Vega 56 Rog Strix OC kein Bootvorgang

Alubart

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hi.

Ich habe mir vor ziemlich genau 7 Stunden besagte Grafikkarte gekauft. Und seitdem versuche ich diese zum laufen zu bringen.
Der Fehler drückt sich wie folgt aus:
Ich starte den PC, er fängt an zu booten, scheint ganz normal. Er checkt alle Komponenten (ich beobachte es per Debug LEDs, die laufen alle einmal durch), geht allerdings kurz aus bevor der Bootscreen käme und hängt dann bei der Grafikkartenüberprüfung fest (LED leuchtet dauerhaft).

Folgendes hab ich schon versucht:
  • Aktuellstes BIOS geflasht
  • Treiber des Boards aktualisiert
  • Grafikkartentreiber deinstalliert und alle vorigen Grafikkarten inklusive des IGP deaktiviert
  • System mit integrierter Grafik und Vega 56 ohne 8-Pin Stecker gestartet = Funktioniert, Vega taucht aber im Gerätemanager nicht auf*
  • System mit integrierter Grafik und Vega 56 mit dem rechten 8-Pin Stecker gestartet = gleiches Ergebnis*
  • System mit integrierter Grafik und Vega 56 mit dem linken 8-Pin Stecker gestartet = gleiches Ergebnis*
  • Andere 8-Pin Stecker benutzt (VGA2 statt VGA1)*
  • Zwei verschiedene 8-Pin Stecker benutzt (Einer von VGA1 und einer von VGA2)*
  • System mit voriger Grafikkarte gestartet = funktioniert einwandfrei (RX 570)
  • System nur mit IGP gestartet = funktioniert einwandfrei
  • BIOS zurückgesetzt (Batterie rausgenommen)

*Das alles auch an einem anderen PCIe Slot

Der Fehler tritt ausschließlich auf, wenn beide 8-Pin Stecker stecken. Egal ob IGP aktiviert oder deaktiviert.
Ein anderes System zum ausprobieren habe ich leider nicht.

Mein System besteht aus:
Mainboard: MSI Mortar B450
CPU: Ryzen 2400G
RAM: Ballistix 3000 Mhz 32GB CL15 (läuft per XMP auf 2933 MHz)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600 Watt
SSD: SanDisk 480GB

Das Naheliegendste wäre nun denke ich, das die Grafikkarte einen Knacks hat. Bevor ich die aber nun reklamiere wollte ich hier nach horchen ob jemand noch eine Idee hat oder derselben Meinung ist. Eigentlich würde ich sie nämlich gern behalten da ich von dem Preis-Leistungsverhältnis auf dem Papier begeistert war und gerade meines Wissens nichts vergleichbares zu haben ist.

Danke schon mal und nen Gruß
 
Kenne sowas ähnliches, da fuhr der PC mit beiden eingesteckten 8Pin auch nicht hoch. Lag dann am Netzteil, weil die selbe ausgetauschte GPU hatte das selbe Ergebnis gebracht.

Also wenn du noch ein anderes Netzteil dir irgendwo ausleihen könntest, wäre das schonmal ne Hilfe. Ansonsten GPU tauschen und hoffen das es die war. :D
 
Da du ja schon paar Sachen getestet hast halte ich auch mal einen defekt der karte für am wahrscheinlichsten...

Das Netzteil kann ja kaum alt sein unwahrscheinlich das da nen defekt ist aber wen du eins zum testen hast...
die karte mal in einen anderen rechner probiert?

evt hat ja jemand noch ne lösung...
 
Das Pure Power ist nicht das beste Netzteil für eine Vega, sollte aber trotzdem ohne Last funktionieren.

Da du schon einiges probiert hast, bleibt eigentlich nur der (testweise) tausch des Netzteiles, oder eben ein Austausch der Karte.

Andere Sachen können eigentlich nicht das Problem sein.
 
Der TE hat so ziemlich alles gemacht was mir spontan auch einfallen würde.

Betreibe aktuell die gleiche Karte an einem 7 Jahre alten System Power 7 mit 500 Watt...spätestens jede zweite Antwort in einem Vega Thread lautet "neues Netzteil kaufen"...Leute kommt mal runter! Ja, die Vegas brauchen ein ordentliches Netzteil aber hier scheitert es ja schon am Bootscreen. Eine 2080 Ti habe ich auch schon an einem 300W OEM-Büro-PC-Netzteil booten lassen, an der reinen Nennleistung wird es also def. nicht liegen.

Daher mein Rat: Tausche die Karte 1:1 aus, dann hast du Gewissheit. Tritt das Problem weiterhin auf, musst du weiter suchen.

Davon ab, Ende 2019 sind die Vegas keine absoluten Empfehlungen mehr. Performance pro Euro ist sicher super, auf Basis einer miserablen Effizienz. Wäre eine RTX 2060S nicht so teuer, würden die alten Vegas auch nicht mehr (so) im Regal stehen.
 
Alubart schrieb:
...
BIOS zurückgesetzt (Batterie rausgenommen) ...
Das bringt nur etwas, wenn der PC dafür komplett stromlos ist.
Besser man nutzt den entsprechenden Pin bzw. die Pin-Überbrückung direkt auf dem Mainboard zum Zurücksetzen des CMOS.

Ich täte mal die Kontakte der PCIe Stromkabel checken. Diese modularen Kabel sind Segen und Fluch zugleich.

Ansonsten die Grafikkarte oder Netzteil umtauschen.
 
Wenn ich das richtig verstehe startet das System nicht sowie die Vega Strom direkt vom Netzteil bekommt/benötigt. Wenn das so ist bleiben mMn zwei Möglichkeiten - NT oder Vega. Wenn du das NT (was eigentlich ausreichend sein sollte) nicht durch einen Tausch (kann dir ein Kumpel eines leihen?) ausschließen kannst würde ich die Vega reklamieren.
 
Berlinrider schrieb:
Betreibe aktuell die gleiche Karte an einem 7 Jahre alten System Power 7 mit 500 Watt...spätestens jede zweite Antwort in einem Vega Thread lautet "neues Netzteil kaufen"...Leute kommt mal runter! Ja, die Vegas brauchen ein ordentliches Netzteil aber hier scheitert es ja schon am Bootscreen. Eine 2080 Ti habe ich auch schon an einem 300W OEM-Büro-PC-Netzteil booten lassen, an der reinen Nennleistung wird es also def. nicht liegen.

Daher mein Rat: Tausche die Karte 1:1 aus, dann hast du Gewissheit. Tritt das Problem weiterhin auf, musst du weiter suchen.

Davon ab, Ende 2019 sind die Vegas keine absoluten Empfehlungen mehr. Performance pro Euro ist sicher super, auf Basis einer miserablen Effizienz. Wäre eine RTX 2060S nicht so teuer, würden die alten Vegas auch nicht mehr (so) im Regal stehen.

Die Angabe von 750 Watt habe ich vom Gefühl her eben deswegen im Laden auch getrost ignoriert 😅 Die Effizienz habe ich als Sparfuchs auch mit einem gemischten Gefühl betrachtet, allerdings zocke ich am Tag maximal 2 Stunden, wenn überhaupt, weswegen ich die schlechte Effizienz im Angesicht steigender FPS zahlen mit besserer Grafikqualität in Kauf nehmen wollte.
Aber werde die Karte dann zurückgeben und auf die teurere 2060S einfach sparen.

neofelis schrieb:
Das bringt nur etwas, wenn der PC dafür komplett stromlos ist.
Besser man nutzt den entsprechenden Pin bzw. die Pin-Überbrückung direkt auf dem Mainboard zum Zurücksetzen des CMOS.

Ich täte mal die Kontakte der PCIe Stromkabel checken. Diese modularen Kabel sind Segen und Fluch zugleich.

Komplett vom Strom getrennt und den Schalter nochmal gedrückt um den Reststrom zu eliminieren hab ich natürlich gemacht🙂
Mein Netzteil ist non-modular, das habe ich vergessen zu erwähnen, trotzdem danke für diesen Vorschlag👍

der Unzensierte schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe startet das System nicht sowie die Vega Strom direkt vom Netzteil bekommt/benötigt. Wenn das so ist bleiben mMn zwei Möglichkeiten - NT oder Vega. Wenn du das NT (was eigentlich ausreichend sein sollte) nicht durch einen Tausch (kann dir ein Kumpel eines leihen?) ausschließen kannst würde ich die Vega reklamieren.

Ich kenn leider keinen der ein noch stärkeres bzw besseres NT besitzt, das sind alles Billigheimser die nur das nötigste kaufen 😅



Leute, ich danke euch allen für eure Beiträge auch denen die ich hier nicht direkt zitiert habe.

Der allgemeine Konsens scheint zu sein das entweder die Karte hinüber ist oder das Netzteil nicht ausreicht/hinüber ist. Letzteres kann ich sowohl quasi ausschließen aber auch leider nicht überprüfen. Daher werde ich die Karte morgen zurückgeben und einfach auf eine ausgereiftere, wenn auch in der Anschaffung teurere Karte sparen.

Ich denke auch nachfolgende Leser dieses Threads mit sehr ähnlichen Problemen, können daraus zur genüge ihre Schlüsse für ihren Fall ziehen, womit ich mein Problem hiermit als GELÖST ansehe. 🙂
 
Zurück
Oben