VDSL100 gebucht, trotz guter Werte kommen nur knapp 55Mbit an

SteigerMP

Banned
Hallo,
seit gestern habe ich wieder einen richten Interanschluss, der allerdings nicht so ganz dem entspricht, was ich erwartet habe.

Ich habe bei einem lokalen Anbieter einen 100Mbit Anschluss gebucht, der über die Telekom realisiert wird. Heißt im Klartext, die Telekom hatte den Anschluss geschaltet, genutzt wird aber die Technik des lokalen Anbieters.

Eigentlich sollten 100Mbit Down/40Mbit Up ankommen aber es sind nur konstant 54Mbit Down/30Mbit Up.

Ich nutze eine Fritzbox 7490 und kann aus dieser folgende Werte auslesen:

• Zwischen Router und DSL Vermittlungsstelle liegen 249 Meter
  • DSLAM Datenraten max = 100Mbit Down / 40Mbit Up
  • Leistungskapazität = 89MBit Down / 30 Mbit Up
  • Aktuelle Datenrate = 54Mbit Down / 30Mbit Up
  • Störabstandsmarge = 21dB und 6dB
  • keine Sync-Abbrüche
  • Störsicherheit der Fritzbox = ausgeglichen in der Mitte (ob ganz links oder rechts macht keinen Unterschied)

In meiner alten Wohnung hatte ich einen 100Mbit Anschluss direkt bei der Telekom, wobei die Vermittlungsstelle weiter entfernt war und kam fast auf die kompletten 100Mbit Down/Up.
Zudem ist meine jetzige Wohnung bzw. das Gebäude deutlich neuer (Baujahr um 2002) aber ich wohne im 5. OG. macht das vielleicht einen Unterschied zu meiner alten Wohnung im 1.OG aber ewig nicht mehr sarniert?
Jetzt kommt im Download nur knapp die Hälfte an. Kann ich irgendwas dagegen machen?

Und was sollen wir da jetzt machen? Ich würde erstmal den lokalen Anbieter mit dem Problem kontaktieren, der ist dein Vertragspartner und für den ersten Support zuständig, der lässt dann die Leitung durch die Telekom überprüfen. Vielleicht ist dort irgendwas beim Anschließen schief gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, up.whatever, konkretor und eine weitere Person
Hier stand Käse. :D

Habe irgendwie Unity Media reininterpretiert. Schoooon gut.

Störung aufgeben und die Prüfen das dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze du hast einen 50-100 MBit Anschluss. Dann ist mit 55 MBit doch alles in Ordnung.

@Naesh

Wo bitte schreibt der TE was von Unitymedia?

@TE

Ich würde auch sagen, Lokalen Anbieter anrufen, melden, von der Telekom Prüfen lassen.

Mach doch mal ein Telekom Verfügbarkeitscheck. Bieten die dir auch 100 an? Den wenn am Standort eventuell nur 60 möglich wäre würde die Telekom dir kein 100 Tarif anbieten und dir nur den 50 anzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und estros
Naesh schrieb:
Unity Media = Shared Medium ...

Der TE hat VDSL von der DTAG - Wie kommst Du auf Cable / Unity Media?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Erstens ist es eine Leitungskapazität und keine Leistungskapazität und zweitens schafft der MFG 100MBit. Warum der auf 50MBit deckelt, musst du nun deinen lokalen Anbieter fragen. Der ist zuständig, bei der Telekom nachzuhaken, denn technisch spricht den 89MBit der Leitung nichts im Wege. So jedenfalls meine Erfahrung.

Bei uns ähnliches Wirrwarr:
DSLAM kann 63MBit
Leitung kann 122MBit
Telekom Vectoring Vertrag sind 50 MBit
Ankommen tun die vollen 63MBit

Ich beschwere mich nicht.:D

@Gnah

Was hat das lokale netz mit der Syncrate des Anschlusses zutun?

@ TE

Ich könnte mir vorstellen das der Anbieter das Falsche VDSL Profil aktiviert hat. Früher wars ja noch so das die anbieter die ersten Stunden/Tage ein langsames Profil aktivieren um zu Testen ob die Leitung stabil ist und erst später das schnellere Profil freigeben.

Bei ankommenden 54 Mbit von maximal möglichen 89 könnte das sogar passen.
Also um nachfragen kommst du nicht rum

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Eigentlich geht immer das, was die Leitungskapazität auch hergibt. Zumindest bei allen Anschlüssen die ich so kenne. Wenn da was fehlt, liegt es meist oder oft an der Hausverkabelung. Hatte ich auch schon 1 - 2 mal.

