VDSL250 - Verbindungsprobleme aufgrund zu langem Kabel? Wie am besten verlängern?

Ja, gut, passende "Typ-C-Stecker-dingsda-Verlängerung" haste jetzt natürlich nicht griffbereit. Ne einfache Verlängerung, Kabeltrommel, was-auch-immer ist aber doch bestimmt verfügbar um die 230V vor Ort zu haben. Dann könnteste doch schonmal gucken, wie und ob die Verbindung sich mit kurzem Kabel zw. TAE-Dose und Modem verbessern würde.. der Techniker hat an der neuen Dose ja die 250Mbit gemessen oder habe ich beim Überfliegen des Threads was übersehen?
 
Die meisten Router haben ja eine DC-Buchse für das Netzteil. Auch hierfür gibt es Verlängerungen für kleines Geld. Dann wäre das große Netzteil irgendwo in einer Dose und du müsstest nur das Verlängerungskabel unauffällig verlegen.
 
@Tatortreiniger : Nein, das hast Du richtig verstand, das sollte er probieren können. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er selbst mit einem noch so flachen Verlängerungskabel eine elegante Stromverlängerung in den Flur hinkriegt. Man kann die Verlängerung ja nicht durch die Wand legen und so muss der Stecker immer sichtbar in einer Dose stecken und das Kabel sichtbar durch die Tür gehen.

@miTo : Wäre natürlich noch eleganter, das könnte man sogar durch das Loch in der Wand ziehen, wo momentan das ewig lange Patchkabel durchgeht. Aber ist das sicher und zuverlässig?
 
Kann ich auch nur vorschlagen: ausprobieren. Die Länge an sich ist meist nicht das Problem, aber die letzten Meter im Haus haben häufig mehrere Kontaktübergänge und sind auch äußeren Einflüssen stärker ausgesetzt, geknickt, platt getreten,... Also den Router testweise direkt an der TAE betreiben.
Zwischen TAE und Router muss es nicht zwingend ein Netzwerkkabel sein. Eigentliche Telefonleitung wird dort manchmal bevorzugt, zur Anpassung runter scrollen: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#APL-Splitter-Modem
Ich habe aber auch mit Netzwerkkabeln keine schlechte Erfahrung gemacht.

Zu Powerline, falls noch nicht verlinkt, hier z.B.: https://www.computerbase.de/2021-08...oerungen-durch-powerline-bei-vdsl-reduzieren/

Edit: Ging es denn vor dem 250er Tarif? Welcher war das, wie angeschlossen, welcher Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Also in deiner sehr fachlichen Anleitung zum DSL-Kabel find ich mich nicht zurecht.

Da jetzt schon mehrere Powerline angesprochen haben: Meine Schwiegereltern nutzen selbst kein Powerline. Im Frühjahr ist eine junge Frau nebenan eingezogen. Wenn die das jetzt nutzte, könnte es daran liegen? Mir hat man für meine Wohnung eben deshalb von Powerline abgeraten, weil es nicht nur mein DSL, sondern auch das der Nachbarn stören könnte. Wie könnte man das feststellen?

Bin zwar nicht genau informiert, aber bis Juni hatte mein Schwiegervater die gleiche abenteuerliche Verkabelung und die "Digitalisierungsbox Basic", mit VDSL50 oder 100 (müsste ich fragen). Dass die Probleme erst mit dem neuen Vertrag angefangen haben, ist nur die Aussage meiner völlig ahnungslosen Schwiegermutter, da kann die Erinnerung auch trügen.
 
Ist ja auch nur erstmal als Test gedacht, die 230V-Verlängerung.
Und wenn die Sache klar ist, kann man sich immer noch überlegen, ob man nicht auf vernünftige Weise, meinetwegen unsichtbar+unterputz, 'ne stinknormale Steckdose nachrüstet.
Ist kein Hexenwerk, kriegt jeder (ok, ich sag mal lieber fast jeder :-) )Elektriker hin, ohne den Wohnraum komplett in Schutt und Asche zu zerlegen..
 
Tigerfox schrieb:
Also in deiner sehr fachlichen Anleitung zum DSL-Kabel find ich mich nicht zurecht.
Du meinst meinen Link? Der ist nur für Interessierte. Manche empfehlen fast zwingend Cat 6, 7, 8 als Telefonkabel. Der Link soll nur zeigen, warum das nicht unbedingt nötig ist und eine (korrekt ausgeführte) Telefonleitung nicht dadurch ersetzt werden muss. Der Link soll dich beruhigen. 😉
Probier zuerst den Router direkt an der TAE aus.
Und ja, Powerline kann auch vom Nachbarn stören. Es gab sogar Fälle, wo man sich aus Versehen mit den Adaptern der Nachbarn verbunden hat. Die DSL-Leitung können sie ohnehin stören.
 
Es gibt auch die Möglichkeit auf 175 zu gehen wenn die 250 nicht erreicht wrden.
 
An der Dose werden die 250MBit/s ja wohl erreicht, sogar überschritten.
 
Tigerfox schrieb:
@h00bi : Was würdest Du denn mehr empfehlen, Signatur-Kabel oder gutes Patchkabel mit TAE-Adapter?
Wenn du eh was kaufen musst, dann das Signaturkabel.
Wenn Patchkabel mit TAE-Adapter vorhanden, dann das.
 
Tigerfox schrieb:
@chrigu : Das kann aber wirklich nur ein Test werden, ich sehe keine Möglichkeit, den Router in der Nähe der Telefondose auf Dauer optisch ansprechend mit Strom zu versorgen.
Das ist dann eine Frage der Priorisierung.
Wenn es sich zeigen sollte, dass dadurch die Fehler behoben werden, dann sollte man doch überlegen, welche Möglichkeiten es gibt. Strom ist schlechter als LAN Kabel, was das versteckte legen angeht, aber sicherlich auch machbar.

Was die Preise etc. angeht muss da was ganz schief gelaufen sein. Fakt ist aber, dass es sehr wahrscheinlich kein offizieller Mitarbeiter*in des Telekommunikationsunternehmens war, sondern eher einer der Werber, die Provision bekommen.
11€ Monatsmiete ist eigentlich nicht möglich.
Was den Rest angeht, wird bestimmt überall gut zugeschlagen worden sein, was die Zubuchoptionen angeht. Big TV, die ganzen Senderpakete etc.. Da kann man auf die Summen kommen.
Aber so sind diese Summen schwer nachvollziehbar. Kannst du mal in den Unterlagen nochmal nachschauen, was da gebucht und berechnet wird? Nicht dass es da Angriffspunkte gibt um raus zu kommen.
 
Das kann ich ganz genau Sagen: Magenta ZuhauseXL (VDSL250, 55€) mit MagentaTV Smart (10€), dazu ein MR401 (5€), die alte Digitalisierungsbox Basic (6€) und von vorher noch Disney+ (7€).

Also da ist nix falsch mit den Preisen, so sieht es halt aus, wenn die 6 Monate günstiger Startpreis weg sind. Dabei wäre MagentaTV Smart nichtmal verkehrt für ihn, wenn er nur TV über IPTV kriegen könnte, weil ihm die Privaten in HD wichtig sind, aber VDSL250 ist einfach für zwei ältere Leute, die nicht streamen und nur an einem TV gucken bzw. an einer Box aufnehmen, völliger Overkill, VDSL50 oder vielleicht sogar ADSL16 würde reichen, dass wären 15-20€ weniger im Monat, also immer noch 56-68€, je nachdem, ob er Disney+ auch kündigt.

Dass er ausreichende Leistung bei Vodafone für nochmal weniger kriegen könnte, da hat er garnicht drüber nachgedacht. Da käme ich je nachdem, ob er nur eine Smartcard für HD+ oder GigaTV Cable haben möchte, auf 37-40€. Und da kommt dann keine Gerätemiete hinzu. Ich bin echt kein Freund von Vodafone, aber wenn man ohnehin zwangsweise den Kabelanschluss hat, ist das schon bedeutend günstiger.
 
Tigerfox schrieb:
Danke, da hätte ich auch dran denken können, solche Adapter habe ich schonmal gesehen. Ist es da sinnvoll, beim Patchkabel auf Cat7 oder Cat8.1 zu setzen?
Cat 6 reicht auch. die übliche Telefonleitung ist nichmal geschirmt. dahingegen ist ein Cat 5 oder cat 6 welches geschirmt ist, oder sogar paarweise verdrillt in extra Schirmung ein upgrade um den Faktor 1000.
die telefonleitung ist wie klingeldrat, da ist alles besser :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Engaged wird die Routermiete nicht seperat betrachtet und ist der Router auch nicht grundsätzlich monatlich kündbar?
Die Privatkundengeräte haben üblicherweise eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten.
Die Digibox Basic vermutlich auch, könnte aber auch als ein Geschäftskundengerät gelten und damit längere Laufzeit haben.
Tigerfox schrieb:
@miTo : Wäre natürlich noch eleganter, das könnte man sogar durch das Loch in der Wand ziehen, wo momentan das ewig lange Patchkabel durchgeht. Aber ist das sicher und zuverlässig?
Oder alternativ Loch durch die Wand und das Netzteilkabel durchgezogen.
Klar, muss dann eine Steckdose (oder Verlängerung) auf der anderen Wandseite irgendwo vorhanden sein.
Tigerfox schrieb:
Bin zwar nicht genau informiert, aber bis Juni hatte mein Schwiegervater die gleiche abenteuerliche Verkabelung und die "Digitalisierungsbox Basic", mit VDSL50 oder 100 (müsste ich fragen). Dass die Probleme erst mit dem neuen Vertrag angefangen haben, ist nur die Aussage meiner völlig ahnungslosen Schwiegermutter, da kann die Erinnerung auch trügen.
Der 250er Vertrag ist halt schneller aber auch empfindlicher was Probleme in der Verkabelung angeht.
haiopai schrieb:
die telefonleitung ist wie klingeldrat, da ist alles besser :D
Naja, es gibt Klingeldraht und vernünftiges Telefonkabel.
Mit dem korrekten Kabel ließe sich der Anschluss auch verlängern. Ist auch etwas dünner als Netzwerkkabel falls es eng wird im Kanal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben