Veeam Backup zu Onedrive

Z!mTst3rN

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich habe hier bei CB den Veeam Backup Agent for Windows geladen, entdecke aber keine Möglichkeit direkt auf Onedrive zu backuppen. Gibt es dort einen Trick oder ist das nicht möglich?

Ich habe mir bis dato immer abgeholfen, indem ich auf ein lokales Laufwerk gebackupped habe und dann die Dateien per robocopy ins Onedrive verzeichnet geschoben habe. Ein direkter Weg wäre aber nun wünschenswert.

Falls es mit Veeam nicht gehen sollte: Welches Backup Progamm empfiehlt sich dafür, wenn einfach nur verschlüsselte inkrementelle Backups erstellt werden sollen?

Zusatzfrage: Bei Veeam lässt sich ja auch eine Encryption einstellen. Allerdings fragt er mich beim Wiederherstellen nie nach dem Password. Ist das in Veeam gespeichert und würde erst auf einem anderen PC abgefragt werden oder habe ich hier einen Fehler gemacht?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
 
Du willst ein ganzes OS Backup auf dein Onedrive laden?
 
Es gab mal die Option, auf OneDrive zu sichern. Aber dann benötigte jeder Vorgang einen Token, es waren Vollbackups nicht möglich und als Dritt-Programm gab es reduzierte Priorität zu OneDrive, sprich es war langsam.

Warum es abgeschafft wurde, k.A. Eventuell gab es Änderungen der OneDrive API oder Microsoft hatte strengere Vorgaben, was da eigentlich für Inhalte hochgeladen wurden - glaub offiziell sind verschlüsselte Archive nicht erlaubt usw.

OneDrive Backup ist ja in Windows integriert, falls es dir reicht, Dateien/Ordner zu sichern.

Für Vollbackups würde ich bei der bisherigen Methode bleiben. Allein um dann auch ein Backup lokal zu haben, dass du auf USB sichern kannst, um es im Fall der Fälle schnell wiederherstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Direkte Sicherung auf Onedrive ist mit dem Veeam Agent nicht vorgesehen, das geht nur über so Workarounds wie du schon einsetzt.

Die Verschlüsselung wird im Agent gespeichert und du brauchst sie nur wenn die Wiederherstellung von einem anderen Gerät erfolgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Danke für eure Antworten.

Ein Vollbackup wird nicht benötigt, ein Filelevel Backup reicht aus. Direkte Sicherung in OneDrive mit Bordmitteln scheidet aus, weil dann keine Verschlüsselung und Versionierung gegeben ist.
 
Wenn die Backup-Datei in einen Ordner geschrieben wird, der zur Synchro mit OneDrive markiert ist, wird die Datei doch automatisch mit der Cloud synchronisiert. Oder verstehe ich hier etwas nicht richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Z!mTst3rN
@Vigilant Du hast Recht, es funktioniert sogar, wenn man einfach in den Ordner C Name Onedrive reinbackupped. Super, dann kann ich mir den Umweg über ein sonstiges Laufwerk ja sparen. Da war nämlich der Nachteil, dass man doppelt Speicherplatz brauchte.

Vielen lieben Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben