News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Amusens schrieb:
wurde einfach nur umgestellt auf SuperVectoring oder muss neue Hardware eingebaut werden?

Du hast weiterhin Profil 17a, da wurde nichts umgestellt auf SV.

Oder meinst Du ob das Umschalten per Software erfolgen würde? It depends...
ein paar mögliche Szenarien:
a) KvZ wird heute umgebaut zum MSAN
Nach dem was bekannt ist baut Telekom dann gleich SV-fähige Karte[n?] ein

b) Bestehende DSLAM ohne Vectoring-fähige Karten wird umgerüstet oder getauscht gegen solchen mit Vectoring. Das dürfte insbesondere die Sonderlocken von 2006 betreffen
Nach dem was bekannt ist baut Telekom dann gleich mindestens eine SV-fähige Karte ein

c) Bestehender MSAN Baujahr 2018 mit Vectoring
Nach dem was bekannt ist wurde ca. seit März beim neuen MSAN eine SV-Karte mit eingebaut

d) übrige MSAN (bereits Vectoring-fähig, aber noch ohne Karte)
Die sollen dann wohl im Laufe dieses und des nächsten Jahres umgerüstet werden.

e) Bestehender oder neu aufgebauter Mini-MSAN. (die Dinger sind etwas größer als eine Hutschachtel und können z.Bsp. in einem bestehenden KVz untergebracht werden)
Das ist bitter. Telekom hat mehrfach betont das Mini-MSAN keine Upgrademöglichkeit haben. Also solange der nicht kaputt oder voll ausgebucht ist....

Umrüsten bedeutet je nach Alter Irgendwas zwischen komplettem Austausch des DSLAM bis runter zum besten Fall wo nur noch eine Karte in den vorhandenen Steckplatz gesteckt wird.

Umschalten des Kunden bedeutet im besten Fall dass ein Schalter per Software umgelegt wird und er das neue Profil erhält. Im Augenblick dürfte es aber meist darauf hinaus laufen dass er im Anschlußfeld des MSAN umgesteckt wird und damit von der neuen SV-Karte bedient wird.

Inzwischen gibt es übrigens auch die Ansage der Telekom, dass man Bestandskunden in einem zweiten Schritt auch dann auf SV schalten wird/will, wenn sie damit von Magenta M auf L wechseln könnten oder (deutlich) näher ans Maximum von Magenta L kommen.

Alles afair, afaik und imho basierend auf Informationen aus zweiter Hand.
 
Zurück
Oben