Vega 56, systemabstürze

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab zurzeit ein WWchen mit meiner Vega 56 Nitro +. Folgendes Problem....... Mein Rechner schmiert mir in unreglmäßigen Zeitabständen ab, währendessen man im Game ist. Anschließend wird ein Report geladen in dem auf Asus Anti Surge verwießen wird. Mein erster gedanke dazu war, dass evtl. ein Spannungswandler, Kodensator an der Graka Defekt ist. Hatte mal vor einiger Zeit mal einen Thread dazu mal gelesen. Hab jetzt einen gegentest mit einer alten RX480 gemacht. Nach gut einer Woche keine Probleme, oder ähnliches. Jetzt stehe ich vor einem Problem. Wie kann ich nachweisen das Evtl. ein hardwaredefekt vorliegt, bzw. wie sollte ich mit dem Händler dies glaubwürdig verkaufen. Es hört sich komisch an, aber es gibt schon einige die sich da rausreden ,bzw. es runterspielen.

Mein NT schließe ich als fehlerquelle aus.

Ohne weitere Infos zum System kann dir hier keiner helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
1. Keine Infos zum System
2. Asus Anti Surge ist manchmal "etwas" zu empfindlich. Bei gutem Netzteil würde ich das im Bios abschalten, beim schlechten würde ich erstmal das Netzteil wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
i7-7700k @ stock
Z170 Asus ROG Hero Alpha
2x Samsung 850Pro 256/512 MB
16 GB Gskill 3600Mhz
( Sappihre Vega 56 Nitro +)
Bequit 550w , 80+ Gold

Kann ich nicht beurteilen, müsste dies nochmal mit OSD auslesen.

nexpro schrieb:
Mein NT schließe ich als fehlerquelle aus.

Und warum? Das wäre nämlich mein erster Gedanke gewesen.

Surge Protection = Überspannungsschutz.

Sollte sich im BIOS abschalten lassen. Aber ratsam ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Denke auch das es ein Temp Problem ist.
Läuft die Vega@ stock?

Alle Grakas laufen bei mir mit Werkseinstellung. Kein OC

nexpro schrieb:
Alle Grakas laufen bei mir mit Werkseinstellung. Kein OC
geht nicht um OC, sondern um UV die Vegas laufen und saufen bescheiden.
Dadurch gehen leider die Temps gerade im Sommer durch die Decke.
Bitte nutzte GPU-Z o.ä. um die Temps auszulesen.

wenn auf Anti Surge verwiesen wird, dann mag das Netzteil nicht mehr

Tausche das bitte einmal gegen ein aktuellen Modell mit rund 600 W

Sebbi schrieb:
wenn auf Anti Surge verwiesen wird, dann mag das Netzteil nicht mehr

dem wird einfach die relativ hohe Stromstärke, welche über den PCIex Slot abgegeben wird nicht gefallen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einen anderen Netzteil sich ändert, betreibe mein System mit nen 400W bequiet und es läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Vega (nitro) zieht kaum was über den pcie slot. 2 bis 2,7 Ampere. Spec wären 5,6 Ampere. Und pcie slots können in der Regel sogar mehr.

Bleibt halt die Frage ob Asus anti surge ein überstrom oder überspannungsschutz ist.

Überspannung würde bedeuten, dass es Schwankungen in der 12v rail gibt, überstrom bedeutet, dass zu viel Strom über den pcie fließt.

Überstrom würde ich mal ausklammern. Die spannungsversorgung von vega ist so ausgelegt, dass über den pcie keine relevanten Mengen an Strom aufgenommen werden kann. Die vcore hängt ausschließlich (vllt bis auf eine Phase) an den pcie 8 Pins

Eine vega kann sich aber durchaus auf der 12v schiene bemerkbar machen.

Falls Asus anti surge den PC abschält, würde ich mal einen undervolt versuchen. Der dämpft die stromspitzen von vega deutlich.

Wenn das nichts hilft, mal anti surge deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Sebbi schrieb:

Naja, ein 550 Watt +80 Gold tut es auch. Siehe Signatur.

@ cobra83

hopla, eben nochmal nachgeschaut. Ist ein STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24

@ duskstalker

Nun ja.... . Ich hatte Shadow of war gezockt. Aufeinmal hatte ich einen Blacksrceen und mein rechner hatte darauf hin ein American Megatrends Bios Screen geladen indem ein Report geladen wurde. Asus Anti Surge hatte mir da gegrüßt. Hat sich mehrmals in unregelmäßgen Zeitabständen wiederholt. Von 30min - 3 H war alles dabei.

Temps schließe ich mal "vorerst" aus. Karte lief mit 52-62°c Konstant.

ok, kürzen wirs ab. bitte einstellungen aus dem screenshot benutzen.

also war der crash ein hard reset? oder lief der ton noch weiter, nachdem der bildschirm schwarz wurde?

duskstalker schrieb:
probiere mal folgendes:

vsoc (bei speicher) und vcore auf die selbe spannung. die restlichen pstates mit spannungen aus der tabelle unten füllen. das muss nicht zwingend ein netzteil problem sein. du kannst alles 1:1 aus meinem screenshot übernehmen, außer den speichertakt.

wenn die spannungen nicht gehen, probiere mal 1050 vcore und 1050 vsoc, bzw "memory".
804245

804246

wenn wieder ein crash mit anti surge kommt, anti surge im bios abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
nexpro schrieb:
STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24

Ok, das könnte evtl. knapp werden. Hast Du mal die Kiste (gerade das Netz unter dem Netzteil) komplett

entstaubt? Und lass doch zum testen einfach mal das Seitenteil weg.

Naja, eine Schutzschaltung sollte doch vor größeren schäden schützen. Wenn ich es abschalte gehe ich ein hohe BBQ risiko ein, oder ?😕

Zurück
Oben