Alternative zu Veeam Agent for Windows

Hauro schrieb:
Eine Datensicherung muss auf einem Datenträger bzw. Speicher erfolgen, der nur für diese angeschlossen wird bzw. erreichbar ist. Alles andere ist keine Datensicherung. Malware kann alle erreichbaren Datenspeicher betreffen.
Ist dadurch gegeben. dass meine Rechner zum NAS sichern. An meinem NAS hängt widerrum eine externe Festplatte, die das NAS sichert. Diese wird über eine WLAN-Steckedose nur dann aktiviert, wenn auch der Zeitpunkt der Sicherung am NAS vorgesehen ist (5 Minuten früher). Nach Abschluss des Backups wirft mein NAS die externe Platte wieder aus, diese geht irgendwann in den Standby. Das merkt die Steckdose (weniger Strom wird verbraucht) und die Steckdose wird wieder abgeschaltet.

DayvanCowboy schrieb:
Was für ein NAS ist es? Bei Synology gibt es z.B. Active Backup for Business.
Ist eine QNAP TS-251+

DFFVB schrieb:
Das ist bei Veeam leider nicht ohne weiteres möglich. Ich würde dafür bis zu 80 EUR zahlen... aber 400 EUR isnd bisschen was zu viel...
Genauso sehe ich das auch. Ich würde ja einen gewissen Betrag für Datensicherungs-Software ausgeben. Aber 400 Ocken sind mir einfach zu viel :D Veeam ist eigentlich perfekt von den Funktionen her. Nur die Begrenzung auf einen Job pro Client nervt mich.

till69 schrieb:
Danke, werde ich mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, neben Veeam nutze ich die Kaufversion von Macrium Reflectt und von Deskmodder AOMEI Backupper Pro. Mein Liebling ist aber Veeam aufgrund der sagenahften Geschwindigkeit beim Backup und Recover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
@Bench80 ja aber dazu sollte man sagen, dass das alles andere als trivial einzurichten ist! Da braucht man fast ne Schulung für
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das hab ich glaub auch schon mal ausprobiert. Wie du schon sagst @DFFVB: Man braucht ne Schulung dafür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Das Ding hat nicht mal einen USB Notfallboot.
Das mag für den ein oder anderen ein Kriterium sein. Aber wer auch anderweitig Verwendung dafür hat, für den spielt das keine Rolle wenn man so etwas hat. Ist leider inzwischen etwas teuer. Ich habe noch das Vorgängermodell das etwa die Hälfte gekostet hat. Bootet als virtuelles optisches Laufwerk alles an ISO-Images.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und MeRida
Öh, zu was braucht man sowas? Jedes gescheite Backup-Programm kann per Linux oder WinPE einen Notfallstick per USB, ISO oder sonstwas erstellen, so daß man direkt per USB mit einem separaten OS starten kann, um einen ausgefallene oder kaputten Datenträgern auf einen neuen Datenträger zurückzusichern, oder Klonen, Sicherung machen, von Netzwerk sichern/zurücksichern...

Und für ISO Boot über einen USB-Stick gibs Ventoy.

Aber spannend, ich kannte solche Hardware bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
@PHuV Nunja, es bootet nicht nur ISO Images, sondern auch Festplatten-Images.

Und ja, jedes Programm kann einen Stick erstellen. In der Regel aber nicht, ohne den vorhandenen Inhalt zu überschreiben. So lade oder erstelle ich mir eine ISO, pack die da drauf, und muss nicht weiter rumwursteln oder irgendetwas anpassen. Zudem können manch (viel) ältere Boards zwar über externe USB-CD/DVD-Laufwerke booten, aber nicht über USB-Sticks. Das geht dann hier auch. Ich jedenfalls möchte das Teil nicht mehr missen.
 
NobodysFool schrieb:
Und ja, jedes Programm kann einen Stick erstellen. In der Regel aber nicht, ohne den vorhandenen Inhalt zu überschreiben. So lade oder erstelle ich mir eine ISO, pack die da drauf, und muss nicht weiter rumwursteln oder irgendetwas anpassen.
Geht mit Ventoy aber auch. Ventoy erstellt eine Bootpartition, und eine weitere, wo Du die ISO Dateien beliebig ablegen und wieder löschen kannst. Du mußt - bis auf Updates - nicht mehr an den Stick ran. Probier es mal aus, ist echt praktisch. Man verschwendet keinen Platz mehr bei immer größer werdenden USB Sticks, und man muß nicht mehr mit Rufus und Co. die ISOs auf den Stick packen.
NobodysFool schrieb:
Zudem können manch (viel) ältere Boards zwar über externe USB-CD/DVD-Laufwerke booten, aber nicht über USB-Sticks.
Hm, ich verwende über 20 Jahre USB Sticks, und bisher hat davon bisher jedes mir bekannte Board oder System gestartet, sei es zu Hause an meine zig PCs oder in den Firmen an den PCs, Notebooks und Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
Zurück
Oben