Vega 56 - Black Screen

bierhasser

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Vega 56 Air Boost geht mir auf den Sack und ich hoffe den einen oder anderen Tipp zu finden, ehe ich mich ggf. wieder von ihr trenne.

Ich habe die Karte vor einem halben Jahr gekauft. Sie machte bisher keine Probleme, allerdings spiele ich auch nicht so besonders viel. "Borderlands 2" auf max. Einstellungen lief astrein, was für die Vega aber wohl keine Herausforderung darstellte. Nun bei "Wolfenstein II: The New Colossus" schmiert sie mir immer wieder mit einem Black Screen und hochdrehenden Lüftern ab, sodass ich den Rechner hart ausschalten muss. Pfui Teufel!

Als Ursache habe ich mehrfach im Netz gelesen, dass die Stromzufuhr verantwortlich sein könnte. Ich besitze eine Dell Precision T5810 Workstation mit einem 685W Netzteil. Dieses ist für den Betrieb von Qudro Grafikkarten zertifiziert. Das muss pauschal natürlich gar nichts heißen, aber es würde mich schon wundern, wenn die Vega die Hardware überfordert.

Die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ansonsten hatte ich überlegt mich einmal an's Undervolten zu machen, jedoch weiß ich nicht, ob dies zur Fehlerbehebung effektiv beitragen könnte und im Grunde will ich nicht viel herumfummeln, da ich mit den Standardwerten zufrieden bin.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte.

Besten Dank vorab.

Gruß
bierhasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Foto vom Typschild des Netzteils. Leider sind die tatsächlich im T5810 verbauten Netzteile nicht immer die gleichen.

Eventuell hilft einfaches Undervolten im WattMan Treibermenü von AMD.
Stell mal einfach die P6 und P7 States 0.1 - 0.15 V geringer ein und schau, was passiert.
 
Die T5810 gibt es mit 425W und 685W Netzteil. Aber selbst das Große ist kein Garant dafür dass es mit der Vega funktionieren sollte. Wie bereits gesagt wurde kommen alte Modelle nicht mit schnellen Lastwechseln klar.
Des weiteren sinkt mit dem Alter die maximale Wattleistung die sie verkraften.

Von daher schau mal nach welches NT bei dir drin ist.
 
Die Workstation gibt es genau genommen mit drei Netzteilen: 425, 685 und 825W. Wie bereits erwähnt, besitze ich das Modell mit 685W. Ich stelle heute Abend gerne ein Foto hier ein. Mein Rechner ist zwei Jahre alt.

Den Tipp mit dem Undervolten werde ich ebenfalls angehen. Danke.

Dumm nur, dass das Problem nicht zu fixen Zeiten auftritt. Mal kommt der Black Screen früher, mal später.
 
Versuch mal folgendes als evtl. weiteren Ansatz:
Den Link zur Exe auf dem Desktop erstellen, dann
  • Eigenschaften -> Kompatibilität -> Vollbildoptimierungen deaktivieren
  • Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern -> Hohe DPI-Skalierung überschreiben auf Anwendung setzen

Bei mir hatte ich das mit TDivision2, allerdings mit Treibern bis 19.7.irgendwas. Müsste das eigentlich mal mit dem neuen testen.
 
Hallo zusammen,

ich bin euch hier noch eine Antwort schuldig und wollte eigentlich längst ein Foto meines Netzteils posten. Die Vega habe ich in der Zwischenzeit verkauft und mir eine GTX 1660 Ti geholt. Es hat mich zu sehr genervt. Ich wollte nicht ewig herumbasteln und tunen, sondern eine funktionierende Karte haben. Bei der GTX passt mir der deutlich niedrigere Stromverbrauch auch besser ins Konzept.

Danke für euren Support.

Gruß
bierhasser
 
Zurück
Oben