Vega 64, letzer Versuch, dann Tonne

FireDevil du suchst nach Fehlern die offiziell nicht existieren. Das liegt nicht an deiner Hardware. Im Hintergrund laufen viele Prozesse. Es gibt keine 100 % gerade Linie in einem Prozess (z.b ein Spiel).

Ist mir schon klar, bei keith303 läuft die vega ja auch rund. Ich glaube bei mir hätte nur ein BIOS Update geholfen, dennoch sind diese hänger / stutter mit der 1660 ti oder der 1080 nicht mehr vorhanden und ich so auf eine inkompatibel oder nicht zufriedenstellende Lösung gestoßen bin. Mit der asus strix 1080 habe ich eine ähnliche Leistung bei weniger Stromverbrauch und einer um das 5-8 Fach leisern und sogar Kühleren Karte.

FireDevil schrieb:
Ist mir schon klar, bei keith303 läuft die vega ja auch rund. Ich glaube bei mir hätte nur ein BIOS Update geholfen, dennoch sind diese hänger / stutter mit der 1660 ti oder der 1080 nicht mehr vorhanden und ich so auf eine inkompatibel oder nicht zufriedenstellende Lösung gestoßen bin. Mit der asus strix 1080 habe ich eine ähnliche Leistung bei weniger Stromverbrauch und einer um das 5-8 Fach leisern und sogar Kühleren Karte.
Jetzt, in diesem Post kommt die Lösung, bin zu 99 % sicher.

Nach Installation von Division2 lief Wochenlang alles topp. Irgendwann fingen die ich Lags an.
Sie waren gefühlt auch schlimmer als in deinem Video.

Oh mann, was für Fails wurden im Thread gepostet:
-Vega Temps: 85° Core und 100° Hotspot sind safe, siehe IgorsLab ->nein
-Netzteil: 600 , reichen dicke für noch ne Grafikkarte -> nein
-RAM: auch 16GB reichen. Ich hatte Lags mit 32GB -> nein
-SSD: mindestens doppelte RAM Größe auf seiner Systemparition hat vermutlich jeder frei -> nein
-Neuer Treiber: hat nicht funktioniert bei mir -> nein

Lösung:
Nach viel Internet, Foren etc. hab ich eher zufällig im Radeon Treiber "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" ausprobiert. Game startet etwas länger. Irgendwelche Cachedateien wurden anscheinend gelöscht und bei Gamestart neu generiert.
Peng, das wars! Lags weg.
Alles smooth und butterweich wie am Anfang.

Hatte mich schon gefragt, dass ich doch nicht der einzige sein kann mit dem Problem.
Bin ich wohl auch nicht.

Hast du die Vega64 jetzt wirklich gegen eine Asi 1660 getauscht? Das ist doch ein heftiger Downgrade.

Ich spiele hier mit einer Vega56 unter UHD mit 75 % Skalierung und seit neuestem Radion Image Sharpening, was mal ein echt gigantisches Feature ist. Sieht aus wie UHD 100% und kostet 0 Performance.
Danke AMD für das tolle Feature.

Zuletzt bearbeitet:
FireDevil schrieb:
Hast du meine Methode inzwischen ausprobiert?
Feedback wäre auch willkommen.

Auch das zurücksetzen der Treiber Software hatte nichts gebracht.
@LencoX2 Bitte lies doch mal alles, Ich habe die Vega64 gegen eine 1080 Strix ersetzt.

Bitte Threat Closen, danke!

Zurück
Oben