Vega 56 No Boot

Henrik3

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
25
Hallo Leude,

ich schicke diese Frage für einen Freund da er von der Seite keine Ahnung hat.

Hey leute ich hab mir heute dir Asus rog strix vega 56 oc gekauft, doch als ich sie eingebaut habe ist nur ein blackscreen gekommen. Die leds leuchten und die lüfter drehen sich. An meinem mainboard (msi z370 tomahawk) gibt es ein Ez debug led und es leuchtet bei VGA. bei meiner alten graka (GTX 1050ti) war dies nie der fall. Ich hab die alten treiber such mit Ddu deinstalliert, doch keine änderung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
:)
(Netzteil Be quiet pure power 11 500 watt. Laut netzteil rechnern sollten 500 Watt locker reichen)
 
stell mal den bios switch auf die 2. position. nochmal graka raus und rein (sicher stellen, dass die richtig drin sitzt). netzteil nochmal neu einstecken. beim bequiet netzteil zwingend zwei kabel von netzteil zu gpu nutzen, und nicht zwei stecker von einem kabel einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Liegt zu 99% am Netzteil das Be Quiet hat damit Probleme, habe das selbe bei einem Bekannten gehabt. Weil dort lief alles 1070; 1080Ti selbst ne 2080Ti, aber ne Vega56 und 64 immer blackscreen.

Ah sehe du hast das 11er bei ihm wars das 10er vielleicht kann es auch die Karte selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gabs da nicht ein Problem mit den vBios, wo die UEFI-Erkennung fehlte?
Evtl. im Mainboard-Bios CSM aktivieren, falls ausgeschaltet.
 
Wenn du es nicht glauben willst, ich hab das 3mal durch gemacht, die billigeren oder älteren Be Quiet haben Probleme mit den Vega Karten, selbst bei den neuen 5700er gibts wieder was. ^^
 
100% kein Netzteil Problem was den Boot angeht. Last könnte eine andere Geschichte werden, Vega kann schon mal 550W in guter Qualität verkraften aber wenn es da ein Problem gibt dann greift die Schutzschaltung.
 
Man kann aber auch nicht sagen, dass die NT-Probleme beim Boot nur Einzelfälle sind, es kommt schon einige Male vor, nicht gehäuft, aber ich habs auch schon in meinem Umfeld mitbekommen.
 
nicK-- schrieb:
100% kein Netzteil Problem was den Boot angeht.
100% sind ja noch schlimmer..... ich hatte 2005 mal ein Xilence Netzteil das den Start nur an Gigabyte Boards verweigerte. Oder die Boards mit dem Netzteil, ist aber eigentlich egal.
Ging nur wenn das Netzteil vorher einige Zeit ausgeschaltet war.
 
Mittlerweile sollte wohl jedem gut informierten Forum/Hardware User bekannt sein, dass die Vega Karten mit einigen Netzteilen Probleme haben, egal von welchem Hersteller. Daher mal ein anderes Netzteil oder die Karte in einem anderen System testen.

Beim booten sollte die Karte im Grunde kaum oder keinen Saft ziehen. Weshalb auch ein 300W für den Desktopbetrieb ausreichen sollte. Sollte es trotz alledem nicht laufen, liegt es wohl an der Karte.

Und noch nen Tipp, wenn es dann laufen sollte. In der Radeon Software unter Spiele-Globale Einstellungen-Wattman, die "Stromspar" Einstellung nutzen. Da die Karte so um einiges weniger Strom verbraucht, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Siehe auch den Gamestar Test der versch. Power Modi und dessen Ergebnisse: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt ihm eh nix anderes übrig als eine andere Grafikkarte zu testen oder ein anderes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Hallo,

Danke erstmal für die ganzen Ideen, ich habe alles was wir noch nicht versucht haben weitergeleitet. Das andere BIOS der GPU zu nutzen hat nicht funktioniert und haben haben wir auch direkt am Anfang getestet, ging nicht. Die alte 1050 Ti funktioniert ohne Probleme. Das BIOS auf UEFI+CSM umzustellen wir morgen gemacht. Ich habe durchaus Ahnung von Hardware und habe auch schon von dem Netzteil Problem gehört, verstehe allerdings nicht das Kern Problem dahinter, ist es ein Spannungsabfrage Problem oder woher kommt das Problem?

Henrik
 
Musst du Be Quiet Fragen, ich hab 2x das selbe 500W Netzteil hier und beide bringen nur Blackscreens bei Vega Karten. ^^
 
Woran es liegt weis man nicht. Gibt auch kein offz. Statement von AMD dazu. Aber die Probleme gibt es schon seit dem Release der Vega Karten. So gut wie alle großen Hersteller, egal mit welcher Wattzahl das NT daherkommt, sind davon betroffen.

Habe selbst eine Sapphire Nitro+ Vega64 und mit meinem 550W Cougar 50€ Netzteil lief es zum Glück ohne Probleme, bis dato.
 
Unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt.
Beim Booten kommt man so nicht auf über 500 Watt Verbrauch.
Das Netzeil läuft auch, wenn kurze Peaks auch mal auf 550 Watt gehen.

Teste die Karte mal in einem anderen PC, bevor du sie reklamierst.
 
Unwahrscheinlich? und wie erklärst du dann die Foren voll mit den Blackscreen Problemen? Zumal ich es selbst bei Bekannten hatte und auch nie glauben wollte das es am Netzteil liegt, aber es dann doch daran lag. xD
 
LencoX2 schrieb:
Unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt.

Das hat nichts mit dem Verbrauch der Karte zu tun, liest du hier überhaupt mit ? Google mal nach Vega Netzteil Probleme und du wirst sehen wovon wir hier reden. Ist irgendwas technisches wo die Vega Karten bei bestimmten Netzteilen den Dienst quitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
DriveByFM schrieb:
Musst du Be Quiet Fragen, ich hab 2x das selbe 500W Netzteil hier und beide bringen nur Blackscreens bei Vega Karten. ^^
Upsie, dann lag ich wohl falsch.
Ich habe auch schon mal gehört, dass es vereinzelt Netzteilmodelle gibt, die die kurzen Peaks der Vega nicht ab können. Das soll an zu empfindlichen Regelern im Netzeil liegen.
Sorry.
 
Einfach mal eines mit einer Rail für 12V probieren. Würde ich zumindest so machen.
 
LencoX2 schrieb:
Ich habe auch schon mal gehört, dass es vereinzelt Netzteilmodelle gibt, die die kurzen Peaks der Vega nicht ab können.
Das merkt man dann beim zocken wenn der PC ausgeht bzw. neustartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben