Vega 56

Matze1967

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Gehäuse:be quiet! Silent Base 601 Window schwarz
    Netzteil:be quiet! System Power 600 Watt (80+)
    Mainboard:MSI B450M PRO-VDH Plus, AMD B450
    Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
    Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler
    Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
    Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Asus Arez Strix
    Dämmung:Dämmung bereits integriert
    M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 960GB
2. Der Monitor sagt nach einigen Minuten oder Stunden kein DVI Signal (oder HDMI ..)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Treiber aktualisiert, win10 ist aktuell, andere Kabel getestet, andere Eingänge versucht (HDMI ,Display Port), Monitor geht ohne Probleme mit Firmenlaptop..)
Karte aus& eingebaut, geprüft ob Kabel sauber angeschlossen sind...
Auffällig ist das von den 3 graka Lüftern nur 2 beim Hochfahren laufen und dann ausgehen... Keiner läuft im Betrieb..

Hab schon gesucht , aber zu dem Fehlertyp nix gefunden im Forum

Thx Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Karte, schau mal, ob das bei Dir auch hilft.
 
Läuft der PC normal weiter? Also ist wirklich nur das Bild weg oder liefert der PC keines mehr, weil er eigentlich abgestürzt ist? Ist CPU, GPU oder RAM übertaktet und wenn ja, passiert das auch, wenn du dein Bios mal testweise auf Defaults setzt?

Lüfterstillstand ist je nach Modell im Leerlauf normal, nennt sich ZeroFan. Laufen die Lüfter den unter Last?
 
Schauen das du von den zwei PCIe Kabeln mit jeweils zwei Steckern die das Netzteil hat, beide Kabel anschließt.

1.png


Dann schauen wie deine Temperaturen sind während des Arbeitens/Zockens. Auch warum die Lüfter nicht im Betrieb drehen. GPU-Z installieren unter dem Reiter Sensoren ein Logfile anlegen lassen und hier posten.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Diesen Bericht zu Gemüte führen.
 
@cvone :der PC läuft definitiv normal weiter...
Übertaktet hab ich nix, hab es sogar schon Mal mit energiesparend bei dem AMD Tool probiert

@Dennis: was meinst du mit Systempower?

@Viper: geht leider nicht, der pc geht mittlerweile nach kürzester Zeit aus...
 
System Power = das von dir genannte Netzteil mit der unvollständigen Bezeichnung,
Wie ist die Vega strommäßig verkabelt? Die muß mit zwei stromkabeln angeschlossen werden und nicht mit zwei Steckern von einem Kabel
 
Ah danke Dennis, da sind ja 2 Anschlüsse an der Grafikkarte. Da ist jeweils ein Stecker mit 6 und 2 angesteckt. das ganze kommt über 1 Kabel vom Netzteil, wo 1x der 2e Anschluss abgeht (hoffe ich hab's verständlich geschrieben...sonst kommt ein Foto)

Frage : wie erkenne ich ob die richtigen Kabel am jeweils richtigen Anschluss sind: ich hab ja rechts und links einem Stromanschluss und die Kabel die da reingehen schauen für mich gleich aus?

Vielleicht noch zum Hintergrund: hab den PC als Komplettlösung bei Agando 05/2019 gekauft. Hab auch nicht übertaktet oder rumgebastelt.... Daher wundert mich auch das Verhalten jetzt....

Kann es sein , dass die kühler defekt sind bzw die Wärmeleitung nicht funktioniert...?

Wenn ich das Teil selbst zusammen gebastelt hätte würde ich vielleicht auch die Grafikkarte zerlegen....


Aber das Netzteil ist ausreichend?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt nimmst du das zweite Kabel von dem Netzteil und schließt es anstellen des zweiten Steckers vom ersten Kabel an welches ja ein Y-Kabel ist. Habe doch extra ne Zeichung ausm Handbuch hier eingestellt.

Desweiteren GPU-Z installieren und die Logfile mitlaufen lassen. Und schauen das du die Lüfter bewegt bekommst manch Karte besitzt nen ZeroFan Mode wo die Karte erst ab 50 60° die Lüfter anschmeißt.
 
Am zweiten Kabel hängt das Motherboard... Und das sind 2*4 und nicht 1*6 und 1*2 steht auch CPU drauf.. gibt's da wirklich noch einen 2 Kabelstrang mit 8 , find ich nicht , sorry ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bringt zwei 6+2 Kabel mit jeweils zwei Anschlüssen mit also Quasi 4x 6+2 das CPU Kabel ist 4+4 also quasi 8 pin weches nicht in die Grafikkarte gehört. Guck dir die Zeichnung an. Versteh nicht was daran nicht zu verstehen ist.

1.png

Rot die zwei Kabel für die Grafikarte grün das CPU Powerkabel.

Welches Systempower ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, verstehen tue Ichs , nur finden nicht... Schau morgen nochmal alles durch... Irgendwo muss dann ja das zweite Kabel sein ...
 
Systempower ist B9 Modell SB9-600Watt , hat lt Anleitung 1x mit y und noch einen zusätzlichen graka Stromanschluss den ich nicht finde.... Wo kann der noch angeschlossen sein? Ist eigentlich alles Recht übersichtlich..
 
Nirgends kann der angeschlossen sein, aber eventuell liegt er unten im netzteilschacht.
 
Das B9 600W ist die Sparversion vom System Power 9.
Scheinbar hat das neben dem Y-Kabel mit zwei PCIe 6+2 Steckern auch noch ein Kabel mit nur einem einzelnen Stecker.
Nur mal so ein Hinweis: Wenn das Netzteil beschädigt sein sollte durch den falschen Stromanschluß und die dadurch erfolgte einseite Belastung einer Schiene ist das ein klarer Gewährleistungsfall (Montagefehler).
Aber erstmal das versteckte Kabel finden und damit ausprobieren.
 
Also jetzt doch mit Bild (sorry komm mir schon selbst Doof vor) . Im Bild sehr ihr 5 Stränge direkt aus dem NetzTeil kommen , 1 ganz dicker fürs Motherboard, 2 mittlere (1x 2*4 CPU und 1* für die Grafikkarte mit dem y Stecker und 2* 6+2 .... und nun ? Gibt's da verschiedene Versionen oder falsch gelabelte bquiet , hab ein Foto mit der Seriennummer dazu ....
Thx matthias
 

Anhänge

  • IMG_20210117_115113.jpg
    IMG_20210117_115113.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20210117_115535.jpg
    IMG_20210117_115535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
Es gibt zwei kabelstränge die mit PCI-E beschriftet sind, die suchst du und verbindest jeden der beiden mit der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Na danke Adran ... Leider ist es mittlerweile so, das der PC keine 5 Minuten läuft bis das Bild weg ist. Ich probiere es später mal hwinfo zu installieren... Muss ihn dann halt wieder runterfahren warten neu starten und hoffen daß Info anzuschauen, fotografieren und hier Posten .... Kann das wirklich sein , dass die Hitze so schnell kurz nach dem Hochfahren überhitzt... Hatte in der amd Software irgendwann Mal sogar auf energiesparend gegangen...wobei das könnte natürlich an ich ein Fehler gewesen sein..
 
Anbei die Sensoren von GPU-Z VDDC ist am Anschlag...hab den PC jetzt gerade mal 5 MIn an und noch kein Spiel, Stream oder sonst was , nur GPU-Z und HW-Info installiert... .
Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste da nach nicht mal 2 Jahren so nachläßt , dass die Karte nicht mehr klarkommt..... ?? Hatte das Teil im AGANDO Shop gekauft im Mai 2019 ... hmm die geben auch 36 Monate Garantie & Support.... hab keine Lust da rumzubasteln und Wärmeleitpaste aufzutragen...
und noch ein Bild nach ca. 15 MIn - kein Lüfter läuft... so wie ich das bei den HW-Info sensoren sehe... (screen3) - kann ich die irgendwie aktivieren/deakivieren (nicht das ich irgendwo rumgespielt hab)
thx
 

Anhänge

  • senorten.gif
    senorten.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 171
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    147,3 KB · Aufrufe: 168
  • 2021-01-17 15_33_26-Clipboard.gif
    2021-01-17 15_33_26-Clipboard.gif
    51,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben