anbieten, d.h. nur dort, wo eine Direkt(kupfer)verbindung zwischen Kunde und Vermittlungsstelle (ohne Glasfaser) VDSL hergibt. Das geht aber nur da, wo auch mind. 16Mbit ADSL möglich wäre. Ergo: VDSL über Alice kannst du komplett vergessen ! Siehe auch hier:
Möglich sind die Anschlüsse nach Angaben von Alice überall dort, wo Telefónica die Vermittlungsstellen mit einem VDSL-DSLAM versorgt hat. Entsprechend ist ein Anschluss mit Alice Speed auch nur rund um die Vermittlungsstellen möglich.

Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass die Telekom nen "Outdoor"ausbau gemacht hat, d.h. Kästen in deiner Nähe (max. ca. 400m) aufgestellt hat und diese an ein GF Netz angeschlossen hat.

Die "rosa" Karten im Netz sind zwar recht nett anzuschaun aber leider auch unglaublich ungenau. Da bleibt also nur der Verfügbarkeitscheck der Telekom (Link). Der funzt aber nur bei Telefonanschlüssen, die noch der Telekom gehören. Daher: Probier die Tel.nummern deiner direkten Nachbarn, irgendwer wird schon noch bei "Team Rosa" sein. Das sollte dir dann wirklich die relevanten Infos bringen.

Ne komplett andere Alternative könnte evtl. Internet per Fernsehkabel sein. Auch da haben die jeweiligen Anbieter Verfügbarkeitschecks auf ihren Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben