Vega 64: Lange Zeit bis zum POST auf MSI X470 Pro Carbon

gijs

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
22
Seit ich eine Asus ROG Vega 64 eingebaut habe, dauert es ca. 25-30 Sekunden bis der POST auf meinem MSI X470 Pro Carbon fertig ist. Währenddessen leuchtet die "VGA"-LED auf dem Board. Vorher mit einer NVIDIA GTX 760 dauerte es maximal 5 Sekunden. Hat(te) jemand das selbe Problem und weiß, ob man da evtl. irgendwas im Treiber oder BIOS einstellen kann, damit der Boot schneller geht?

Ansonsten läuft die Karte einwandfrei.

Danke
 
Ich habe zwar kein MSI-Board, aber bei meinem ASUS geht's wirklich fix.

Kontrolliere doch nochmal den Sitz der Karte und vorallem: Was hast du für ein Netzteil?
 
Bei mir dauert der POST auch etwas, allerdings nicht so lange, vielleicht 10 Sekunden. Aber mich stört das auch nicht.
 
Bios version, Update?
 
Hab ebenfalls das selbe Board, aber eine Grüne im System. Geht eigentlich alles flott bei mir. Hast du die alten Treiber sauber gelöscht?
 
Treiber? ist doch nicht aktiv beim Post...

desweiteren würd ich den BIOS der GPU prüfen, obs da was neues gibt mittlerweile.
 
Normal nicht, da hast du absolut recht. Aber wenn es vorher kein Problem war, muss es zumindest ja mit der neue Graka was zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem Mortar auch.
Ich musste im UEFI Windows 10 whql aktivieren, damit die Grafikkarte gleich entsprechend angesprochen wurde.
Funktioniert natürlich nur, wenn Windows nicht im Legacy Modus installiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet: (Worterkennung)
Habe jetzt WHQL aktiviert und dann wieder deaktiviert (da alle meine Legacy-Bootoptionen verschwunden sind) und das Problem scheint gelöst zu sein, dauert jetzt wieder ca. 7 Sekunden.

Was auch immer das war, vielen Dank!
 
Zurück
Oben