Vega 56 oder Vega 64 - welches Modell?

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da die Preise für die Vegas nun etwas runter gegangen sind, würde ich jetzt gerne zu einem Vega Modell zwecks Leistung greifen - eine GTX 1070/1080 kommt wegen meinem Freesync Monitor nicht in Frage.

An sich weiß ich, dass generell die Karten von PowerColor und Sapphire zu empfehlen sind, nur habe ich das Problem, dass ich in Österreich wohne und entsprechend sind folgende Modelle für diese Preise erhältlich:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 für 480€
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56, 8GB für 480€
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G für 490€
Asus Radeon RX Vega 64 Strix für 520€
PowerColor Radeon RX Vega 64 für 580€
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 für 600€

An sich würde sich ja die Asus Strix 64 anbieten, da für 520€ wirklich gut, aber die Thematik bezüglich der HotSpot Temperatur lässt mich da etwas verunsichern. Und zwischen der 56 und 64 ist ja dann doch noch immer ein Unterschied in den Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Die Vegas fühlen sich eh erst so richtig wohl, wenn man sie undervoltet. Deshalb nimm bei der Auswahl die Vega 64 und die etwas/deutlich undervolten, dann passt das auch mit der Leistungsaufnahme und den VRM Temperaturen und bei 10€ bzw. 40 € kann man die ~10 % mitnehmen, die die 64 schneller ist..

Was hast du für ein Netzteil und restlichen Komponenten?
Die Vega 56 finde ich für den Preis zu teuer, würde die Vega 64 von Asus nehmen.

Patata schrieb:
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 für 480€
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G für 490€
Asus Radeon RX Vega 64 Strix für 520€
PowerColor Radeon RX Vega 64 für 580€
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 für 600€
Die sapphire nitro rx64 ist wohl die beste von allen, aber der Preis ist happig. Ich habe letztens nur 500 Euro beim Angebot bezahlt. Die Asus ist erst gut oder sogar sehr gut, wenn man sie undervoltet und die schlechten Lüfter gegen 2 gute 120er austauscht. Der Kühler selbst ist ziemlich gut.
Wenn du sparen willst und nicht viel basteln wäre die nitro+ vega 56 aber auch empfehlenswert.
Trotzdem gilt es bei allen vegas: nur mit undervolting sind die Karten recht sparsam, leise und wirklich kühl.

Patata schrieb:
Die Karte kann ich definitiv empfehlen!
Aufgrund des Stromhungers & des Preises habe ich mich gegen eine Vega 64 entschieden. Wenn man den Stromverbrauch allerdings durch undervolten beeinflussen kann und die Garantie dadurch nicht erlischt, kann man darüber natürlich nachdenken.
Könntest dir auch überlegen, dir 'ne Karte in und an eine deutsche Adresse und von da aus nach Österreich liefern zu lassen. Entweder über Bekannte oder einen Dienstleister.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
-Razzer- schrieb:
Was hast du für ein Netzteil und restlichen Komponenten?
Die Vega 56 finde ich für den Preis zu teuer, würde die Vega 64 von Asus nehmen.
RYZ3N schrieb:
Ich empfehle aus eigener Erfahrung die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX Vega 56 für 468,90 Euro.

Im Silent-BIOS inklusive UV mit sehr hohem und konstanten Boost und absolut Silent.

Tolle Karte.

Liebe Grüße
Sven

Restlichen Komponenten sind:

Ryzen 7 1700X@3.9GHz
16GB RAM
be Quiet! Straight Power E10 500 Watt

Würdet ihr wirklich die RX 56 empfehlen, wenn ich für nur knapp 40€ schon zur Vega 64 greifen kann? Ich meine doch, dass die Mehrleistung durch die mehr Shader Zustande kommt und der HBM Speicher sich etwas besser übertakten lässt?
Ich würde die Karte halt zusätzlich Undervolten, damit die RX Asus 64 Strix nicht zu viel Strom nimmt, aber im Vergleich zur 56er halt besser abschneidet wegen den zusätzlichen Shadern. So war halt meine Denkweise - anstatt die RX Sapphire Nitro 56 dann zu UV+OC....

znarfw schrieb:

Ist sowas vertrauenswürdig? Dann würde ich ja gleich zur Nitro 64 greifen...

Ist die Seite hardwaremarkt24.de seriös? Die hätte ein gutes Angebot für die Sapphire Nitro 64, dann würde ich ja tatsächlich das Angebot über logoiX wahrnehmen...!

JaKno schrieb:
Wenn Du das Geld hast und Dein Netzteil stark genug ist, dann kann es auch eine V64 sein.
Dann wird es die Vega 64 Sapphire Nitro+ für 528€. Danke für die Hilfe, ich mache es jetzt über LogoiX

Habe mir heute erst die Sapphire Vega 64 Nitro+ auf Mindfactory für 499€ inkl 3 Spielen (AC:Odyssey, Stranger Brigarde und Star Control: Origin). Zieht man den aktuellen Preis für die 3 Spiele ab kommt man für die Karte auf 349€ was der absolute Hammer ist! Leider liefern die nicht nach Österreich. Da ich in Italien (Südtirol) lebe hatte ich auch das Problem mit dem liefern. Zum meinem Glück leben die Großeltern meiner Freundin in München und ich konnte dort liefern lassen. Gibts für dich keine Möglichkeit in Deutschland zu liefern oder?

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und überlege mir auch die Sapphire Vega 64 zu holen, doch baue ich einen komplett neuen PC zusammen. Ich beobachte täglich, dass deren erwartete Lieferung sich um einen Tag verschiebt. @SapphireXP Weißt du ungefähr wann der voraussichtliche Liefertermin bei deiner Karte ist? Würde ungerne mehrere Wochen warten müssen. Sonst würde ich zur ASUS greifen. Bin mir jedoch auch nicht sicher ob eine Vega 56 ausreicht. Habe einen 4k FreeSync Monitor von LG.

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht aber ac wollt ich mir eh kaufen für 60€ und strange brigarde wollt ich mir nicht kaufen aber wenn ichs schon hab dann spiel ichs... wenn wirs genau nehmen dann spar ich mir die 60€ dann kostet die karte für mich 440€

Wann sie geliefert wird weiß ich nicht genau. Ich brauch sie erst ende november also hab ich zeit

*update*
heut steht auf Mindfactory *wird am 15.10.2018 erwartet*
Ich weiß Mindfactory ist dort abhängig von seinem Lieferanten aber es wäre schon angenehm in etwa einen Liefertermin zu wissen oder die ungefähre Lieferzeit (z.b. zwei wochen oder einen Monat usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Sapphire wirklich schnell haben willst, dann wäre es evtl. eine Möglichkeit, einfach etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei Caseking.de zu bestellen.
Natürlich kostet sie dort entsprechend mehr, aber im Zweifel hast du besseren Service als bei MF und hast halt die Möglichkeit des Direktaustausches, falls was damit ist.

Ich dachte eigentlich auch, ich warte, bis sie bei MF verfügbar ist. Aber die verschieben ja den "erwarteten" Liefertermin immer weiter nach hinten... möchte mal wissen, ob die die wirklich bekommen oder ob das nur eine Art des Hinhaltens ist.

Habe dort mal beim support nachgefragt. Sie habens überprüft und mir mitgeteilt dass sie die karte mitte nächster woche erhalten. Es steht jetzt auch „wird am 17.10.2018 erwartet“ und nicht mehr wie bis jetzt immer einen tag danach... würd ich aber mit vorsicht genießen

PS: ich persönlich brauche die karte erst ende november

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hieß es ja noch, die Karte wird am 15.10 erwartet, etwas später schon am 17.10... das liebe ich ja irgendwie an MF. Mal gucken, wann sie den Tag wieder etwas verschieben. ^^

Wenn du sie eh erst dann brauchst, würde ich sie im Zweifel einfach bestellen und wenn dir die Warterei auf den Keks geht, halt wieder stornieren, wenn sie doch nicht rechtzeitig ankommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Zurück
Oben