Vega 56 und 4k-Monitor bei skalierter Auflösung: Lärm?

Naturtrüb

Lieutenant
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
539
Hi,

ich suche ein paar Erfahrungswerte mit folgendem Setting: Ich spiele mit dem Gedanken, an meinen aktuellen Mini i5 mit eGPU / Vega 56 einen 4k-Monitor (LG 32UD89-W) anzuschliessen und im Desktop-Betrieb in skalierter WQHD-Auflösung zu betreiben.

Meine Frage: Wird sich das Skalieren auf den Lärmpegel der Vega auswirken?

Momentan nutze ich die Vega mit einem nativen 27" WQHD-Bildschirm, damit ist mir aber teilweise die Schrift zu klein (vor allem in Thunderbird). In diesem Setting ist die Vega 56 (MSI Airboost) im Desktopbetrieb meistens vollkommen still, nur manchmal dreht der Radiallüfter sehr langsam und ist kaum zu hören.
Würde ich an die Vega nun den 4k-Bildschirm anschliessen, müsste der Mac (bzw. die Vega) ja skalieren und hätte folglich mehr zu tun. Nur: Wieviel mehr? Wäre damit immer noch ein praktisch lautloser Desktopbetrieb möglich?

Ich habe (im Büro) exakt den gleichen Mac mit exakt dem gleichen 4k-Bildschirm auch in skalierter WQHD-Auflösung laufen, allerdings direkt an die interne GPU angeschlossen, es gibt dort keine eGPU. Der Mini selbst bleibt leise, insofern bin ich optimistisch, daß eine Vega das auch tut, allerdings würde ich mich vor der privaten 4k-Monitor-Anschaffung über Lautstärke-Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die ein vergleichbares Setting nutzen...
 
Skalieren kostet nahezu keinerlei Leistung und wirkt sich daher auch auf die Temperatur quasi nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst die MSI vega 56 air boost und daran hängt ein 4K monitor von LG.
die desktop auflösung wird mit 200% skaliert und die graka hat dabei nichts zu tun und bleibt lautlos.

-andy-
 
Mal ne blöde Frage: Verzerrt durch die "krumme" Anzahl an Pixel beim umstellen von 4K auf WQHD nicht das Bild? :confused_alt:
Also, ist ja nicht so wie bei 4K auf FHD, wo dann zur Darstellung eines Bildpunktes insgesamt 4 Pixel genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AndyMutz schrieb:
ich hab selbst die MSI vega 56 air boost und daran hängt ein 4K monitor von LG.
die desktop auflösung wird mit 200% skaliert und die graka hat dabei nichts zu tun und bleibt lautlos.

-andy-

...bei ganzzahligen Skalierungen hat die Graka tatsächlich nichts zu tun - leider ist die von mir benötigte Skalierung auf WQHD leider nicht ganzzahlig: Von 2160 auf 1440 Zeilen.

Die iGPU im Büro-Mini hat damit ganz ordentlich zu schaffen (drum ruckelt es auch manchmal), aber der Mini bleibt zumindest leise. Es wäre schön, wenn es die Vega bei dieser Skalierung auch täte - könntest Du das mal kurz testen? -> In den Systemeinstellungen unter 'Monitore', dort bei 'Skaliert' mal die zweite Auflösung von Links auswählen ("Sieht aus wie 256ß x 1440") und berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
einen 4k-Monitor (LG 32UD89-W) anzuschliessen und im Desktop-Betrieb in skalierter WQHD-Auflösung zu betreiben.
Das klingt für mich nach dem falschen Weg.

Du weißt, dass du im Browser STRG und + bzw. - drücken kannst, um das Bild zu zoomen?

Und Windows bietet die Möglichkeit eine Skalierung zu nutzen...ich glaube nur in den Stufen 1,25 und 1,5 aber das ist auch schonmal was.....bezieht sich nicht auf alles und ist nicht so perfekt wie bei Apple, aber aus meiner Sicht viel besser als sich einen 4K Monitor zu kaufen und den dann nicht mit 4K zu nutzen.

Naturtrüb schrieb:
Nur: Wieviel mehr?
Eigentlich gar nichts...ist eine einfacher post processing Schitt, der die GPU keine spürbare Leistung kostet.

erst recht nicht, wenn du das GPU Skaling ausgeschaltet hast (geht im Treiber unter "Anzeige") und einfach dem Monitor 1440p lieferst und der das dann auf 4K streckt.

Aber egal wie du es machst....du wirst immer ein unscharfes ...irgendwie unangenehmes Bild haben.
Selbst 1080p auf 4K, was theoretisch einfach einen Pixel auf vier strecken ist, wird von vielen Monitoren nicht so umgesetzt und sieht hässlich aus....da dann GPU skaling nutzen.

Aber probier doch erstmal die Einstellung unter "systemsteuerung->erleichterte Bedienung" da kannst du einfach alles größer machen oder nur den Text.

Natürlich gibt das Icons keine bessere Auflösung, aber das gibt dir auch kein 1440p auf 4K
 
...Windows nutze ich auf dem Mini nicht, unter macOS mit GPU-Scaling in der genannten Auflösung sieht das Bild super aus (das sehe ich ja täglich im Büro). Nur hat die interne GPU des Mini im Büro mit der nicht-ganzzahligen Skalierung ganz schön zu schaffen - intern wird ja nach wie vor 4k berechnet. Der Mini bleibt trotz der Umrechnerei leise - die Frage ist halt, ob es die Vega auch tut...

Und ja, ich will die HiRes-Auflösung (bzw. das GPU-Scaling) nutzen. Ein natives WQHD-Bild sieht auf dem Bildschirm übel aus...
 
Naturtrüb schrieb:
Und ja, ich will die HiRes-Auflösung (bzw. das GPU-Scaling) nutzen. Ein natives WQHD-Bild sieht auf dem Bildschirm übel aus...

Du solltest dich mal mit dem Begriff der Skalierung etwas mehr beschäftigen,
denn in diesem Thread wurden schon mehr oder weniger alle Varianten erwähnt die sich aber erheblich unterscheiden!

Bild in 1440p rendern und in 2160p ausgeben -> Upscaling, im Vergleich das schlechteste Bild
Bild in 2160p rendern und in 1440p ausgeben -> Downscaling (oder Supersampling), besser als Upscaling kostet aber mehr Leistung
Bild in 2160p rendern und lediglich die Größe des Benutzerinterface skalieren -> HiDPi-Scaling, hier wird das Bild nicht im klassichen Sinne skaliert sondern nativ gerendert, lediglich mit größeren Bedienelementen. Erzeugt das mit Abstand beste Bild und entspricht dem was MacOS und Windows unter Skalierung verstehen, erfordert aber sehr guten Software-Support (der mittlerweile gegeben ist).

Die ersten beiden Varianten (eben GPU-Scaling) willst du nicht haben.
Du willst 4k Bild (aber ohne eine Lupe verwenden zu müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
pmkrefeld schrieb:
Du willst 4k Bild (aber ohne eine Lupe verwenden zu müssen).

...yessss - davon rede ich doch die ganze Zeit! Und selbstverständlich kriegt der Bildschirm sein Signal in 3840 x 2160 angeliefert. Und nein - die Skalierung der Bildinhalte wird bei macOS (anders als bei Windows!) überwiegend durch die GPU berechnet! Das merkt man nämlich sehr (un-)schön beim aktuellen Mini mit seiner schlappen UHD Graphics 630 Prozessorgraphik - auf Macs bei gleicher CPU mit dedizierter GPU läuft dagegen alles butterweich...

Aber nochmal: Mir gehts um Erfahrungswerte mit der Vega und in macOS skalierter 4k-Auflösung...
 
Naturtrüb schrieb:
...yessss - davon rede ich doch die ganze Zeit!
Das ist für uns nicht klar geworden, weil du ja von WQHD auf 4K skalieren gesprochen hast....das ist upscaling und ziemlich schlecht, wie ich dir auch geschrieben habe.

Ich habe dir auch geschrieben, wie du Windows sagst, das es die Elemente und Schrift größer darstellen soll.... das hat nichts mit der GPU zu tun und kostet diese auch nicht mehr Leistung.
Naturtrüb schrieb:
Mir gehts um Erfahrungswerte mit der Vega und in macOS skalierter 4k-Auflösung...
Wie gesagt..ich hatte eine Vega und jetzt eine Radeon VII und skalieren(upscaling downscaling) kostet keine Leistung...ich weiß nicht warum die UHD iGPU damit probleme hat, aber ich vermute da eher ein Treiberproblem als ein Leistungsdefizit.
 
Naturtrüb schrieb:
Das merkt man nämlich sehr (un-)schön beim aktuellen Mini mit seiner schlappen UHD Graphics 630 Prozessorgraphik

Bei einer iGPU könnte ja aber genauso gut die CPU den Lärm verursachen.
Ich weiß zwar nicht mit Sicherheit wie die HiDPi-Skalierung in MacOS umgesetzt wurde, mir fällt allerdings spontan nichts ein womit man eine GPU bei der HiDPi-Skalierung beschäftigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
so, habe das jetzt mal getestet mit den skalierungen unter 200% und ja, die auslastung der GPU ist dann in der tat minimal höher, aber da die temperatur der GPU ebenfalls nur minimal ansteigt, läuft der lüfter der MSI karte nicht schneller (bzw. läuft gar nicht, bin mir nicht sicher, ob die karte einen 0 fan modus hat, habe da jetzt nicht drauf geachtet).

-andy-
 
...super, herzlichen Dank für die Info! 👍

Vor allem ist es gut, daß du auch eine Vega 56 Air Boost hast, das ist mit dem 4k dann praktisch genau das Setting das ich dann auch habe - nochmals vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben