Vega 56 No Boot

Als ich die Vega56 zum ersten Mal im Rechner meiner Frau verbaut hatte, war damals noch der 2600K drin. Der Rechner wollte zunächst auch nicht hochfahren. Nach einem CMOS-Clear ging es dann.

Aber ein BQ Pure Power mit 500W, zumindest Version 10, packt die Vega56 meiner Frau nicht @stock. Undervoltet ja, aber unter Last @stock schaltet sich mehr oder weniger sofort der Rechner ab.
 
LencoX2 schrieb:
Ich habe auch schon mal gehört, dass es vereinzelt Netzteilmodelle gibt, die die kurzen Peaks der Vega nicht ab können.


Ja richtig, die Vega Karten haben entsprechend hohe Lastpeaks weshalb hier auch jeder ein 500W aufwärts Netzteil empfiehlt für eine Vega56 oder sogar für die 64er 650W. Lässt sich aber umgehen, indem man wie gesagt den Stromsparmodus aktiviert damit die Karten um einiges weniger Strom fressen, oder man undervoltet und übertaktet sie gleich direkt.

Meine Vega64 Sapphire Nitro+ läuft zum Beispiel auf 1675MHz Chip und 1075MHz HBM² Takt, bei 1050mv und verbraucht im Schnitt keine 200W. Im Vergleich zum Standard Modus von 300W und peaks bis zu 375W bei 1200mv Chip und 1100mv Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
So wie ich den Eingangspost verstehe bekommt er nicht mal ein Bild. Wie soll er so irgend welche Spannungen ändern?
 
Das war nur allgemeiner Tipp zur Vega, wenn sie dann läuft. So verstehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das ist Richtig, es kommt kein Bild und ebenso kein Post, Post ist nur über die Integrierte Grafikeinheit und ausgebaute Vega 56 oder der alten 1050 Ti erreichbar.

Undervolting war sowieso geplant. Neues Netzteil ist wohl im Moment etwas schwierig da das ganze Geld für die Vega 56 drauf ging.
 
Es hat keiner davon gesprochen die Spannungen zu ändern. Es ging um den Einwand von @LencoX2 auf den ich geantwortet habe.

LencoX2 schrieb:
Ich habe auch schon mal gehört, dass es vereinzelt Netzteilmodelle gibt, die die kurzen Peaks der Vega nicht ab können.

Ihr antwortet halt so schnell auf das Thema, das ich nicht davon ausging ihn quoten zu müssen.
 
Wird das Netzteil sein!Habe die letzten drei Tage einen Thread mitgemacht, bei dem es selbst bei nem 600W BeQuiet Systempower Netzteilprobleme gab! Und das vollkommen Willkürlich!
Und falsch anschließen kann man die Karte ja bei dem genannten Netzteil nicht, da laut Handbuch ja nur Zwei Kabel ohne Y-Stecker mitgeliefert werden!

Die Asus Rog verfügt aber auch noch über einen Bios Schalter seitlich am PCB, den mal im ausgeschalteten Zustand auf die andere Stellung Q-Quiet Bios schalten, da verbraucht die Karte Weniger Leistung 40W, was sich aber auch kaum auf die Leistung in Games auswirkt. Wenns dann nicht geht neues Netzteil. ACH DAS WURDE JA SCHON PROBIERT! VERDAMMT!
 

Anhänge

  • 9.png
    9.png
    1 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Beide GPU Bios Versionen versucht auf Verdacht dass das des Erste vllt einfach Schrott ist, bringt keine Änderung.
 
Ja liegt halt wohl am Netzteil und falls nicht und ihr da mehr als ein weiteres getestet habt, dann wohl an der Karte.
 
Bios aktuell?
 
Die ROG Strix müsste im Bereich der PCI-E-Anschlüsse LEDs haben. Wenn die rot leuchten, stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. Die müssen weiß leuchten.
 
Kauf dir ein Single Rail Netzteil.
Da du die Sache mit dem Bios schon in Post 12 klar gestellt hast, kann es daran wohl nicht liegen.
Die Meldungen vom TE lese ich schon alle, manch andere überspringe ich schon hin und wieder.
 
Wir haben heute nochmal geschaut.
Exit666 schrieb:
Die ROG Strix müsste im Bereich der PCI-E-Anschlüsse LEDs haben. Wenn die rot leuchten, stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. Die müssen weiß leuchten.
Das ist bei ihm der Fall, welches Netzteil würdet ihr denn dann empfehlen ?
 
Hallo,

Also ich habe auch eine Vega 56 und als Netzteil ein Bequiet straight power 11 mit 750w und seit dem Aufbau des Pc s nie einen Blackscreen gehabt. Läuft ohne Probleme.

Wichtig ist das du 2 getrennte Stromkabel anschliesst.

Beste Grüsse
 
Mich wundert etwas die Aussage im Thread über ein BeQuite-Netzteil als potenzielle Problemquelle. Ich habe über ein Jahr lang PowerColor Red Dragon RX VEGA 56 mit BeQuite! SystemPower 10 700W als Netzteil betrieben und nie Probleme gehabt. Später diese verkauft und jetzt mir eine Asus ROG Strix Vega 56 geholt und diese zeigt die gleichen Symptome wie beim Henrik3. Somit sollte es wohl an der Karte liegen, nicht an dem Netzteil. Meine Karte wird somit zurück an Verkäufer als defekt gehen.
 
Zurück
Oben