Vega 64 geto mod

BlitzBenedikt14

Cadet 2nd Year
Hatte mir 2018 ein Vega 64 für 300€ geholt und einen ryzen 2600 für 140€ Ich plane jetzt einen geto Mod für die Grafikarte was haltet ihr davon im Winter ging es mit der Grafikarte aber jetzt im Sommer . Die Grafikarte ist eine Asus strix

BlitzBenedikt14 schrieb:
Einen was?! Ghetto-Mod?
Was ist das denn für dich?
Sofern du meinst, einen Aftermarket-Kühler àla Arctic-Accelero draufzuschnallen, go... alles andere, naja, was hast du konkret vor?

Sind die Temps denn problematisch? RPM und °C wären hilfreich zur Einschätzung.
Meiner Strix fröstelts trotz der Temperaturen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: BlitzBenedikt14
Bei aller Liebe: dein Beitrag bietet so gut wie gar keine Informationen und liest sich auch nicht gerade leicht...

Was sind denn deine Ansprüche an Lautstärke und Temperaturen? Und wie sehen da aktuell die Werte bei deiner Strix aus? Ist ja grundsätzlich ein eher gutes Kühldesign.
Schon mal versucht zu undervolten?

• Gefällt mir
Ghetto Mod in dem sinne andere Lüfter drauf schnalen
so wie da zu sehen. undervolten habe ich schon versuch wen man denkt das die Grafikkarte stabil läuft stürzt sie dann auf ein mall in einem anderem spiele ab. gestern bei 40 grad außen Temperatur in meinem zimmer 36 grad stürzte sie Schonach 2 stunden ab. läuft nach einer stunde bei 85 grad. Manuele Lüfter kurve wurde noch nicht aus probiert. Lautstärke ist mir egal

Ich habe in meinem HTPC auf eine alte gebrauchte RX480 zwei 90mm BeQuiet! Lüfter drauf geschnallt, weil ein GraKa-Lüfter ausgefallen war. Vorher unter Volllast lautes Rauschen, jetzt hör ich die Kiste unter Vollast kaum bis garnicht.
Temps bei Zimmertemp. (21-22°C), bei 60-70°C, jetzt im Hochsommer bei 70-80°C

Also Lautstärketechnisch hat sich das auf jeden Fall gelohnt :)

803912

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, Averomoe, Flomek und eine weitere Person
so was meinte ich ja ich wollte nur fragen was die anderen davon halten oder ob man lieber eine andere Kühlung testen sohlte z.b wassere Kühlung

Wie sieht die Gehäusebelüftung und die CPU Kühlung aus?

Mach am besten ein Foto mit offenem Seitenteil und poste es hier.

• Gefällt mir
Nimm keine zu schwachen Lüfter, wenn es sehr leise sein soll gehen diese hier: Noctua NF-A12x25 PWM

Ich selber hab diese hier gewählt, können bei Bedarf noch besser kühlen, sind aber minimal lauter bei hoher Drehzahl und deutlich preiswerter. Corsair ML120 Dual (2 Stk = 25,-€)

Ich hatte vorher einfache BeQuiet Silent Wings ausprobiert und über 10 Grad schlechtere Temperaturen, weil die zu wenig Luftdruck aufgebaut haben. (konnten auch nur 1100 Umdrehungen, die noctua schaffen 2000 die Corsair 2400)

Meine RTX 2080 TI mit Powerlimit 350 Watt bekomme ich so unter vollast auf ca. 70-72 Grad. (mit erträglichen Lüfterprofil, bei maximaler Drehzahl geht es noch kühler)

• Gefällt mir
Es sind drei Lüfter Inder Front die frische Luft ansaugen,4ander Seite die Luft aus dem Gehäuse raus saugen und 1 Lüfter jeweils im Deckel und Heck die auch raus saugen. Auf die Grafikarte darauf kommen die corsair ml120 pro rgb.

Anhänge

• 20190726_150158.jpg
    20190726_150158.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 303
  • 20190726_150152.jpg
    20190726_150152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 308
Zwar nicht auf Vega bezogen, aber hier (Link) der Unterschied zwischen GhettoMod und Wasserkühlung / Benchmarks
Alle über mir (Eragoss) hatten eine Wakü und maximale Temperaturen von um die 40 Grad, bei mir waren es mit Klimaanlage max 56 bzw. 66 Grad. Jedoch auch mit 366 Watt Powerlimit und maximaler Lüfterdrehzahl.

Eine gute Customwakü ist definitiv besser und schöner, aber auch über 10x so teuer, 25€ Corsair ML 120 Duo Lüfter vs Custom Wakü deutlich über 250,- €.

Hier mal meine Ghettomod - dürfte den Preis für Hässlichkeit gewinnen (hab mit Tesa den Luftstrom noch etwas optimiert) Bei der Pappe handelt es sich nur um schmale Stücke um die Lücken auszufüllen. Design ist bei mir egal, da der PC unter dem Tisch steht und nicht wirklich sichtbar ist.

Die Lüftersteuerung läuft bei mir über das Mainboard mit dem Tool Argus Monitor. (Link)

P.S. Die Corsair ML 120 Pro RGB sind von der Leistung identisch mit den Corsair ML 120 Duo Premium Pack. Die Preisdifferenz ist schon groß, aber wenn RGB wichtig ist, ist das halt so ;)

Anhänge

• ghettomod klein.jpg
    ghettomod klein.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun und BlitzBenedikt14
Ich habe meine 1070 umgebaut, vorher war ich bei guten 65 Grad Celsius mit leicht hörbaren Lüftern. Nun habe ich da 2x Silent Wings 3 120 PWM drauf und bin bei guten 52°C mit absolut unhörbar Lüftern. Gut, bei diesem Wetter sind es 57°C.

Ghetto Mod würde ich jederzeit wieder machen, die Silent Wings 3 eignen sich nach meiner Erfahrung sehr gut für so ein Vorhaben. Allerdings kann das mit einer wesentlich stärkeren Karte wie der Vega 64 natürlich anders sein, da braucht es vielleicht etwas mehr Power.

• Gefällt mir
Ja bei Wasser Kühlung brauche ich ja noch einen Radiator,eine Pumpe,softtubs, wenn man dann schon da bei ist kann man gleich die CPU mit an binden und somit auch noch CPU külhblok und gbu Kühlblock

BlitzBenedikt14 schrieb:
Es sind drei Lüfter Inder Front die frische Luft ansaugen,4ander Seite die Luft aus dem Gehäuse raus saugen und 1 Lüfter jeweils im Deckel und Heck die auch raus saugen. Auf die Grafikarte darauf kommen die corsair ml120 pro rgb.

Dreh die unteren beiden an der Seite um (intake), dann sieht die ganze Sache schon besser aus.
Du hast zuviel Unterdruck für einen guten Airflow...

Edit: und bemüh ich um ein besseres Kabelmanagement. Ggf die 5,25" Laufwerke ganz nach oben montieren, damit der Luftstrom vorne unten möglichst wenig gestört ist.

Edit edit: Die Filter vor den ausblasenden Lüftern weg. Steigert die Effizienz und bringt sowieso nix, den Staub nicht nach außen zu befördern. Schau lieber das vor den einblasenden Lüftern ein Filter sitzt und du einen leichten Überdruck im Gehäuse hast. Dann hast du auch kein Problem mit Staub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Palatas schrieb:
Hier mal meine Ghettomod - dürfte den Preis für Hässlichkeit gewinnen (hab mit Tesa den Luftstrom noch etwas optimiert) Bei der Pappe handelt es sich nur um schmale Stücke um die Lücken auszufüllen. Design ist bei mir egal, da der PC unter dem Tisch steht und nicht wirklich sichtbar ist.
Meine Augen bluten! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und BlitzBenedikt14
OK mach ich Mal werde mir jetzt auch die corsair ml120 pro rgb bestellen um sie dann zirka nächste Woche ein zu bauen in der Zwischenzeit kann ich woll nur mit herunter gestellten ein Stellungen zocken
Edit : Kabelmanagement ist kaum möglich bei diesem alten Gehäuse

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@Dandelion heißt das ich hab den Preis für Hässlichkeit gewonnen? :king:

Wäre mal ein guter Grund einen 3D Drucker zu kaufen, dann könnte man einen Luftstromoptimierten Deckel selbst erstellen. Die CAD Erfahrung müsste ich mir dann aber auch noch aneignen. ;) - hm och ne, zu faul und geizig :affe:

• Gefällt mir
Palatas schrieb:
@Dandelion heißt das ich hab den Preis für Hässlichkeit gewonnen? :king:
Ich weiß nicht wie du aussiehst mein Lieber, aber deine """Grafikkarte""" fügt mir seelischen Schmerz zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und BlitzBenedikt14
BlitzBenedikt14 schrieb:
OK mach ich Mal werde mir jetzt auch die corsair ml120 pro rgb bestellen um sie dann zirka nächste Woche ein zu bauen in der Zwischenzeit kann ich woll nur mit herunter gestellten ein Stellungen zocken
Edit : Kabelmanagement ist kaum möglich bei diesem alten Gehäuse

Und bring bis dahin die anderen Baustellen in Ordnung. Die beiden Lüfter die vor der Grafikkarte absaugen, saugen die im warsten Sinne des Wortes, die Kalte Luft weg, die deine Lüfter vorne rein bringen. So wird das nix...

Du hast aber gar kein Kabelmanagement! Das ist einfach hingerotzt. Deine Laufwerke sind den Lüftern im Weg usw.

Wenn du die Baustellen angehst bringt auch der Ghettomod mehr!

Zurück
Oben