VDSL250 - Verbindungsprobleme aufgrund zu langem Kabel? Wie am besten verlängern?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

mein Schwiegervater hat sich im Sommer einen VDSL250-Vertrag mit MagentaTV Smart und Disney+ für ~77€ zzgl. ~11€ Gerätemiete aufschwatzen lassen - da ist wirklich ein Bauernfänger auf einen Bauern getroffen, alles komplett unnötig, nun aber leider zu spät und er sitzt bis Juni 2023 auf dem Vertrag fest. Router ist übrigens merkwürdigerweise die "Digitalisierungsbox Basic".

In den letzten Monaten haben meine Schwiereltern aber auch heftige Internet- und Telefonprobleme, also tagelange Ausfälle, laut meiner Schwiegermutter eben seit der Umstellung auf den neuen Vertrag. Der Techniker war auch schon da, für Dezember haben sie einen Großteil der Gebühren erlassen bekommen.

Der Techniker hat folgendes als Ursache ausgemacht: Die Telefondose ist relativ am Anfang des Wohnungsflurs, der Router steht aber an der entgegengesetzten Seite des Wohnzimmers, mein Schwiegervater hat das ~4m lange mitgelieferte DSL-Kabel (TAE zu RJ45) mit einer billigen Kopplung und einem ebenfalls nicht hochwertigen Patchkabel verlängert und diesdes komplett an der Außenwand des Wohnzimmers unter den Fußleisten hinter den Fernseher geführt, bestimmt 20m+.
Die Telefondose war innen ganz schwarz, der Techniker hat sie ausgetauscht und meinte, dass sei eine viel zu lange Verbindung und der Router solle in den Flur. An der Telefonose hat er 250MBit/s+ gemessen.

Nun wollte ich diesen Vorschlag gestern umsetzen, den Router in den Flur und an die Stelle des Routers im Wohnzimmer einen einfachen Switch für den Mediareceiver und TV über dieses ewig lange Patchkabel anschließen. Dummerweise musste ich festellen, dass im ganzen Wohnungsflur keine Steckdose auch nur ansatzweise in der Nähe der Telefondose ist, so dass ich keine Möglichkeit sehe, die Digitalisierungsbox mit ihrem relativ kurzen Stromkabel im Flur zu platzieren, ohne ein dickes, langes Verlängerungskabel aus einem anderen Raum schön sichtbar durch die Türen zu ziehen.

Alternativ hatten wir überlegt, das DSL-Kabel an der Innenwand des Wohnzimmers hinter der Couch entlang von der anderen Seite neben den TV zu verlegen, was die Gesamtstrecke auf ~8m verringern würde.

Nun hätte ich gerne Eure Einschätzung: Kann diese Kabelkonstruktion bei VDSL250 tatsächlich Ursache solcher Verbindungsprobleme sein? Kann eine Verkürzung von 20m+ auf ~8m das Problem beheben? Hilft da evtl. auch ein hochwertigeres Patchkabel oder eine bessere Kupplung oder sollte man lieber direkt ein ausreichend langes DSL-Kabel kaufen? Wenn ja, woran erkenne ich ein hochwertiges DSL-Kabel? Was ich so auf die Schnelle bei Amazon gesehen habe, sieht ziemlich billig aus.
 
Vergiss alles was du mit DSL Kabel anstellen willst und setz die Box so nah wie möglich an die TAE ... alles andere ist nichts besseres als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, NerdmitHerz, Asghan und 3 andere
Powerlan war bei mir immer die Ursache.
 
Für einen Test, würde ich den Router auf jeden Fall mal direkt mit der TAE-Dose verbinden. Da muss man dann mal ein paar Tage mit der unschönen Stromverlängerung leben. Erst bei erfolgreichem Test ginge ich dann etwas anderes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Wilhelm14, NerdmitHerz und 4 andere
@xxMuahdibxx : Ja danke, wenn Du meinte Ausführungen richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass es ganz ohne Verlängerung momentan nicht geht.

@Pilatesjünger : Kannst Du bitte genauer erklären, was Du meinst?

@Incanus: Danke, ein sehr guter Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@haiopai : Danke, da hätte ich auch dran denken können, solche Adapter habe ich schonmal gesehen. Ist es da sinnvoll, beim Patchkabel auf Cat7 oder Cat8.1 zu setzen?
 
Verlängern sollte nicht dass Problem sein wenn das Kabel sauber verlegt ist. Probleme gibt es wenn es unter einem Teppich etc. liegt wo man drüber läuft.
 
Für beide Kabeltypen gibt es keine üblichen RJ45-Stecker, das ist also völliger Overkill.
 