Uuuuppsss kein Unity Media ... rofl sorry mein Fehler.
TheTrapper schrieb:
Kiffst du?
Er hat einen DSL Anschluss bei der Telekom!

Gnaa verlesen.

Muss man ja nicht gleich beleidigen .... bleib cool Keule.

Und ja ... ich finde einen Konsum von Drogen zu unterstellen als Beleidigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und cloudman
Naesh schrieb:
Und ja ... ich finde einen Konsum von Drogen zu unterstellen als Beleidigung.

Ich habe nichts unterstellt sondern eine Frage gestellt!
Und wenn du die Frage ob du kiffst, was bei deinem wirren Beitrag über UM jetzt nicht so weit hergeholt ist, als Beleidigung wahrnimmst dann lese Beiträge in Zukunft besser. Da steht so oft Telekom und DSL da weiß ich nicht wie man da Unitymedia raus lesen kann, die weder was mit der Telekom zu tun haben noch DSL anbieten.

Schon mal den Stecker von der "Fritte" gezogen und neu verbinden lassen probiert?

Little John schrieb:
Schon mal den Stecker von der "Fritte" gezogen und neu verbinden lassen probiert?
Ich habe Mal von einem Telekom Techniker gehört, dass man den Router mindestens 30 Minuten vom Netz nehmen sollte. Ich weiß nur nicht mehr warum. :D

Poste bitte mal Screenshots vom Spektrum mit aktivierter Option "Minimum und Maximum anzeigen".
Ansonsten die üblichen Fragen:
PowerLAN/DLAN im Einsatz?
Mehrere TEA Dosen vorhanden?
Um welchen Anbieter handelt es sich?

estros schrieb:
Warum der auf 50MBit deckelt
Da wird nichts auf 50 Mbit/s gedeckelt.
Der "Deckel" ist "DSLAM Datenraten max = 100Mbit Down / 40Mbit Up".
Sieht man auch an der SNR von 21dB im Downstream.
Klar, die Target SNR könnte vom Anbieter zu hoch gesetzt sein, aber eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Könnte auch an der 7490 liegen, Bekannter hatte ähnliche Probleme, ist dann zur 7590 gewechselt und hat seit dem Fullspeed.

SteigerMP schrieb:
Ich habe bei einem lokalen Anbieter einen 100Mbit Anschluss gebucht, der über die Telekom realisiert wird. Heißt im Klartext, die Telekom hatte den Anschluss geschaltet, genutzt wird aber die Technik des lokalen Anbieters.
verrate uns bloß nicht Anbieter und Tarif. Das könnte zu hilfreichen Antworten führen...
Also ehrlich: beide Infos sind wichtig.

Störabstandsmarge 6dB is mega wenig im US(?) wenns im DS 21dB sind, bzw. umgekehrt.
Du darfst aber auch gerne Screenshots von den Werten machen und hier einstellen. Bitte auch vom Spektrum mit min/max.

Sturmwind80 schrieb:
Ich habe Mal von einem Telekom Techniker gehört, dass man den Router mindestens 30 Minuten vom Netz nehmen sollte. Ich weiß nur nicht mehr warum. :D

Das weiß der Techniker auch ist. Ist so ein Standard Satz wenn man nicht mehr weiter weiß.
Ich hatte schon mal einen Anschluss da hat das umpolen der zwei adern eine deutliche Besserung gebracht.

Störabstandsmarge = 21dB und 6dB
Wenn die 6dB stimmen in Senderichtung, dann liegt da der Hund begraben, denn das dürfte je die exakt mit dem angestrebte Wert übereinstimmen, ich gehe aber eher davon aus, dass dieser auf der Empfangsseite steht und er ist alles andere als gut.

Wenn die 6dB in Senderichtung in Wirklichkeit in Empfangsrichtung sind und das nicht an deiner Inhausverkablung liegt, dann kannst du mal versuchen über manuellen Eingriff in die Config der Fritte den Wert des den SNR Zeilwert herunter zu setzen "snrmarginoffset -1 / -2 oder -3".
Eventuell kommst du dann mit einem Zielwert von 4 oder 5dB noch stabil davon und kannst dich einer höheren Geschwindigkeit erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben