Vega 64, letzer Versuch, dann Tonne

Das Spiel braucht einfach 14 gb RAM, da bleibt dann nicht mehr viel übrig
 
Könnt ihr mal selbiges mit FPSmonitor wiederholen? Ist zwar ein kommerzielles Tool aber um zu klären ob die Angaben über den Ram stimmig sind reicht die Demoversion für den ersten Blick auch. Hab noch nie gesehen das ein Spiel unter dieses Bedingungen so hoch geht.

Youtube erziehlt mir u.a dies darüber. Schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pocketderp Sorry, du bist auf der falschen Insel.
Dein Vid ist
1. Divivsion,
2. liegt es an der Ram/Vram Auslastung und nicht an der CPU Auslastung.
 
Oh, ändert aber nix daran das du den Ramtest mit den FPS-Monitor nacholen kannst.
 
Chiggen schrieb:
Die vega verbraucht gut und gerne 250w, da bleiben kaum Reserven, wenn du nicht gerade 80 plus Gold hast.
So ein Quatsch. Ein Netzteil mit 600Watt auf der 12V Schiene liefert 600Watt. Selbst wenn es nur eine Effizienz von 50% hätte wäre das genauso.
 
Ein Gedanke noch von mir und ein Versuch ist´s wert. Jedesmal wenn man Treiber installiert oder Hardware wechselt aktiviert sich in Win10 WinSat und erstellt im Hintergrund einen neuen Leistungsindex des Rechners. Dabei kann es auch zu Fehlern kommen wodurch WinSat immer wieder versucht im Hintergrund diesen Index zu erstellen und dieser frist Leistung. WinSat ist in der Regel auch nicht im Taskmanager sichtbar! Sobald du diesen öffnest wird WinSat automatisch beendet und verschwindet. Winsat findest du in der Aufgabenplanung von Win10 wie folgt: Windows-Taste+X drücken -> Computerverwaltung -> Aufgabenplanung

Diese WinSat Aufgabe wird für einen problemlosen Betrieb des Rechners nicht benötigt und du kannst diese und anschließend den Ordner Maintenance löschen.

WinSat ist ein Relikt von Win7 und Win8. Dort konnte man diesen auch ohne weiteres einsehen! In Win10 wurde er versteckt und arbeitet auch im Hintergrund versteckt. Dies ist nicht der einzige Dienst der in Win 10 so aggiert und das Spiel stören könnte. Diesen konnte ich aber schon bei so manchen Rechner leider als Fehlerursache feststellen. Und die Symptomatic könnte passen. WinSat startet oft entweder wenn du am Rechner 4-5 Min nichts tust (Sollte eigentlich so sein & darf auch) oder wenn du z.B. Spielst oder einen Film ansiehst (das sollte aber nicht sein) und stört das Vergnügen vehement.

;) Zumindest ein Versuch ist´s wert. Lg

Und noch ein kleines Addendum zum Speicherfraß von Win10. Auch wenn Dienste wie z.B. Telefonie oder Fax nicht benötigt werden läd Win10 viel davon in den RAM und man kann durch manuelle Deaktivierung noch Speicherplatz und Resourcen freigeben. Entweder über den Taskmanager Dienste -> unten Dienste die einzelnen Dienste deaktiveren oder schneller über Ausführen -> msconfig -> Dienste -> Haken an allen nicht benötigten Dienste entfehrnen und übernehmen. Rechner anschließend neu starten.

Unproblematisch sind:
Diagnoserichtliniendienst
Druckwarteschlange (falls kein Drucker genutzt wird)
Enumeratordienst für tragbare Geräte
Fax (falls kein Fax genutzt wird)
IP-Hilfsdienst
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
Remoteregistrierung
Sekundäre Anmeldung
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
Überwachung verteilter Verknüpfungen
Windows Search
Windows-Bilderfassung
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
Windows-Zeitgeber

(Mir ist auch noch eingefallen die Win10 Foto App kann im Zusammenhang mit dem Index Dienst im Hintergrund den Speicher auch gut zumüllen und frist Leistung...)
 

Anhänge

  • aufgabenplanung_xl.png
    aufgabenplanung_xl.png
    37,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal abwarten jetzt was der TE berichtet nachdem er die 32GB RAM eingebaut hat. :-)
 
Moin Zusammen, hier ein Update:

Gestern Abend die 32 GB Ram eingebaut, sonst alles gleich gelassen. -> Frame Drop, auch der Ram oder Vram haben sich ähnlich verhalten wie vorher ca. 12-13 GB Ram gefüllt ebenso der Vram auf ca. 7 GB.