Ist doch gut wenn Probleme auftreten, so kannst du wenigstens schon mal die gerätemiete loswerden, wlan macht auch nur Probleme direkt mit sagen, und dann ein günstiges eigenes Gerät einmalig besorgen, und das Telekom Ding zurückschicken.
Wegen der Begründung mit WLAN Problemen bin ich auch den speedport Smart 3 (5€) ganz schnell los geworden, die waren aber tatsächlich wirklich vorhanden, aber weiß ja keiner in der Hotline ob du die Wahrheit sagst. 😅

Edit: digitalisierungsbox Basic kostet bei Amazon neu 130€ und gebraucht 45€, da wurde er mit 11€/mon ja richtig über den Tisch gezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Länge per se kann es nicht liegen, wenn du daran denkst welches Ausmaß vorliegt zwischen Straßenanschlusskasten und deiner Wohnung. Ich würde eher auf eine unzureichende Qualität von Kabeln und vor allem Steckverbindungen tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Christian1297
Tigerfox schrieb:
richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass es ganz ohne Verlängerung momentan nicht geht.
Naja du musst halt weiter denken als nur das was du siehst... Siehe @Incanus

DSL Kabel sollte man so kurz halten wie möglich.. und jeder Adapter bringt wieder Probleme mit sich ...

@Engaged wird die Routermiete nicht seperat betrachtet und ist der Router auch nicht grundsätzlich monatlich kündbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde als erstes auch den router zur wanddose stellen und schauen was passiert.
Vdsl und alte powerlan/dlan Adapter stören sich gegenseitig, also auch die zum testen aus der Steckdose (falls überhaupt vorhanden).
Sollte es so perfekt funktionieren ist das verlegte Kabel scheissendreck .
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
DSL Kabel sollte man so kurz halten wie möglich..
Wollte gerade nachfragen ob das immer noch so ist? Bilde mir ein vor vielen Jahren in nem Forum sogar von Leuten gelesen zu haben, die extra kurze Kabel zwischen TAE und Modem/Router gesetzt haben.
 
@Luftgucker : Aktuell hängt das DSL-Kabel sauber zusammengebunden an einem Nagel hinter der Flurkommode und das Patchkabel führt von da durch die Wand ins Wohnzimmer und dort eben irgendwie unter der Fußleiste an der Außenwand hinter den TV (auch unter einer Schiene an der Balkontür.

@Engaged : Das wäre nur hilfreich, wenn man so den völlig übertriebenen Vertrag loswerden könnte. Eigene Geräte würde ich momentan eher nicht anschaffen. Da meine Schwiegereltern es wirklich nicht dicke haben und ohnehin Kabelfernesehen über die Nebenkosten zahlen (und auch hinter den TV verlegt haben), hätte ich ihm DSL50 von Vodafone empfohlen + je nach Bedürfnissen noch GigaTV drauf. Wäre in Kombination auf jeden Fall günstiger und weniger problematisch was die Kabelverlegung angeht. Aber das geht jetzt frühestens ab Juni 2023.

@Ost-Ösi : Danke, das ist eine wichtige Aussage. Aber helfen kürzere Kabel nicht trotzdem?

@chrigu : Das kann aber wirklich nur ein Test werden, ich sehe keine Möglichkeit, den Router in der Nähe der Telefondose auf Dauer optisch ansprechend mit Strom zu versorgen.
 
Tigerfox schrieb:
Wenn ja, woran erkenne ich ein hochwertiges DSL-Kabel?
unter anderem aber nicht aussließlich daran, dass es ein Signaturkabel ist, wie z.B. das hier:
https://coxbox.de/produkt/kabel-mit-galvanischer-signatur/

Ansonsten ein normales Patchkabel mit TAE Adapter.
Strom testweise dorthin führengeht notfalls für ein paar Stunden auch per Kabeltrommel.

Ob das bei tagelangen Ausfällen wirklich hilft is schwer zu sagen.

Tigerfox schrieb:
nun aber leider zu spät und er sitzt bis Juni 2023 auf dem Vertrag fest
Weren die Umverkabelung nicht hilft könnte man ggf. versuchen eine Sonderkündigung des teuren Vertrags zu erwirken. Man muss dann nur ziemlich aufpassen falls die Schwiegereltern an den Festnetznummern hängen.
 
Engaged schrieb:
Gerade deswegen 11€ x 24 Mon. für so ein billo Router sind nicht gerade wenig. 😅

Sind in den 11€/Mon. nicht auch die MagentaTV Empfangsgeräte (also entweder Receiver, Box oder Stick) mit drin? Ansonsten wäre es echt frech.
 
Engaged schrieb:
Gerade deswegen 11€ x 24 Mon. für so ein billo Router sind nicht gerade wenig. 😅
Der Router kostet 5,95€. Falls dann in 18 Monaten ein Wechsel zu Vodafone anstünde, hätte man bis dahin noch 107,10€ ausgegeben. Dafür kriegt man keinen anständigen Router.

@thealex : Genau, die restlichen 4,95€ sind für den MR401. Die würden bei Vodafone natürlich auch wegfallen, weswegen ich bei vorhandener Zwangsverkabelung Vodafone für die Bedürfnisse meines Schwiegervaters schon ziemlich günstig finde, auch wenn ich mit dem Laden selbst gerade keine guten Erfahrungen mache.

@h00bi : Was würdest Du denn mehr empfehlen, Signatur-Kabel oder gutes Patchkabel mit TAE-Adapter?

xxMuahdibxx schrieb:
Dieser und andere Router haben ein externes Netzteil, welches aber AFAIR einen solchen Typ-C Stecker hat. Kann ich auch mal vorschlagen, vielleicht kann er so ein flaches Verlängerungskabel elegant in den Flur legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben