Fragen zum 2700x und MSI X470 Pro Carbon

thesisko78

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
54
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut.

MSI X470 Pro carbon AC, 2700X mit Boxlüfter, 2 x 8 GB G.Skill Trident Z 3200, RX580

Jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen.

1. Ich bin davon ausgegangen, dass das System die Kerne einzeln boosten kann. Bei mir laufen die im Leerlauf immer ca. auf 8 x 4,075 GHz bei ca. 1,3-1,31 V. SMT hatte ich testweise mal aus. Keine Änderung.

2. Die Temperatur springt selbst im Leerlauf immer mal wieder fast 10 Grad rauf und geht dann wieder runter. Meist ist sie im Leerlauf bei ca. 42 Grad. Abgelesen mit Ryzen Master. Beim Spielen erreicht sie gerne mal 65-68 Grad, fällt aber auf 8 x 3,95 GHz ab....

3. Im Forum habe ich immer von der Funktion Performance Enhancer un den Leveln gelesen. Diese find ich im Bios nicht.....

4. Die Kerne laufen auch im Leerlauf immer auf ca. 8 x 4,075 Ghz. Warum das?

Habt ihr da Tipps für mich?

Viele Grüße
 
Hast du Windows 10 und ist es eine aktuelle build?
 
Ja Windows 10 Pro und alle Updates und patches sollten auf dem aktuellen Stand sein.
 
Mal unter Systemsteuerung->System->Netzbetrieb und Energiesparen->zusätzliche Energieeinstellungen->Energiesparplan erstellen das Ganze von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" stellen.
Ist zumindest meine Vermutung ;)
 
Der steht auf Ryzen optimiert.
 
Ryzen master gar nicht verwenden oder nach Benutzung wieder ausmachen.

Auf ausbalanciert hat man weniger Leistung in Spielen. Daher sind Höchstleistung oder AMD Balanced zu empfehlen.
Beide takten aber die CPU nicht runter. Ist nicht weiter schlimm, solange die Spannung runter geht.
Wenn man trotzdem will, das sie runtertaktet, muss man im Balanced Mode den "minimalen Leistungszustand" auf 5% oder so runter setzen.

Temperatur Sprünge sind normal.

Läuft dein RAM auch auf 3200? Wenn du kein xmp/docp Profil geladen hast, läuft der nur bei 2133.
 
Beim Ram hab ich das XMP Profil eingestellt. Das läuft.
Ich hab halt noch nie einen Boost von 4,2 oder 4,3 GHz gesehen. Soll der 2700x das nicht können?
 
Inwiefern soll man nur das Profil AMD Balanced oder Höchstleistung nehmen? :o
Dachte das Problem mit dem Core Parking wurde bereits mit einem Win Update behoben oder so?

Ich habe mein System immer auf Ausbalanciert gestellt, dass mein 1600er
im idle auf 998Mhz und unter Last auf 4016Mhz knübbelt. Soweit ist mir nur aufgefallen
das die Taktraten auf allen Kernen dauernd hin und her wechseln, aber Core Parking!?
Das muss ich mal testen wieviel Leistung da verloren geht.

Das der Takt so hoch bleibt aber die Spannung runter geht,
weiß nicht ob das bei mir Stable wäre. :(
 
Ja aber nur bei Single core Belastung, Reserven bei Spannung, Temperatur und Spannungsversorgung.

Spannung ist Einstellungssache des Boards. Spannungsversorgung sollte ausreichen.

Aber der Boxer kühler ist zwar nicht schlecht, eventuell aber nicht gut genug für länger als ein paar Sekunden den boost zu halten. Hängt natürlich auch von der Raumtemperatur und Gehäusebelüftung ab.
Ergänzung ()

Soweit ich weiß ist das Problem mit dem core parking nur so halb angegangen worden. Ausbalanciert ist weiterhin schlechter.
 
Schalt im Bios die Turbo und OC Stufen mal komplett aus - Vor allem mit dem Boxed Kühler.
Der Prozessor boostet selbst auf 4,2 GHz - damit laufen die Temps komplett ruhig und der Kühler muss nicht so kämpfen, da das Board relativ viel V reinwirft.

Meiner läuft derzeit auf 3,7 GHz mit einen Mugen 5 - im Idle kaum hörbar (außer die HDD :D).
Auch beim gamen überhaupt kein Problem!

Starte dann in Windows mal den MSI Command Center, dort siehst du auch (wie im Bios) die Lüfterkurve - im Command Center wird die CPU um 10° wärmer angezeigt - einfach ignorieren.
Dort kann man dann die Lüfterregelung einstellen und das System für einen gut abstimmen (zwischen kühl und leise).

Kann dir am Abend gerne noch verschiedene Screenshots senden, damit du siehst, wie ich es eingestellt habe.

Aber deaktivere im Bios unbedingt diese Boost und OC Funktionen.
Wenn du OC betreiben möchtest, dann eben bitte selbst abstimmen und nicht über diese Autofunktionen vom Board...
 
cm87 schrieb:
Schalt im Bios die Turbo und OC Stufen mal komplett aus - Vor allem mit dem Boxed Kühler.
Der Prozessor boostet selbst auf 4,2 GHz - damit laufen die Temps komplett ruhig und der Kühler muss nicht so kämpfen, da das Board relativ viel V reinwirft.

Meiner läuft derzeit auf 3,7 GHz mit einen Mugen 5 - im Idle kaum hörbar (außer die HDD :D).

Starte dann in Windows mal den MSI Command Center, dort siehst du auch (wie im Bios) die Lüfterkurve - im Command Center wird die CPU um 10° wärmer angezeigt - einfach ignorieren.
Dort kann man dann die Lüfterregelung einstellen und das System für einen gut abstimmen (zwischen kühl und leise).

Kann dir am Abend gerne noch verschiedene Screenshots senden, damit du siehst, wie ich es eingestellt habe.

Aber deaktivere im Bios unbedingt diese Boost und OC Funktionen.
Wenn du OC betreiben möchtest, dann eben bitte selbst abstimmen und nicht über diese Autofunktionen vom Board...

Ja gerne. Hast du die Einstellung Perfomance Enhancer gefunden?
 
@thesisko78 ja hab die ganzen Einstellung bei mir deaktiviert - die Autofunktionen vom Board sind mir schleierhaft... Ob dies jetzt Performance Enhancer heisst, weiss ich gar nicht.

Aber im Bios kann man oben irgendwo auf Advanced stellen und dann auf der linken unteren Seite kommt man dann auf die OC Einstellungen. Dort kann man diese Boost/Turbo/OC Funktionen seitens des Boards deaktivieren. Damit läuft der Prozessor gemütlich auf 3,7GHz und boostet trotzdem selbst rauf, wenn er es benötigt. Die Lautstärke sowie die Temps fallen somit bei weitem besser aus. Sende dir am Abend trotzdem noch meine Einstellungen. Alles hab ich leider nicht genau im Kopf.
 
Ja das wäre super danke.

Ich möchte auch kein großes Overclocking betreiben, sondern nur die werkseigenen Möglichkeiten optimieren.
Wenn ich es reicht verstanden habe, würde ein besserer Lüfter etwas bringen. Der kühlt besser und somit würde die CPU höher boosten?
 
Ein besserer Kühler bringt bei den 2700X mehr boost. Aber ich denke nicht, das das mehr sein wird als 50-100MHz.

Eigentlich laufen sie neuen X CPUs schon ab Werk am limit.
zum optimieren ist da kaum spielraum.
 
@thesisko78 Ein "besserer" Kühler würde vorerst ein kühleres und leiseres System bringen. Nach oben hin gibt es bei jedem Prozessor eine Grenze - und bei normalen Kühllösungen ist dies bei dem 2700x bei 4,2GHz (sofern ich jetzt richtig liege). Hab mir auch einen Mugen 5 von Scythe zugelegt, damit das System ruhiger und kühler läuft - vor allem bei Volllast zu merken. Aber auch der boxed Kühler muss sich nicht verstecken, optisch hat er mir ja wirklich gut gefallen (sofern man dieses Regenbogen Zeug ausschaltet und nur in einer Farbe "strahlen" lässt)

Wenn du dann später mal übertakten willst, mach es direkt im Mastertool von AMD (hab ich auch bereits versucht) - bzw. im Bios aber eben selber einstellen (GHZ inkl. V) hier muss man eben versuchen, da nicht jeder Prozessor gleich läuft.
 
So ist es :)
Natürlich gibt es hier diverse Lüfter. Da ist auch viel Geschmackssache dabei. Mein Noctua hält den 1600x sehr kühl, ich habe den ja auch in Hinsicht auf eventuelle Neuerungen in der Zukunft genommen. Wenn ich mal so eben diverses Geld übrig hätte, würde ich mir auch mal so den 2700x holen. Aber derzeit reicht alles vollkommen aus. Nimm einen Lüfter, der im Einbau einfach ist, bei dem man mit der boardeigenen Backplate arbeiten kann und der auch ins Gehäuse passt und dann klappts auch mit den XFS :)
Ciao, Radulf
 
Bei mir lief der Ryzen damals auch mit Vollgas. Ich hatte was im UEFI/Bios damals umgestellt. Seitdem taktete er die Kerne in Windows/Idle runter. Ich weiß aber gerade nicht mehr genau was. Bin gerade nicht zu Hause.
 
Zurück
Oben