So, da mich interessiert hat wie Keith303 auf die Werte in seinem GPUZ Screenshot kommt habe ich die Einstellung im Spiel "Streaming Distance" und Hochauflösende Himmelgrafiken ausgestellt - siehe die Werte gingen runter. (Ram ca. 10GG - Vram 6,5 GB)

Und jetzt zu den Windows neu installieren Tipps, ich habe gestern Abend danach noch Win10 komplett mit "alles Entfernen" zurückgesetzt und habe aktuell nur den Grafiktreiber, das Game, und MSI afterburner drauf, die Einstellungen wieder hoch zur Ausgangssituation gestellt und eben 30 min Kopfgelder gemacht 3-4 Lag Spicks...

Mittlerweile bin ich von den Ram Theorie Weg und denke es liegt am zu vollen Vram?
Heute kommt eine 1660 Ti per Post, die versuche ich noch, aber sonst fällt mir nix mehr ein -.-

Ich teste nochmal mit dem ISLC Tool, laut Tunda, solles ja helfen...-> ISLC Hat nichts gebracht.

ich habe mittlerweile HBCC der Vega aktviert und kann aktuell auf DX 11 damit das game Starten... der Vram Verbrach ging bis auf 9 GB hoch und weiter Oo????!!!? Was ist da los... somit schränkt sich doch dass Feld ein, dass der Vram anfängt rauszuschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 8 GB Karte zu wenig VRAM hat wird die 6 GB Karte daran auch nichts ändern.
 
ja das ist richtig, aber ich würde gern ein versucht mit der 1660 Ti machen, da es ne NV Karte ist, neuere Architektur und ob das verhalten ähnlich ist, dann kann ich die GPU ausschliessen.
 
Einen Versuch ist es wert. Wäre eine seltsame Interaktion wenn es damit nicht mehr auftreten könnte :D
 
ich habe mittlerweile HBCC der Vega aktviert und kann aktuell auf DX 11 damit das game Starten... der Vram Verbrauch ging bis auf 9 GB hoch und weiter Oo????!!!? Was ist da los... somit schränkt sich doch dass Feld ein, dass der Vram anfängt raus zuschreiben.... Durch den switch von Dx12 auf Dx 11 hat man gute 20% Leistungsverlust.... wenn ich das Game in Dx12 Starten möchte, stürzt es direkt ab... kann wer die Erfahrung teilen, oder kann er The Division 2 mit HBCC On im Dx 12 Mode starten?
 
Also ich habe einige Zeit Division 2 mit Vega 64 gespielt... Lief eigentlich immer ohne Probleme.
Ryzen 7 2700x , Vega 64 und 16GB Ram.. 750 W Netzteil (Bequiet Dark Power)

Und wegen 16GB vs 32GB RAM... Normal reicht für jedes Spiel aktuell 16GB Ram...
Wenn man 32GB hat , dann nimmt das System auch mehr vom RAM... völlig normal... Heisst aber nicht das es bei 16GB genau so viel braucht wie 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Stimmt, dennoch löst es das Problem nicht. Auf lange Sicht sind die 32 GB vernünftig, besonders da der Preis sehr niedrig ist.

Ungeachtet davon ist es eigenartig warum sich die Karte so extrem den VRAM füllt.. Meine alte R9 390X hört bei 8 auch konsequent auf :D sehr komisch das ganze.

Spannend wäre dann noch zu wissen wie es bei der 1660Ti dann aussieht. Wenn die Funktioniert ist irgendwas im argen.. Weil die hat weniger VRAM
 
FireDevil schrieb:
ich habe mittlerweile HBCC der Vega aktviert und kann aktuell auf DX 11 damit das game Starten... der Vram Verbrauch ging bis auf 9 GB hoch und weiter Oo????!!!? Was ist da los... somit schränkt sich doch dass Feld ein, dass der Vram anfängt raus zuschreiben....

HBCC sollte man ja auch nutzen wenn man 32 Gig RAM hat, die Karte weitet dann aktiv ihren Speicher auf den Ram aus. Dein Halbwissen hat schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das ist der punkt wo es seltsam wird. Kleinere karten schaffen das ja auch ohne große framedrops. Klar gibt's die dann Und mehr VRAM ist immer gut.. Aber das bringt dir ja jetzt in dem Moment nichts ^^ hätte ich eine R7 hier würde ich mal testen..
 
Er spielt drauf an dass du mit einer Option, dass die vega bewusst mehr läd als sie sollte exakt den RAM bottleneck produzierst den du auch vorher hattest. Zumindest bei 16 GB RAM. Bei 32 GB RAM sollte das kein Problem sein. Ich bin langsam etwas überfragt was das ganze angeht :D
 
Deswegen hatte ich ja bereits schon mal gefragt ob diese Option aus sei wo der RAM noch 16 GB war. Und richtig, bei 32 Gig bekommst sogar noch einige FPS damit dazu.
 
Zurück
Oben