Vega 56 kompatibel mit Asus z97 pro Gamer? Probleme bei der Einrichtung.

Berryx3

Newbie
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
Moin,
Mein aktuelles System
Mainboard: Asus z97 pro Gamer
CPU: Intel Core i5 4690k (nicht übertaktet)
Ram: G.skill ripjaws DDR3 1600mhz 8GB Dual Channel
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 (600W)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 960 2gb
etc...

Wie bereits im Titel zu sehen ist jetzt meine Frage ob mein aktuelles Mainboard mit der
ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB (90YV0B50-M0NA00) (AMD, Grafikkarte) kompatibel ist oder nicht?
Ich habe mir die Grafikkarte bestellt und eingebaut, allerdings bekomme ich kein Bild Signal. Die Grafikkarte geht an und leuchtet auch. Die Lüfter drehen ganz kurz und hören dann ca 5 sec später auf (evtl gehen diese in den idle). Die Indikatoren für die Stromzufuhr leuchten weiß, was bedeutet dass die graka genug Strom zu Verfügung hat.
Die Karte ist über DVI mit meinem Monitor verbunden. Alle Amd Treiber sind bereits installiert.
Mir ist aufgefallen das die Karte nach längerer Zeit 5-10 Minuten gefühlt sehr heiß wird.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

LG Pascale
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.872
hast den das aktuellste Bios?
ich hab das vorgänger Board Z87, und die Karte läuft ohne probleme.
Ist die GPU am NT angeschlossen (Strom 2x 8Pin?)
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
19.132
Monitor auch auf DVI gestellt?
Das die Lüfter ausgehen ist normal, nennt sich Zero-Fan-Modus und eigentlich ein zeichen, dass der PC normal startet, da das über den Treiber ausgelöst wird.
Sonst mal das BIOS updaten bei so "alten" Boards kann das auch mal Probleme machen.
 

Berryx3

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
Hey, erstmal danke für die ultra schnellen Antworten :)
Die Grafikkarte ist mit zwei 8Pin Steckern verbunden und bekommt auch genügend Strom. An die Idee das bios des Mainboards upzudaten habe ich noch nicht gedacht, werde ich aber so bald wie möglich umsetzen.
Der Monitor ist auf DVI eingestellt gewesen.

Ist dies hier der richtige Link zu den aktuellen Treibern? (Die sind ja doch schon etwas älter)
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/HelpDesk_BIOS/
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
19.132
Zuletzt bearbeitet:

snachtigall

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2015
Beiträge
52
Das Board ist definitv für die Karte geeignet. Habe das ebenfalls noch hier in Betrieb und sowohl Karten mit UEFI-Boot als auch Karten, die zum Booten das CSM benötigen (CSM ist beim Z97-Pro Gamer per "default" aktiv), machen keinerlei Probleme.

Und ja, stelle sicher, dass das Board mit der aktuellsten Bios-Version (2203) läuft.

Noch ein Hinweis: Die Karte sollte zwingend im Slot PCIEX16_1 stecken, nirgendwo sonst. Je nach Konfiguration der SATA bzw. SATA-Express-Ports und des onboard M.2 sind manche PCIE-Slots deaktiviert. Einzig und allein der erste X16-Slot ist immer voll angebunden.
 

Berryx3

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
Vielen vielen Dank, ich werde berichten wie es aussieht sobald ich alles überprüft und umgesetzt habe :D
 

Berryx3

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
Hey nochmal, ich habe nun das Bios Update auf die aktuellste Version durchgeführt (2203) und leider gibt die Karte kein Output Signal. Der Bildschirm war dabei auf HDMI gestellt.
Die Karte steckte im aktivierten PCIEX1_1 Steckplatz des Mainbaords.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.872
hast mal ein CMOS reset gemacht?
versuch mal im BIOS per hand auf PCI-E 3.0 / PCI-E 2.0 zu stellen.
ansonsten die Karte woanders (rechner) testen, um auszuschließen das die Defekt geliefert worden ist (was vorkommen kann), wo gekauft?
War an der OVP was auffällig? geöffnet worden? neu versiegelt?
 

Berryx3

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
Hab gerade bei Asus angerufen, der Support Mensch meint das mein Mainboard nicht mit der Vega 56 kompatibel sei 😅
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.872
son schmarn....bei snachtigall läuft es ja...
 

Orange1805

Ensign
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
159
Top