Fireplace April 2026

Vega 56 vs Fury

konkretor

Artikeldetektiv
Hallo Leute,

Demnächst wird wohl die Vega 56 im Preis etwas fallen. Für 300€ kann ich mir vorstellen meine jetzige Fury zu ersetzen.

Aktuell Zocke ich nur in Full HD meist etwas ältere Spiele. Bis auf mehr RAM lohnt sich das Upgrade?

Finde den Sprung von Fury auf Vega zu klein für ein Upgrade.
Ich selbst bin jetzt von Fury auf eine RTX 2080 gewechselt, zocker aber in 1440p/WQHD.

Denke unter FullHD würde ich die Fury noch behalten und auf was neues von AMD Mitte/Ende des Jahres warten.

Das Update bringt sicher was, aber 300 Euro ist der Leistungszuwachs zwichen Fury und Vega 56 nicht wert. Ich würde an deiner Stelle eher auch Navi warten. Die Fury reicht bis dahin für Full HD vollkommen aus. Die Einschränkungen durch den 4 GB sind es nicht wert. Navi hast du dann sicher mehr Vorteile als der Wechsel zu Vega 56.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Welche Games spielst du denn ?
Von der reinen Leistung lohnt ein Upgrade nicht. Aber wenn der Speicher voll läuft, dann schon eher.

Mit der Fury haste doch den Sack schon ziemlich zu gemacht für "Full HD etwas ältere Spiele", bis auf irgendwelche Brechstangen Aktionen.

Navi wird eher der Nachfolger von Polaris also eine neue Mainstreamkarte, die Geschwindigkeit wird irgendwo im Bereich Vega 56/64 sein da man mit der VII ja den HighEnd Bereich bereits bedient.

Die Vega 56 ist eine klasse Karte, aber in Deinem Fall würde ich das Upgrade nicht machen.

welche fury den genau? X?

Für deine Karte bekommst du aktuell noch 160-180€. Wären dann "nur" 120-150€ je nach Modell. Bringt dir aber auch "nur" 10-35% mehr.

Statt 60 fps sind es dann 66-80 fps
Oder statt 100 fps eben 110-135 fps
Ob das den Aufpreis rechtfertigt, musst du wissen. Eine Vega 64 ist dann auch nicht viel schneller

Ich würde bestenfalls noch Navi abwarten, falls das drin sitzt. Vega wird so oder so nicht mehr teurer werden, eher nur noch günstiger.

Denk beim Umtausch an Spulenfiepen, Lüftergeräusche, Hardwareprobleme sowie Treiberneuinstallation und evtl Treiberprobleme.
Lohnt absolut nicht bei dem geringem Leistungszuwachs.

Und ganz wichtig: Never touch a running System.

FGA schrieb:
Und ganz wichtig: Never touch a running System.

Wenn das so wäre hätte jeder noch pcs aus den 90ern :D
Gerade bei den GKs kann man nicht viel falsch machen wenn man die tauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Cardhu
Haswell Xeon 1230 der tut's noch ne Weile.

Danke für die Einschätzung. Wenn der Hardware Dämon ruft werde ich mich entscheiden :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben