Vectoring in Hamburg / MagentaZuhause XL (ehemals Fiber 200/ Fiber 200 TV)

Proja

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
41
Hi,

habe momentan "nur" 50 mbits/s im Download und 10 mbit/s im Upload für rund 50 €, Preis ist mir nicht so wichtig aber dies ist mir einfach zu langsam (habe ich seit 2009).

Habe daher gekündigt und wollte jetzt im Februar dann zu einem anderen Anbieter wechseln, der exakt die doppelte Geschwindigkeit bietet und nur die Hälfte kostet.

Habe jetzt aber MagentaZuhause L und die Option MagentaZuhause XL entdeckt, bis zu 100 MBit/s Uploadgeschwindigkeit wären halt perfekt für mich - alles würde 10 mal schneller gehen. :lol:

In meinem Wohnhaus gibt's Glasfaserleitungen, aber die gehören der wilhelm.tel GmbH und sind höchstwahrscheinlich von der Telekom nicht nutzbar.

Wollte daher halt innerhalb Hamburgs umziehen, in irgendein Neubauprojekt wo es Glasfaser gibt was die Telekom nutzen kann.

Ist die Telekom informiert in welchen Neubauprojekten-/gebieten Glasfaser verlegt wird oder muss man einfach Glück haben?

Ziehe halt nur für die Geschwindigkeit um und die jeweiligen Bauherren haben meistens selbst kein Plan was nach Fertigstellung verfügbar sein wird wie ich festgestellt habe.

Und noch eine andere Frage, wann ist Vectoring in Hamburg verfügbar? Wohne direkt am Verteiler, aber 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload werden zwar beworben sind aber nicht verfügbar.
 
Warum nutzt du dann nicht einfach die Glasfaserleitung von Willytel? Normalerweise bietet Willytel bei direktem FTTH zusätzliche Tarife an, die nicht im Internet beworben werden. Wenn dies nicht verfügbar ist, hast du wahrscheinlich nur eine FTTB und dann bieten die über Kupfer oder Koaxial die beworbenen Geschwindigkeiten.

Ansonsten kannst du z.B. über telekom.de/schneller die aktuellen Ausbauten von Glasfaser sehen. Sehr mau! Selbst die Neubauten in Barmbek (sprich Alter Güterbahnhof) werden von der Telekom nur mit ADSL ausgebaut. Dies hat aber eher damit zu tun, dass dort komplett Willytel FTTH ausgebaut hat und dort auch, meines Wissens nach, 500er Leitungen und ähnlich anbietet. Ein Glasfaserausbau, sprich FTTH, wird in Hamburg durch die Telekom in so geringen Ausmaße betrieben, dass du die Gebäude wahrscheinlich an zwei Händen abzählen kannst. Hier wirst du mit Willytel viel mehr Freude haben.

Abgesehen von dem ganzen Kram: Vectoring kommt für die meisten Teile in Hamburg noch dieses Jahr. Telekom hilft, wie auch die Ausbaukarte haben davon keine Ahnung. Wenn man aber ein wenig auf anderen Seiten schwirrt, findet man Aussagen von Mitarbeitern der Telekom die mehr Einblick in die aktuellen Ausbauten haben. Aber bedenke: Es ist die Telekom und nur weil die gesagt haben, dass es dieses Jahr Vectoring in Hamburg geben wird, muss das nicht unbedingt stimmen.
 
Hallo Proja,

entschuldige unsere sehr späte Antwort.

Auf "telekom.de/schneller" findest du viele unserer Ausbauarbeiten. Gerne prüfen wir auch anhand einer Adresse, ob es dort Glasfaser von uns gibt, oder eine Planung besteht. Du erreichst uns dazu via Kontaktformular

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben