Fireplace April 2026

Vega 56 oder doch lieber 5700XT?

Fliqpy

Lt. Commander
Hallo,

bin gerade beim letzten Teil meiner Konfiguration angelangt und frage mich welche Karte besser ins Budget passen würde. Eigentlich wollte ich nicht über 1300€ gehen, bin mit der Sapphire Vega 56 jetzt bei 1250€. Ich spiele auf FHD@240 Hz . Daher auch der Ryzen 3700 x und nicht den Ryzen 3600.Überwiegend Cpu-lastige Spiele ala Battlefield,Mordhau,Cs:Go... manchmal aber auch neue AAA-Title und die möchte ich dann schon in hohen Details genießen können.Vllt auch Ultra am Anfang. ;) Ich bin mir nurnicht sicher ob es den Aufpreis von knapp 200€ wert ist, für höchstens 30%Mehrleistung. Hab mir die Benchmarks angesehen und die konnten mich jetzt auch nicht wirklich überzeugen. Irgendetwas in mir sagt einfach das eine 5700XT ein Fehlkauf wäre. ^^ Irgendwelche Meinungen dazu?

wenn, dann ganz klar die 5700XT. Die ist deutlich schneller.

Außer irgendwelche E Sports Titel wird es kaum ein Game geben wo die in der Nähe von 240fps landen wirst.

Die 5700XT ist sowieso schneller.

Um welche Auflösung handelt es sich?
Die Stärken der Vega liegen eher bei hohen Auflösungen (WQHD, 4K)

nicK-- schrieb:
Außer irgendwelche E Sports Titel wird es kaum ein Game geben wo die in der Nähe von 240fps landen wirst.

Das ist vollkommen egal. Die 240 hz bemerkst du IMMER.Auch im Vergleich zu 144 hz. Der alte Monitor in meiner Sig hatte 144 hz und trotzdem merkt man einen deutlichen Unterschied. Nicht so heftigwievon 60 auf 144 hz, dennoch stark genug. Und ich würde nie wieder auf geringere Hz-Zahlumsteigen. (Ja auch wenn die Auflösung nur 1080p ist)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Die 5700XT ist sowieso schneller.

Um welche Auflösung handelt es sich?
Die Stärken der Vega liegen eher bei hohen Auflösungen (WQHD, 4K)

1080p. Das die Karte schneller ist,ist mir bewusst nur weiß ich nicht ob sie den Aufpreis von 200€ rechtfertigt.Ich muss nicht alle Games auf max laufen haben, hoch reicht mir auch.

Die Empfehlung wäre alle Games so weit hochzudrehen das Du die höchste Framerate erreichst und nicht zu viel Qualität einbüßen musst.

Stur alles auf Ultra zu ballern ist meist Mist, genauso alles auf niedrig zu stellen ohne die Grafikkarten Auslastung anzusehen.

Mir waren FPS auch schon immer lieber als Details.

Auf jeden Fall wäre die XT und der 3700 ein sehr gut spürbares Update von dem was ich in deiner Sig sehe.
Ob es Dir das Wert ist, kannst nur Du selber entscheiden.

Es gibt Tests zu beiden Komponenten.
Erfahrungen damit hat logischerweise noch niemand.

Ich würde mich mit der 970 noch zwei Monate weiter rumquälen um dann eine XT in einem brauchbaren custom design ins Auge zu fassen. DHE hat zwar Charme, aber leise ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
der Unzensierte schrieb:
Ich würde mich mit der 970 noch zwei Monate weiter rumquälen um dann eine XT in einem brauchbaren custom design

Das wäre auch meine Empfehlung. Im Laufe des Augusts sollen die Custom Designs auf den Markt kommen :)

Richtig, die neuen AMD-Karten sind erst brauchbar, wenn es custom designs mit vernünftiger Kühllösung gibt.
Wenn man gar nicht warten kann, bliebe nur, am Gebrauchtmarkt eine Vega zu schießen.

@Fliqpy, leider kann dir wohl niemand die entscheidung abnehmen, ob du mehr geld investieren willst.

Ich denke du bist wohl ein viel spieler und die karte verbraucht ja so einiges mehr. die mehrkosten könnten sich binnen ein paar jahren evtl armortisieren ^^

IBISXI schrieb:
Auf jeden Fall wäre die XT und der 3700 ein sehr gut spürbares Update von dem was ich in deiner Sig sehe.
Ob es Dir das Wert ist, kannst nur Du selber entscheiden.

Ich hatte daran gedacht , jetzt eine Vega 56 zu kaufen und in 1-2 Jahren dann die GPU nochmals zu tauschen.Da meine Geduld wirklich langsam erschöpft ist. ( Wollte eigentlich nicht länger als den 7.7 warten) ImMoment spieleich zu 80% Mordhau und denke dasmüsste eine Vega 56 doch locker auf Ultra hinbekommen? Meine Gtx 970packtsimmerhin auf Mittel bevors ins Cpu Limit rennt.

Würde mir keinen Referenzbrüllkasten holen. Warte bis August oder hol dir ne Vega56, für ca. 250€ neu kann man fast nichts verkehrt machen.

Fliqpy schrieb:
Meine Gtx 970packtsimmerhin auf Mittel bevors ins Cpu Limit rennt.

Für mich nicht logisch.

Ein CPU Limit hast Du dann, wenn Du deine Grafikkarte nicht ausgelastet bekommst.

@Flomek

Guter Einwand, Der Referenzbrüllkasten soll zwar viel besser als bei Vega sein, live ghört hab ihn aber auch noch nicht.
Und den Vega Referenzkühler fand ich gelinde gesagt zum kotzen.

Ja,ist richtig.
TechnikSchnack schrieb:
@Fliqpy

Ich denke du bist wohl ein viel spieler und die karte verbraucht ja so einiges mehr. die mehrkosten könnten sich binnen ein paar jahren evtl armortisieren ^^

Mh, ja ist schon richtig. Andererseits gibt es nur das Referenzdesign bis jetzt und ich will nichtmehr bis August warten. Meine Gtx 970 qualmt schon sehr heftig. :D
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Für mich nicht logisch.

Ein CPU Limit hast Du dann, wenn Du deine Grafikkarte nicht ausgelastet bekommst.

Wieso nicht logisch? Auf Mittel ist meine Karte immernoch im GPU-Limit (sprich 99%). Wenn ich weiter runter drehe nichtmehr. Ok,ich habs verwirrend geschrieben zugegeben. Ich meine ich bin im CPU Limit wenn ich diverse Sachen niedriger stelle, dabei die meisten aber auf Mittel stehen habe.Auf Deutsch...ich habe solange rumgetestet bis beides halbwegs im gleichenlimitlag. So sollte es heißen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Ja,ist richtig.

Mh, ja ist schon richtig. Andererseits gibt es nur das Referenzdesign bis jetzt und ich will nichtmehr bis August warten. Meine Gtx 970 qualmt schon sehr heftig. :D
Ergänzung ()

Na dann kauf dir doch JETZT eine neue und gut is ... Was willst du noch hören ? :)

Versteh nur nicht wie man nicht noch warten kann bis eine vernünftige Partnerkarte kommt ...
Bin mir sicher du wirst es im August bereuen ;)
Lass die 970 noch bissl qualmen, is doch ok solange sie nicht abraucht ^^

Flomek schrieb:
Würde mir keinen Referenzbrüllkasten holen. Warte bis August oder hol dir ne Vega56, für ca. 250€ neu kann man fast nichts verkehrt machen.

Ja, werde mir jetzt die Vega 56 holen. Mein Bauchgefühl denkt das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
@Fliqpy Bin nur flott über den Thread geflogen, hab nicht alles gelesen: wenn's die V56 werden soll, dann würde ich die Sapphire Pulse nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Auch da gilt: Bitte kein Referenzdesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Oder direkt eine Vega64... Heute ist die Strix bei Saturn über ebay im Angebot für 317 Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sapphire Forum
Zurück
Oben