Veeam agent for windows

Snues

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
142
Guten Morgen die Runde.

Falls das Thema im falschen Unterforum ist bitte verschieben .

Ich hoffe es nutzt wer Veeam Agent for Windwos.
In unseren Büro wird nun der alte Pc gegen einen neuen getauscht ist schon in die Jahre gekommen. Ich hab noch nie mit Veeam eine Wiederherstellung gemacht und mit dem Handbuch hänge ich etwas in der Luft.....

Hab jetzt mit create Recovery Media eine Image erstellt und auf meinen Stick gepackt. Mich macht das etwas stutzig da ich bei der Media erstellung keinen Pfad verwenden musste um die Media zu erstellen bzw Optionen ob die Media für den gleichen Pc ist bzw für einen anderen ? Ich vermute mal das ich beim Booten des Sticks diese Optionen auswählen kann oder ? Das gleiche wahrscheinlich für die Treiber bzw Programme oder ?

Mfg Bernd
 
Hallo,

du willst das Backup vom alten Rechner auf den neuen aufspielen !?

Mache lieber eine Ordentliche Neuinstallation und ziehe nur die Daten um.

Das Veeam Recovery Media ist ein Bootimage das nur für den Rechner erstellt wird auf dem es Installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose
Wie perryair. Nutzt der "in die Jahre gekommene PC" noch Win7?
 
Hallo

Ja wollte ich. Ok werden Neuinstallation machen.

Wie erstelle ich eine Boot Image dann für einen anderen Pc ? Mal angenommen mir kackt einer der Pc's ab wo dann gar nichts mehr funktioniert. Dann muss es ja die Option geben mit nem anderen Pc die Image zu erstellen oder ?

@42ndgoose
Nö nutzt schon win10

Mfg Bernd
 
Hallo

@42ndgoose

Du meinst jetzt für die Neuinstallation oder ? Programme usw wird der Creator nicht mitnehmen bzw wäre mir das noch nicht aufgefallen.

Mfg Bernd
 
Nur um das zusammenzufassen:
Veeam Agent selber erstellt Backups. Du gibst einen Pfad an auf dem die Backups laufen, also bspw. ein NAS oder eine (bzw. mehrere rotierende) externe HDDs.

Das Recovery Medium ist nur dafür da um damit in eine Wiederherstellungsumgebung zu booten und ein vorhandenes Backup von der externen HDD oder dem NAS wieder auf den Rechner wiederherzustellen.
Wenn du kein Recovery-Medium vom fraglichen PC erstellt hast, kannst du einen anderen PC mit Veeam Agent erstellen um das Recovery-Medium zu erstellen. Es werden im Recovery-Medium aber die Storage/Netzwerktreiber fehlen, die du für das Zielsystem brauchst. Diese Treiber kannst du aber entweder beim Erstellen des Mediums manuell hinzufügen oder während das Recovery-Medium ausgeführt wird noch mal hinzufügen.

Mich macht das etwas stutzig da ich bei der Media erstellung keinen Pfad verwenden musste um die Media zu erstellen bzw Optionen ob die Media für den gleichen Pc ist bzw für einen anderen ?
An und für sich wirst du gefragt wo die ISO erstellt werden soll.
 
Davon ab, wir haben schon etliche Computer mit Veeam auf einen neuen PC umgezogen. Bisher ohne nennenswerte Probleme. Das Bootmedium ist universell, gerade wenn unter Win10 erstellt, und beherrscht Bare-Metal-Restore.
 
Hallo

@t-6 Danke für sie Zusammenfassung

@VoodooMax
Wie es aussieht hast du das ja schon öfters gemacht :-)

Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn der Neue Pc schon Win 10 vorinstalliert hat und ich nur mehr die Programme vom alten bzw die Einstellungen auf den neuen haben will ? Ohne sie einzeln zu installieren?

Mfg Bernd
 
Snues schrieb:
Ich hab noch nie mit Veeam eine Wiederherstellung gemacht
Cool, du hast Schrödingers Backup also entweder Datenmüll oder ein Backup. Ein Backup bringt dir 0 wenn du nicht weißt ob und wie man es wieder herstellt. Teste dies in Ruhe dann weißt du was du machen musst wenn es doch mal ein Problem gibt.

Das was du jetzt vor hast wird nicht klappen. Entweder du machst eine komplette Wiederherstellung und dann ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 oder du nutzt das vorinstallierte Windows, musst dann die notwendigen Programme installieren und dann die Daten aus dem Backup wieder herstellen. Je nach Programm kannst du auch die Einstellungen aus dem Backup wieder herstellen aber nicht das installierte Programm an sich da du neben dem Programmordner alles manuell wieder herstellen musst was bei der Installation angepasst wurde (Registry Einträge, Verknüpfungen, Berechtigungen, usw. usf)
 
Zurück
Oben